Hallo ihr lieben, meine kleine geht in 5 Monaten in die Krippe und ich gehe wieder arbeiten. Also möchte ich mich langsam mit dem Thema abstillen befassen. Sie wird dann 1 Jahr alt sein. Ich möchte ihr viel Zeit zum abstillen lassen und mich deshalb jetzt schon informieren. Außerdem habe ich sehr viel Milch und möchte auf jeden Fall Milchstaus vermeiden.
Ich liebe es zu stillen und mir kommen fast die Tränen wenn ich daran denke, aber mit meinem Job geht es einfach nicht.
Wie lange hat bei euch das abstillen gedauert?
Wie habt ihr das gemacht?
Die kleine nimmt leider auch keine Flasche. Wir haben aber bisher auch nur die Mam Flaschen und die Avent probiert.
Ganz langsam Abstillen
Du musst für die Kita garnicht abstillen, außer du möchtest selber nicht mehr Stillen. Ansonsten wie gewohnt zu Hause weiterstillen und in der Arbeit gibt es die Mutterschutzverordnung (Pausen zum Stillen/Abpumpen), da müsstest du aber nochmal genauer im Internet nachlesen.
Weiterstillen geht auch im Job, wenn du das möchtest.
Wir in der CH arbeiten nach 14Wochen wieder und meine Kleine wurde/wird mit Mumi versorgt, jetzt 7,5Monate alt 🤗
Denk dran, bis in 5 Monaten ändert sich noch so einiges und wenn du nicht 7Tage auf Montage bist, kann es gut klappen nur zu Hause zu stillen, evtl sogar ohne bei der Arbeit pumpen zu müssen.
Wenn, dann würde ich zuerst die Problematik mit Flasche und Pre angehen. Also durchprobieren, Becher, etc probieren.
Aber auch da würde ich noch nicht jetzt beginnen, vielleicht ergibt sich das ein oder andere von alleine.
Hallo.
Ich hab auch mit 1 Jahr wieder angefangen zu arbeiten. Einen ganzen und einen halben Tag und habe weitergestillt. An allen Tagen hab ich morgens und abends gestillt und wenn ich nicht arbeiten musst hab ich auch mal mittags gestillt.
Wenn das aber für dich nicht in Frage kommt. Dann solltest du langsam einfach die Mahlzeiten nach und nach mit beikost und Co ersetzen.
Liebe Grüße
Du musst nicht abstillen.
Du musst aber auch nicht abpumpen oder Stillpausen im Job planen. Es ist noch lange und die Kleinen schaffen das gut, solange Mama nicht verfügbar ist und essen und trinken in der Zeit auch etwas anderes.
Woher ich das weiß? Meine Kleine war auch so und ich habe mir die gleichen Sorgen gemacht, völlig umsonst.
Hallo,
Meine Kleine ist 7 Monate alt und ich werde ebenfalls wieder Vollzeit arbeiten wenn sie ein Jahr alt ist. Ich habe mich beraten lassen bei der La Leche Liga und von den anderen Müttern in einer netten Stillgruppe.
In den Monaten bis dahin wird sich dein Baby noch soviel weiter entwickeln, viele Sorgen die du jetzt hast sind dann völlig unbegründet.
Hier wird bereits zweimal am Tag Brei gegessen, auch die Flasche kann Pappa ihr problemlos geben. Ich werde also nur das Stillen am Tag reduzieren etwa einen Monat bevor ich wieder arbeiten muss.
Der Plan ist dann Morgens zu stillen, dann zur Arbeit, dann Abends und Nachts wieder stillen wie gewohnt. Der Körper und die Brust passt sich dem Rythmus an, das Baby ebenfalls.
In Luxemburg stehen mir 1,5 Stunden zum Stillen/Abpumpen zu. Wird als Arbeitszeit angerechnet. Somit kann ich Morgens 45Min später anfangen und Abends 45Min früher Heim.
Ich bin positiv gestimmt, dass das klappen wird, trauere dem vielen Kuscheln und Nuckeln aber auch schon hinterher obwohls noch 5 Monate sind bis es soweit ist... 🥲