Verstopfung durch zu wenig Flüssigkeit

Hallo liebe Eltern,
Unser Problem ist ja quasi grob schon in der Überschrift beschrieben 😅 ich hohl mal etwas aus..
Unser Sohn neigt seit seiner Geburt zu Verstopfung. Wir sind nach dem er paar Tage alt war auf eine Comfort Milch umgestiegen, dadurch hatte er dann schonmal Stuhlgang. Mit Beikost Start hatte sich dies dann etwas gebessert, durch Apfel oder Pflaumen Brei etc. Wir haben generell schon viel durch von Kümmelzäpfchen - Osteopath - Chirurgische Untersuchung des Anus (Verdacht das der Ausgang zu klein ist) und vieles weitere. So wirklich geholfen hat kaum etwas.
Die aktuelle Lage ist, dass sein Stuhl einfach zu hart ist und er ihn kaum von alleine raus bekommt und ständig Unterstützung braucht. Bauchweh ist natürlich auch dadurch ein Begleiter. Egal wie oder was wir ihm zu trinken anbieten, über den Tag trinkt er Vilt 100-150ml. Tags über trinkt er keine Milch mehr, Nachts um die 200-350 ml. Unser KiA sagt das er sich die Flüssigkeit von alleine holt die er benötigt. Das seh ich mitlehrweile aber nicht mehr so.
Vilt hat hier einer noch eine Idee ihm Flüssigkeit schmackhaft zu machen oder einen anderen Tipp?
Danke schonmal und Liebe Grüße
P.S. Er ist 9 Monate

1

Hallo,
meine Tochter war bis vor kurzem auch noch eine sehr schlechte tTrinkerin.
In was für einem Behälter reichst du den das Wasser ?
Meine Tochter hat aus dem Magic Cup von Nuk auf einmal viel besser trinken könne und nach einer Woche ging es auch aus den normalen Bechern. Davor wollte sie aber aus den normalen Bechern nie trinken bzw. hat lieber Blubberblasen gespielt :) Das konnte sie mit dem Magic Cup nicht und seither macht sie es auch bei den normalen Bechern nicht mehr .

Liebe Grüße

2

Als aller erstes hatten wir diese „schnabelbecher“ nach dem ich mich dann weiter informiert hatte hab ich auch den Magic Cup geholt, seit dem trinkt er seine 100 ml. Letzte Woche haben wir das mit einem normales Becher versucht, der erste Tag war super, da hatte er 300 ml. Aber wahrscheinlich weil es neu war, seit dem Tag geht die Menge wieder runter und wir sind wieder bei seinen 100 ml bzw 150 ml

Bearbeitet von Sa99
3

Bitte bitte geh unbedingt auf die Website vom Knopf im Bauch e.V. sowie deren Facebook Seite. Dein Kind hat ganz wahrscheinlich chronische Verstopfung, da helfen KEINE (!) Lebensmittel. Lies dich bitte in die Thematik ein, zu Wohle deines Kindes und geh die empfohlenen Schritte der offiziellen Leitlinie zu Verstopfungen bei Kindern.

Die einzige Unterstützung die er braucht jdt ein Kinder Gastroenterologe und Macrogol 4000. Das gibt es rezeptfrei in der online Apotheke zu kaufen. Es bindet Wasser (führt nicht(!) ab) und hält den Stuhl weich. Eine chronifizierte Verstopfung zieht sich gerne über Jahre. Je mehr Zeit du mit Mittelchen, die nix bringen (Zäpfchen, Osteopath, Wasser, Pflaume usw) vergeudest, desto schwieriger wird eine Genesung. Zäpfchen, Mikroklists, Babylax, Usw machen alles noch viel schlimmer.

Ich empfehle noch das Video The Poo in You, gibt's auf YouTube und sollten alle Eltern sehen.

Ps wenn ein Kind Seit der Geburt unter Verstopfung leidet muss man unbedingt Morbus Hirschsprung ausschließen! Der Verein, den ich nannte hat eine Liste guter Kindergastros, denn ea ist nicht egal zu wem man geht.

Alles Gute für dein Kind.

Bearbeitet von waterworld
4

Vielen Dank für deine Antwort. Eventuell habe ich mich blöd ausgedrückt. Er neigt seit seiner Geburt immer wieder zu Verstopfung, oft hat er auch eine. Wir haben auch Wochen wo alles 1a funktioniert. MH hatte der KiA nach Geburt auch im Verdacht, musste alle 2 Tage Wochen lang zu ihm. Hat sich für ihn nicht bestätigt. Chronische Verstopfung denke ich auch nicht. Denke tatsächlich das es an der geringen Flüssigkeit liegt. Werde aber beides auf dem Schirm halten und beobachten. Trotzdem bin ich kein Spezialist und ein Besuch dort würde nicht schaden. Werd mir die genannte Liste sowie das Video anschauen.
Vielen Dank👍🏼

5

Bitte lies dich ins Thema ein. Verstopfte Kinder haben trotzdem Stuhl, auch wenn sie verstopft sind. Wenn das immer wieder vorkam in der Vergangenheit, ist die Wahrscheinlichkeit einer Chronifizierung sehr hoch und dass alte Stuhlreste und Kotsteine im Darm sind. Ich bin Mitglied im Verein und würde dir das nicht schreiben, wenn bei mir nicht alle Alarmglocken läuten würden.

Alles Gute

6

Hi,
Ich würde da auf Probiotika setzen.
Jeden Abend probiotischen Yoghurt geben, erst mit einem Teelöffel anfangen und dann steigern. Den kann man, wenn er nicht schmecken sollte, mit Apfelmus oder Mandelmuss schmackhafter machen. Wenn die darmzotten verklebt sind und es nicht genug gute Darmbakterien vorhanden sind, dann wird der Darm träge.
Ein gesunder Datm, ist die Lösung vieler Beschwerden. Da sind Abführmittel ectr genau das falsche was ein Kind braucht. Man soll die Symptome nicht ausschalten, sondern die Ursache beheben.
Liebe Grüße