Ich habe nicht mehr viel Milch in der Brust ..
mein Sohn verweigert die Brust , liegt es daran?
Ich muss allerdings leider zufüttern, da meine Milch nicht sättigend ist darum nuckelt er eig 10-15 min mal an der Brust ( mehr geht nicht er wird nich satt) danach gebe ich die pre , aber seit ca 4-5 Tagen wird die Brust einf nicht mehr voll..
was kann ich tun damit die Milch wieder kommt ?
Normalerweise wird sie richtig voll das es sogar ausläuft .. naja ich hab auch ab und zu gefastet wegen Ramadan.. aber nicht hintereinander ich wollte schon aufpassen dass ich nicht von der Milch abkomme ..
Lg
Hilfe plötzlich nicht mehr viel Milch in der Brust
Wie alt ist dein Baby?
Wie kommst du darauf, dass deine Milch nicht sättigend wäre!
Das klingt nach einer ungünstigen Situation: deine Brüste werden nicht mehr richtig voll, WEIL fein Kind nicht mehr viel daraus trinkt. Und es trinkt nicht viel, WEIL es ja premilch aus der Flasche bekommt.
Wenn du jetzt nicht aktiv wirst kannst du dich vom stillen langsam aber sicher verabschieden. Ein Baby mit zwei Monaten (steht in deinem Profil) kann eigentlich im fast allen Fällen satt werden von der Muttermilch. Es gibt aber immer wieder Phasen, wo es den Eindruck erweckt, nicht satt zu sein. Das nennt man Clustern - das Baby trinkt zwar, ist aber schon kurz darauf wieder unzufrieden und will erneut stillen. Damit fordert das Baby mehr Milch an und schon am nächsten Tag produziert dann die Brust entsprechend mehr. Wenn man nun aber beim Clustern zufüttert bekommt die Brust keine Info, mehr zu produzieren sondern im Gegenteil, sie bekommt die Rückmeldung 'die Milch wird nicht gebraucht - Produktion reduzieren').
Wenn du weiter stillen möchtest geh zu einer guten Stillberatung und lass dir in Ruhe erklären, was zu tun ist (la leche Liga, ibclc, in guten Kliniken).
Sicherlich bedeutet das, häufig anzulegen und deinem Kind viel Zeit zum 'nuckeln' zu geben. Zusätzlich kannst du versuchen, nach dem Anlegen noch etwas abzupumpen, das erhöht wiederum die Milchproduktion - allerdings nur, wenn du dann das abgepumpte dem Baby statt premilch gibst und es dennoch so viel wie möglich stillst. Pre solltest du so stark wie irgend möglich reduzieren - aber am besten mit Hilfe der Beratung, nicht dass dein Kind unterversorgt wird.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe, du lernst, deinen Körper zu vertrauen. Er kann das Baby ernähren, auch ohne zufüttern ❤️.
Herzliche Grüße Liese
Hi, wie alt ist dein Kind? Ich hatte immer sehr viel Milch und volle Brüste, aber irgendwann hat es sich eingependelt, und sie waren nicht mehr sooo prall. Milch war trotzdem noch genug da, bis mindestens 23 Monate ;) Also man sieht nach einiger Zeit nicht mehr, dass die Milch da ist, sondern sie kommt einfach beim Trinken. Achte da mal drauf. Wenn auch beim Trinken nichts kommt bzw. dein Kind nicht schluckt, ist es vielleicht wirklich weniger.