Baby verweigert Obstbrei

Hallo,
mein Sohn, 8 Monate, isst grundsätzlich sehr gut. Er isst theoretisch 3 mal am Tag eine ganze Portion Brei.
Dazwischen wird er noch gestillt.
Das Problem ist nur: Er hasst Obstbrei.
Gemüse geht, Gemüse mit Kartoffel geht, Gemüse mit Kartoffel und Fleisch geht, sogar Fisch geht. Auch Milch-Getreide wie Grieß oder Hirse sind kein Problem.
Nur eben nichts was mit Obst zu tun hat.
Wir haben schon so einiges durch. Von Apfel über Birne, Banane, Mango. Mit Getreide, ohne Getreide.
Grundsätzlich wäre es mir ja egal, aber ich mache mir schon Gedanken, ob ihm ohne das Obst nicht was fehlt.
Ich meine was Nährstoffe betrifft.

Ich bin echt am überlegen, ihm statt des Obstbreis einfach Gemüsebrei zu geben.
Aber reicht das dann ?

Außerdem sollte er sich ja auch ein bisschen an den Geschmack gewöhnen, damit er zukünftig auch etwas Obst isst.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie er es vielleicht isst bzw. Ahnung/Erfahrung ob man auch das Obst durch Gemüse ersetzen kann ?

Liebe Grüße

1

Hallo,
Es ist ja schön, dass dein Sohn gerne Gemüse isst. Ich denke da fehlen ihm keine Nährstoffe, weil das Gemüse die gut abdeckt und die Muttermilch ja auch.
Vielleicht könntest du mal versuchen ihm Obst als Fingerfood anzubieten. Bei uns war es umgekehrt. Unsere Maus war nie ein Gemüse Fan. Egal was ich angeboten habe, sie wollte nicht. Habe es ihr dann als Sticks gegeben und auf einmal ging es. Seit dem isst sie Möhren-, Gurken - und Brokkolisticks und beim Obst haben wir dann auch so angefangen. Birne ist ja schon weich, aber wenn du dir wegen der Konsistenz unsicher bist kannst du das Obst ja ein paar Minuten köcheln, abkühlen lassen und ihm dann anbieten #mampf
Vielleicht hilft euch das ja auch. Wenn nicht, warte einfach noch ein bisschen ab. Bei uns geht es jetzt erst richtig mit Gemüse los und die Kleine ist schon 11 Monate.
Der Nachteil ist, wenn die Kleinen selber essen landet viel auf dem Boden oder sonst wo. Bin seitdem noch häufiger am putzen #schwitz ...

LG

3

Hi,
Danke für deine Antwort.
Auf die Idee Obst weich zu dünsten bin ich gar nicht gekommen. Bei Gemüse wäre ich sofort drauf gekommen.
Ich werde es mal versuchen, Danke für den Tipp.
Konsistenz ist bei uns so ne Sache. Alles was man weich lutschen kann geht, alles was zerdrückt oder gekaut werden muss ist noch schwierig, da mein Sohn noch keine Zähne hat.
Aber Versuch macht kluch.
Danke dir.

7

Zum Essen lernen braucht es keine Zähne, unser Sohn hat von Anfang an jeglichen Brei verschmäht,Dafür hat er BLW geliebt und das etwa ab dem 5/6 Monat. Das erste was er gegessen hat war eine Kartoffel🤣 mit 8/9 Monaten hat er komplett von uns mitgegessen ohne das ein Zahn da war. Der Kiefer ist schon stark genug um Sachen klein zudrücken, man muss sich nur trauen.
Versuchs doch beim Obst mit Banane, Erdbeeren,Birne, Wassermelone, geschälte Weintrauben... Gibt ja einiges was von Natur aus weich ist.

2

Ich denke nicht, dass dann was fehlt.
Du kannst ja einen löffel Saft in den brei mischen und dann kann er das Eisen auch aufnehmen. Darum geht's ja - um das Vit C.

Meine kleine ist mit 9 Monaten nicht ansatzweise so viel 🤷‍♀️😅 ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass sie unbedingt Obst braucht.

Versuchs doch mal mit fingerfood. Meine isst mittlerweile gern banane. Einfach ein Stück in die Hand, das sie greifen kann, und loS geht's.
Gedünsteter Apfel isst sie so auch.

4

Hi,
Danke für deine Antwort.
Wahrscheinlich hast du Recht, dass er durch die MuMi und das Gemüse gut versorgt ist, aber es ist halt super irritierend, dass er alles andere nahezu verschlingt, aber sich beim Obstbrei nach dem ersten Löffel direkt komplett verweigert.
Das mit dem Fingerfood werde ich weich gedünstet mal probieren, bisher war ich da noch nicht so hinterher, weil Gemüse ja kein Problem war und er halt auch noch keine Zähne hat.

Liebe Grüße

5

Zähne brauchen sie ja auch nicht :) meine kleine isst das jedenfalls nicht mit den zwei Schneidezähne, die sie hat 😅😅

6

Bis vor kurzem war es genauso bei uns. Bei Obst hat sie sich nur geschüttelt und verweigert. Sie ist jetzt 9 Monate und langsam geht es. Banane ging als erstes und dann hab ich angefangen mal ein Löffel Birnenbrei unter den Gemüsebrei zu mischen und das dann gesteigert. Jetzt ist sie unter dem Getreidebrei etwas Obstbrei aber Gemüse wird immer noch bevorzugt was ich Ringe auch gut finde