Hallo ihr Lieben, dies ist mein erster eigener Beitrat, ich bin aber schon lange eine stille und interessierte Mitleserin.
Mein nun zweiter Sohn, fast 16 Wochen alt, hatte von Anfang an etwas Probleme mit dem stillen. Ich musste (wie schon beim Großen, was problemlos klappte) mit stillhütchen stillen, was immer sehr mit unruhe verbunden war. Habe bereits alles probiert diese loszuwerden, er kann ohne nicht (Hohlwarzen).
Nun hat er letzte Woche beim wiegen meiner Hebamme im Vergleich zu vor 4 Wochen 100g abgenommen, anstatt zuzunehmen. Meine Hebamme melnte, erstmal abwarten, sie kommt auch heute nochmal…
Ich war dann aber sehr besorgt die ganzen Tage und hab mir vor 5 Tagen dann eine Waage aus der Apotheke ausgeliehen, um zu kontrollieren, ob er noch weiter abnimmt. Da das stillen sowieso immer mit viel Unruhe verbunden war, hab ich ihm probeweise mal eine Flasche nach dem stillen angeboten, die er auch gierig trank. Seit dem habe ich angefangen zuzufüttern bzw. möchte er jetzt natürlich nur noch die Flasche. Ich pumpe ab (wo meist nur 50-70ml raus kommen), gebe es ihm aus der Flasche und danach bekommt er noch Aptamil comfort, wovon er nochmal 100ml trinkt. Seit dem hat er 500g in 5 Tagen zugenommen. Ist das nicht etwas viel für so einen kleinen Körper? Er trinkt auch häufiger als beim stillen. So alle 2-3 Stunden und auch nachts, vorher trank er meist nur 1x…
Wird er nicjt richtig satt?! Kann ich mir kaum vorstellen, trinkt ja deutlich mehr vermutlich, aber warum trinkt er dann auf einmal so viel, wenn er eigentlich endlich gesättigt sein sollte?! Ist das gut für die Nieren??
Puh Entschuldigung für diesen Roman…
Mit Zufüttern auf einmal extreme Zunahme
500g ist schon viel aber oft wachsen baby in Schüben, also 1 Woche 500g und die nächste nur noch 100g. Bzw oft ist das wiegen nicht ganz genau.
Wieviel trinkt er denn pro Tag circa gesamt? Man sagt ja, dass eine überfütterung mit pre nicht möglich ist.
Das er nun alle 2 Stunden kommt, kann auch damit zusammenhängen dass er aktiver wird
Danke für deine Antwort. Ich werde mal genau schauen u zusammenrechnen, was er insgesamt trinkt.
Schätze aber ca 1000ml nach kurzem überschlagen
1000ml sind vollkommen ok. Auch 1100-1200 wären im rahmen, die Empfehlung mit über 1000ml ist nicht erlaubt wegen wasserveegiftung ist veraltet.
Hallo! Wir stillen auch mit Stillhütchen und das nun schon seit über 14 Monaten. Ich habe zunächst auch versucht sie loszuwerden. Wir hatten das Zungen- und Lippenbändchen durchtrennen lassen, weil sie verkürzt gewesen sind. Danach wollte ich eigentlich eine Stillberatung nutzen, habe mich aber dagegen entschieden, aus diversen Gründen.
Wenn du weiter stillen möchtest, solltest du aufpassen, dass ihr nicht in die Abstillfalle tappt. Leg dein Kind wirklich regelmäßig an, auch wenn es noch keine Hungeranzeichen macht. Entspann dich so gut wie möglich dabei. Stillkissen, Musik, was immer auch hilft. Viel kuscheln ist auch förderlich, am besten Haut an Haut.
Ich hatte zunächst immer nur eine Seite angeboten und dann bei jedem Stillen im Wechsel. Die Hebamme gab mir dann den Tipp, wenn die Seite "leer" ist, nochmal kurz die andere Seiten anzubieten. Sie hatte nicht viel getrunken, aber das bißchen hat auf der Waage auch nochmal einen guten Schub gegeben.