Abstillen bei Dauernuckeln

Wie lang hat es bei euch gedauert, bis sich das Baby an das schlafen ohne Dauernuckeln gewöhnt hat?
Wir haben am Montag nach 8 1/2 schönen Monaten abgestillt. Mein Sohn ist ein total Brust-Fan. Keine Flasche, kein Schnuller, kein Kinderwagen oder Auto - nur Mama, tragen und stillen. Er schläft nur an der Brust und liebt es die ganze Nacht zu Nuckeln. Ich wollte eigentlich nur 6 Monate stillen, habe schon zwei mal versucht langsam aufzuhören, aber da macht er nicht mit. Ich habe jeden Morgen Schmerzen vom Liegen, studiere Vollzeit und er soll auch bei der Tagesmutter schlafen können. Jetzt kamen auch noch die zwei oberen Schneidezähne dazu. Er beißt und er reibt mit den Zähnen permanent, die Brustwarzen waren wieder wund. Also habe ich am Montag das letzte mal gestillt. Die letzten 4 Nächte waren hart, er hat große Probleme ohne Brust ein- und weiter zu schlafen. Aber das wird schon besser. Wie lang hat es bei euch gedauert? Die Flasche nimmt er jetzt problemlos.
Auf Tränen und Protest von seiner Seite waren wir natürlich eingestellt, es ist sein gutes Recht. Wir sind für ihn da. Womit ich nicht gerechnet habe, ist ein ganz schlimmes Stimmungstief bei mir. Ich könnte den ganzen Tag weinen. Es fühlt sich an wie eine Depression.. hat da jemand Erfahrung wie lang das mach dem Abstillen anhält? 😟

1

Hallo,
atme tief durch und
lass Dich unbekannterweise mal ganz lieb von mir drücken!!! Ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen, vermute aber sehr stark das Du innerlich noch garnicht bereit zum abstillen warst bzw.bist und daher so "verstimmt" bist. Und natürlich ändert sich mit dem Abstillen auch nochmal die "Hormonlage"
Ich hoffe das Carlotka Dir nochmal hier antwortet, die kann zu solchen Sachen ja immer recht gut was beitragen.

Also , fühl Dich lieb gedrückt- ich kann Dich zumindest gut verstehen .
Liebe Grüße

6

Danke ♥️

2

Das mit dem stimmungstief kenne ich, ich habe zwar nur 6 Wochen gestillt, als ich dann den Entschluss fasste es mit dem stillen sein zu lassen ging es mir 1-2 wochen richtig schlecht und ich war jeden Tag am weinen 😥

5

Oh Mensch, Hormone sind diese fiese Biester 😒

3

Hey,das mit dem Dauernukeln kenne ich. Mein kleiner ist jetzt 11Monate alt und seit zwei Tagen hängt er nachts permanent an meinen Brüsten. Es ist noch nichts wund,aber manchmal finde ich es schon schade,dass er sich den Schnuller mit 6/8Monaten selbst abgewöhnt hat.
Ich habe auch schon übers abstillen nachgedacht,bin mir aber noch unsicher. Ich hoffe das intensive Nuckeln ist gerade nur eine Phase.

Ich glaube deine Stimmung kommt durch eine hormonelle Umstellung und ein unzufriedenes Baby. Das schreien zerrt einfach am Nervenkostüm,aber es wird sich bestimmt daran gewöhnen.

Versuche die auch Mal was gutes zu tun und deine Seele zu pflegen, vielleicht kannst du so schön gegen lenken.

Wenn diese starke verstimmtheit über mehr als drei Wochen anhält,würde ich aber Frauen-oder Hausarzt um Hilfe bitten. (Psychologische Betreuung evt.?)

Alles gute

Bearbeitet von 2Fachmommy
4

Danke!! Ja, das mache ich, wenn’s nicht besser wird ✊🏼
Ich hoffe, dass das Dauernuckeln bei euch bald wieder endet! Ist so schade, wenn man deswegen abstillt…

7

Danke. Ja das hoffe ich auch. Wobei er bald eins wird und ich mich dann Frage,ob er das noch braucht nachts. Aber seine Schwester habe ich auch abends/nachts gestillt bis sie 22Monate alt war.
Ich glaube so lange wird es diesmal nicht....#schwitz

8

Tipps kann ich dir leider keine geben aber kannst du mir verraten , wie er die Flasche genommen hat ?
Dein Text könnte original von mir sein . Mein Sohn ist 7 1/2 Monate und seid Wochen sind die Nächte grauenvoll , ich bin quasi auch am Dauerstillen. Kann kaum noch liegen , schlafe so gut wie garnicht mehr. Teilweise will er alle 30 Minuten an die Brust. Er nimmt die weder Nuckel noch Flasche . Wir versuchen ihm immer wieder eine Flasche zu geben , um langsam abzustillen aber er verweigert es total.

Ich habe es geliebt zu stillen ( meinen ersten Sohn habe ich nicht gestillt ) aber jetzt bin ich an einem Punkt , wo ich nicht mehr kann.

9

Hallo Caro, entschuldige die späte Antwort. Ja, das hört sich genau wie bei uns an! Ich habe unserem Sohn seit Oktober fast jeden Tag eine Flasche angeboten und den Inhalt immer weg gekippt 🙄
An dem Tag, an dem ich gesagt habe, dass ich jetzt abstille und ihm die Brust nachts nicht mehr gegeben habe, hat er nach vielleicht 4 Stunden die Flasche genommen und seit dem akzeptiert 🤷🏼‍♀️ Ich hatte mich schon auf 2 Tage Hungerstreik eingestellt, aber es hat auf einmal geklappt. Wir nehmen die Lansinoh Flasche.
Ich hoffe bei euch wird es auch klappen! Schrittweise abstillen ging bei uns genau aus dem Grund auch nicht..
Liebe Grüße

10

Und wie hast du ihn wieder zum schlafen gekriegt ohne Stillen nachts ?