Baby 9 Monate: wie stille ich ab?

Hallo zusammen,

Ich bin nun an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr stillen möchte.

Mein Sohn verweigert seit Wochen den (Gemüse-) Brei und möchte stattdessen an die Brust. Ich stille tagsüber 5-8 mal und vor allem in den Schlaf. Das Einschlafstillen ist für mich mehr und mehr nur noch nervig. Mein Sohn saugt immer nur kurz, „spielt“ dann weiter, kommt dann wieder zum trinken und so geht das beim einschlafen fast eine Stunde.

Ich fühle mich beim stillen einfach nicht mehr wohl :((

Die Flasche akzeptiert er leider nicht :(( Im Arm zu kuscheln lehnt er vehement ab da er nur an die Brust will. Ich sag’s euch das ist abends ein Geschrei wenn ich ihm die Brust nicht gebe 😣😣😣😣😣😣

Habt ihr Tipps wie diese Abgewöhnungszeit etwas einfacher vonstatten gehen kann? Ich kann so wirklich nicht mehr weitermachen da ich meinen Körper einfach nur noch zurück möchte.

3

Also isst er quasi noch gar nichts? Das Baby ist ja erst 9 Monate alt.. Ich denke, da braucht es erstmal eine Alternative, oder? Also würde ich zusehen, dass er an die Flasche kommt - verschiedene Sauger ausprobieren, verschiedene Milchmarken nehmen. Ich weiß zwar, dass das hier nicht gern gelesen ist, aber vielleicht bringts auch die 1er oder 2er Milch. Entgegen der allgemeinen Annahme handelt es sich dabei nicht um reines Gift, das ein Baby abfüllt oder mit Kalorien zubombt. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät, dass die sich alle wenig nehmen im Vergleich zu Pre und es ist neben Laktose einfach noch Stärke als Kohlenhydrat drin. Keine Ahnung, warum das alle verteufeln, aber gleichzeitig den allgemeinen Ernährungsplan für Babys und Kleinkinder absegnen, der auch nur so vor Kohlenhydraten strotzt. Habe mir aber sagen lassen, dass Pre einfach weniger süß schmeckt.
Keine Ahnung, ob dir das was bringt.. Ich würde halt nicht ein so junges Baby auf dem Trockenen sitzen lassen, wenn die allgemeine Empfehlung ist, dass Milch im ersten Jahr Hauptnahrung ist und auch im 2. Lebensjahr eine Rolle spielt. Aber da kann man sich wahrscheinlich auch drüber streiten, gibt ja auch Babys, die sich mit 8 Monaten selbst abstillen.

5

Den nachmittags und Abendbrei isst er ein wenig. Ansonsten eben die Brust. Er trinkt nur aus der Philips Avent Flasche, da haben wir mal etwas Wasser reingefüllt. Alle anderen Becher mag er nicht.

7

Und da war immer nur Wasser drin in der Flasche?

weitere Kommentare laden
1

Hast du mal probiert das Haus zu verlassen damit du niht in Sichtweite bist und dein Mann übernimmt ?

2

Hast du mal so einen schnabelbecher probiert? Unser kleiner (fast 8 Monate) hat eine von mam für Wasser, das er zur beikost bekommt. Er findet es noch bisl ungewohnt, wird aber jeden Tag besser. Vielleicht geht das bei euch besser, als die Flasche?
LG und alles Gute

4

Ich würde ebenfalls ausprobieren den Papa mit der Flasche und dem Kind mal allein zu lassen.

Hast du ihm MuMi oder PRE mit der Flasche angeboten?

6

Zum einschlafen nur die Premilch

10

Hi,
ich hab auch so einen kleinen Stillexperten hier.
Er ist fast gleich alt wie dein Zwerg.
Ich stille tagsüber auch weiterhin 3-4 mal, aber abends vorm Schlafen hab ich es ihm sanft angewöhnt.
Seitdem schläft er auch nachts viel besser.

Gerade arbeite ich daran, auch den Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen in Gang zu bringen.

Und so möchte ich mich halt von Mahlzeit zu Mahlzeit vom Stillen entfernen.

Wenn dich interessiert wie, kannst du mir gerne schreiben, denn mir war wichtig, dass es möglichst ohne Geschrei geht.

Liebe Grüße

11

Hallo 🙋‍♀️
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate… in 3 Wochen wird sie 1 Jahr alt….. ich würde gerne wissen, wie du es abends sanft abgewöhnt hast ? Ich möchte gerne abstillen abends und morgens… tagsüber bekommt sie keine Milch mehr Lg Steffi

12

Hi,
man braucht etwas Geduld.
Wir haben ca 1 Woche gebraucht seitdem klappt es.
Als erstes hab ich mir ein neues Abendritual überlegt. Wenig Licht, immer die gleiche ruhige Musik, gleicher Ablauf, gleiche Uhrzeit.
Dann hab ich neben das Babybett eine gemütliche Sitzmöglichkeit gestellt.
Nach dem neuen Ritual hab ich die Musik und das Licht ausgemacht, mich auf den Sitzbank gesetzt und den Kleinen angelegt.
Kurz bevor er richtig die Augen zugemacht hat, hab ich ihn abgedockt, in sein Bett gelegt und sanft den Rücken geklopft ( kann natürlich auch was anderes sein, was vielleicht sonst beim Trösten gut funktioniert).

Sobald er dich wieder angefangen hat zu meckern, direkt wieder rausgenommen und wieder angedockt und wieder gewartet bis er langsam in den Schlaf sinkt, aber eben noch nicht schläft. Dann wieder ins Bett, sanft Rücken geklopft. Und dann immer so weiter.
Bis er wirklich in seinem Bett liegend eingeschlafen ist.
Das dauert am Anfang natürlich recht lang und oft, aber es wird mit jedem Tag besser, weil sich der Zwerg langsam umgewöhnt.
Wichtig ist, dass das Baby nicht weint.
Wenn du merkst im Liegen beruhigt es sich nicht innerhalb weniger Sekunden trotz Klopfen, White Noise oder sonstiges, nimmst du dein Baby sofort wieder an die Brust bis es wieder riiiiiichtig schläfrig ist.

Glaub mir, am Anfang hast du das Gefühl es klappt gar nicht, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Man muss halt dran bleiben.
Mein Schatz fängt mittlerweile sofort an zu gähnen sobald ich seine Musik anmache und ich lege ihn sogar nur noch ins Bett, streiche ihm 3 mal über den Rücken und er schläft.

Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße