Hallo ihr lieben !
Mein kleiner Schatz ist mittlerweile 3 Wochen alt und wir haben ein Problem.
Mein Baby musste per Kaiserschnitt geholt werden und somit habe ich leider das Milchproblem. Der Milcheinschuss kam erst am 8ten Tag, somit mussten wir zufüttern. Mittlerweile ist er wie gesagt 3 Wochen alt und wir füttern immer noch zu, da meine Milch meist für 10 Minuten anlegen pro Seite reicht und dann kommt da nichts mehr raus. Ich lasse ihn ziemlich lange dran bzw. Versuche es, aber mein kleiner ärgert sich meistens so doll darüber das wir am Ende zur Flasche greifen müssen. Ich brauche dringend Hilfe, weil ich sooooo gerne einfach stillen möchte. Ich habe eine Milchpumpe versuche zwar abzupumpen, aber meist klappt es nicht. Mein kleiner wird sehr oft angelegt, auch für länger, wie gesagt so lange wie er es eben aushält. Haut an Haut Kontakt haben wir auch genug. Trinke seit gestern vitamalz, falls dies was bringen sollte. Seit einigen Tagen nehme ich Bockshornklee Kapseln zu mir. Und nebenbei habe ich noch ein Pulver zum trinken von piulatte, aber auch erst seit gestern. Also ich versuche wirklich alles.
Das die Milch nur für 10 Minuten reicht, merke ich erstens daran das er keine Milch mehr im Mund hat, nicht mehr schluckt und irgendwann auch "aggressiv" wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🥺
Bin offen für weitere Vorschläge
Lg Babsi und ihr kleines Wunder 🥰💙
Hilfe! Meine Milch reicht nicht ..
Brusternährungsset ist die Lösung. Damit vermeidest du das unfreiwillige abstillen durch die Flasche, stimulierst die Brust und das Baby wird nicht frustriert.
Ich danke für die schnelle Antwort, werde mir heute das set besorgen
Kann mich meiner Vorschreiberin anschließen und empfehle zusätzlich, dass du eine Stillberaterin kontaktierst!
Deine Milch reich übrigens für länger als 10 Minuten, da die meiste Milch während des Stillens gebildet wird.
Das Problem ist eher, dass dein Kleiner frustriert ist, da er sich eben anstrengen muss, um den Milchspendereflex erneut auszulösen. Da die Flasche einfacher für ihn ist ist es klar, dass er seine Geduld verliert.
Schade, dass du solch eine schlechte Beratung im Krankenhaus hattest.
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort Werde mir das set direkt besorgen und auch eine stillberaterin kontaktieren. Leider hatte ich wirklich keine gute Beratung im Krankenhaus, da es im Krankenhaus schon mit der Flasche anfing. ich bzw wir versuchen das beste draus zu machen, hoffe einfach sehr das ich weiter stillen kann.
Um dir Mut zu machen: Bei uns hat das Brusternährungsset innerhalb weniger Wochen zum Vollstillen geführt. 😊
Wechselstillen hat auch gut geholfen. Gib eine Brust, wenn du merkst, der Rhythmus ist nicht mehr saugen-schluck-saugen-schluck, sondern mehr saug-saug-saug-schluck (😁), wechselst du zur anderen Seite. Dadurch wird bei den meisten der Milchspendereflex häufiger ausgelöst. Kannst du auch mehrfach hin und jer machen.
Brust vorher wärmen für einen besseren Fluss, machst du vermutlich schon, oder? Ansonsten wäre das noch was "einfachrs" was du machen kannst. Einfach ein Wärmekissen drauf.
Und Brustkompression könntest du versuchen, ich hab das irgendwie nie hinbekommen, aber das kann dir eine Stillberaterin bestimmt zeigen.
Alles Gute!
Ein wichtiger Punkt ist noch Entspannung! Ansonsten wurden schon viele gute Sachen geschrieben. Die Kapseln wirken meist nicht, aber was wohl gut sein soll, ich habe es auch genommen, ob es keine Verbesserung gebracht hat, kann ich nicht beschwören, ist der Weleda Stilltee. Versuch ist es wert. Schmeckt gut, wie ich finde und wenn man eine Entspannungszeremonie draus macht, win-win.