Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter wird bald ein Jahr alt. Der Große hatte sich in dem Alter selbst abgestillt, das kann ich bei ihr vergessen. Sie trinkt nachts alle zwei Stunden seit ihrer Geburt. Grade ist sie auch erkältet, aber im Sommer möchte ich zumindest nachts Abstillen, weil ich das langsam nicht mehr will. Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand nach Gordon abgestillt hat und wie so die Erfahrungen sind?
Mir stellt sich vor allem die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, erst die Brust drei Nächte kurz zu geben, dann noch wach zu lösen und so zu trösten und nach ein paar Nächten dann gar nicht mehr zu stillen usw. Ist das nicht zusätzlich schwer für das Kind? Auch die Orientierung an einer Uhrzeit ist für das Kind ja nicht nachvollziehbar.
Bin gespannt, was ihr berichten könnt. Gerne auch alternative Wege.
Liebe Grüße
Abstillen nach Gordon
Bei uns ist es schon fast 3 Jahre her, daher sind meine Erinnerungen verblasst! Wir haben es aber auch mit der Gordon Methode versucht, sind aber damit nicht zurecht gekommen. Woran es lag weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber, dass wir vielleicht nicht nicht “bereit” waren.
Wir haben es also wieder gelassen und dann später nochmal versucht. So mit knapp 14 Monaten habe ich dann nachts abgestillt, indem ich das Stillen aus dem Schlafzimmer verbannt habe. Es gab Wasser und kuscheln, aber keine Brust. Die ersten 3 Nächte waren hart. Danach wurde es zunehmend besser, auch der Schlaf. Er wurde nach 2 Wochen dann nur noch einmal nachts wach, hat etwas Wasser getrunken und weitergeschlafen.
Wir haben es für das nächtliche Abstillen und die Entwöhnung vom Einschlagstillen gemacht mit etwa 16 Monaten. Ich war ziemlich verzweifelt und hätte es nicht geglaubt, aber es hat prima geklappt.
Nach einer Krankheitswelle hat sich dann doch wieder nächtliches Stillen eingeschlichen, also gab es noch einen Neustart mit 18 Monaten und seitdem hat es endgültig funktioniert, sie schläft in den meisten Nächten durch.
Ich hab mich nicht streng an das Konzept gehalten aber auch zwischen einem Zeitfenster nicht gestillt. Aber muss sagen, daß zuerst nachts abstillen hat für uns nicht lange geklappt. Wenn man müde ist, das Kind krank oder sehr fordernd und man generell noch die Stillmöglichkeit hat, wird man schnell rückfällig. Diese Erfahrung hab ich gemacht und einige die ich kenne. Ich habe dann doch zuerst den Tag gestrichen...