Trinken Baby 10 Monate - woraus, was, wie? Nichts klappt

Guten morgen
Unser Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt und trinken ist immer noch sehr sehr schlecht. Er hat 3 Mahlzeiten am Tag (früh und abends brot und obst, ggf etwas brei dazu, mittags brei). Dazu gibt es noch 3-4 Flaschen verteilt auf tagsüber und nachts, aber auch da trinkt er nur wenig.
Seine Windeln beinhalten zwar Pipi, aber wirklich sehr sehr wenig..
Aus einer Flasche mag er nicht trinken, auch nicht aus seinen Milchflaschen. Bei einem normalen Becher nimmt er mal einen Schluck, das wars. Trinklernflaschen nimmt er nicht..und diese Nuk Magic Cups versteht er irgendwie nicht obwohl er es interessant findet.
Ich biete Tee oder Wasser an ..
Jetzt hat er momentan eine fiese Bronchitis und trinken wäre wirklich wichtig..aber ich weiß nicht wie..
Habt ihr noch Tipps?

Liebe Grüße

1

Hast du mal eine Strohhalmflasche versucht? Die von Nuk hat unser Sohn gut angenommen und den Magic Cup, nachdem er den Dreh raus hatte! Hat aber zugegebenermaßen etwas gedauert 😄

5

Hier auch eine Stimme für den Magic Cup, meine Tochter trinkt da tatsächlich ohne Probleme (sobald der Dreh raus ist :-D ) durchgehend raus.

2

Versuch es doch mal mit einen Glas. Vll mag er einfach das Material nicht.

3

Huhu, das mit dem Magic Cup hat hier ein paar Tage gedauert, mittlerweile klappt es super.
Habt ihr sonst vllt schon Schnabeltassen versucht?
Wenn du Wasser oder Tee gibst, versuch es Mal mit verschiedenen Temperaturen.

LG Ghost mit ❤️ 11 Monate

4

Vielleicht mal einen ganz normalen Becher oder einen normalen Strohhalm anbieten.
Ich glaube ja, dass viele Kinder das Trinklernzeug gar nicht brauchen.

6

Ich würde ein Trinkgefäß konsequent anbieten, also nicht zu viel wechseln. Dann kriegen die Kinder das meistens auch hin. Du kannst also mal überlegen, was denn euer gemeinsamer Favorit wäre (welches findest du gut/praktisch, woraus trinkt dein Kind aktuell tendenziell oder ließe sich motivieren sich damit zu beschäftigen) und dann wird das angeboten.
Unsere Nummer zwei war da auch ein bisschen schwierig. Er hat mit etwa 11 Monaten endlich selbstständig aus einer Flasche mit festerem Aufsatz getrunken. Und nun mit knapp 13 Monaten den Magic Cup im Griff. Das finde ich gut, weil aus dem fast nie was ausläuft und wir den daher frei zugänglich lagern und er kann dann trinken wann er mag.
Ein Kind in diesem Alter hat übrigens - meine ich zu erinnern - einen Flüssigkeitsbedarf von circa 500ml am Tag. Unser Sohn deckt davon etwas mehr als die Hälfte noch mit Milch, einen Teil über Brei und dann muss auch gar nicht sooo viel getrunken werden. Wenn du dir da Sorgen machst, sprich doch auch mal den Kinderarzt an.

7

Trinkst du denn mit?:) hier hat es am besten aus einem ganz normalen Wasserglas funktioniert. Dieses Glas war "mein" Glas, ich habe regelmäßig vor ihren Augen draus getrunken und ihr dann auch angeboten. Wenn sie nicht wollte, habe ich das akzeptiert und dann selbst noch nen Schluck genommen.
Ihr Interesse und die Neugier haben dann gesiegt und sie wollte auch etwas haben.

8

Was heißt denn bzgl der Flaschen "wenig"?

Hier waren am Anfang Eierbecher sehr angesagt. Die konnten meine beiden gut halten und zum Trinken ansetzen. Muss man natürlich viel nachgießen, bis eine gute Wassermenge zustande kommt.

9

Hi,
du hast ja schon super Tipps bekommen, ich hab nur noch einen kleinen in Bezug zum Magic Cup. Lass mal die Silikonscheibe weg, damit er sieht was kommen sollen. Hilft bei vielen

10

Magic Cup! Oben den Rand mit ein paar Tropfen Wasser beträufeln, Baby dran nuckeln lassen und so lernt es, wie man dran Saugen muss. Hatte unser nach ein paar Tagen raus!