Hey ihr Lieben,
Ich bin die letzten Tage etwas verunsichert, besorgt.
Mein Sohn wird on 2 Wochen 6 Monate. Er hat so gut getrunken früher, alle 2,5 Std ca 120/150ml, manchmal auch nur 60/80ml. Und hat immer deutlich gezeigt, dass er Hunger hat (Schmatzen, Fäuste in den Mund stecken, Zunge rausgestreckt)
Vor 4 Wochen hatten wir C. Und seit dem ist es irgendwie komplizierter geworden. Er ist wieder gesund, zeigt aber gar nicht, dass er Hunger hat. Ich versuche es wieder alle 2,5 Std. Da trinkt er aber seit Tagen nur 60/80/130ml. Wenn ich ihm erst was in 4 Std anbiete, dann steigt die Menge auch nicht.
Ich mache Pumpstillen und gebe ihm zum einschlafen die Brust.
Z.b. der Tag gestern
8 Uhr 80ml
10:30 Uhr 100ml
14 Uhr 130ml
17 Uhr 30 ml
18:30 Uhr 120ml
20 Uhr 100ml
23:30 Uhr 130ml
Dazwischen 2x Einschlafstillen (eher Nuckeln aber ich merke den MSR und wie er schluckt, der Sog ost aber mit der Pumpe nicht zu vergleichen)
Was meint ihr, reicht das?
Da ich die Muttermilch in der Flasche gebe, muss ich oft was wegkippen, da ich keine Ahnung habe ob er alles austrinkt.
An Beikost hat er noch kein Interesse. Saugt aber, wenn wir alle essen an einem Gurkenstick oder Hirsestange.
Nasse windeln hat er und zufrieden ist er auch.
Was mich eben verunsichert, ist, dass er keine Zeichen zeigt. Ich muss quasi erahnen ob er essen möchte. Dass dann ja keine Füttern nach Bedarf mehr.
Was könnte ich hier machen?
Liebe Grüße
Kind 5 1/2 Monate Hungerzeichen? Stillabstände/Menge
Wenn du ihm trinken anbietest und er trinkt was er möchte, ist das nach Bedarf füttern.
Unsere Kleine hat sich nie gemeldet, also so richtig klar 😅 ich biete einfach nach Gutdünken an, man kennt sein Kind und seine Zeiten ja irgendwann und wie es halt so in den Tagesablauf passt.
Dass es Phasen gibt wo mehr oder weniger getrunken wird ist normal.
Danke für deine Antwort.
O, furchtbar... diese Phasen
Ich hoffe es geht bald vorbei.
Unsere hat geschrien, wenn sie Hunger hatte. In dem Alter hatten wir aber schon recht feste Zeiten. Das pendelt sich ja ein. Ich würde mir da keine Sorgen machen, er wird sich zur Not melden. :) Wir hatten einen 3h Takt etabliert.
Danke dir
Ich habe auch überlegt feste Zeiten einzuführen. Ist auch für die Beikost demnächst wichtig.
Gestern hab ich mir die Zeiten und Menge aufgeschrieben.
Hab gemerkt, dass er abends mehr und öffters trinken möchte.
Wahrscheinlich ist er tagsüber einfach zu sehr abgelenkt und dann holt er abends alles nach.
Meine Kleine (3 Monate) zeigt auch schon einige Zeit nicht mehr so wirklich, wenn sie Hunger hat 😕 ganz am Anfang hat sie einen immer am Hals genuckelt und ist immer komplett aufgeregt gewesen, dann wusste man, es hat wieder soweit. Aber seit ca dem 2. Monat zeigt sie gar nix mehr in die Richtung, da muss ich auch immer erahnen, ob sie jetzt Hunger hat, oder sie nur quengelig ist, weil sie Pippi in der Windel hat oder müde ist oder ihr langweilig ist, echt schwierig. Und warten, bis sie schreit, möchte man ja auch nicht... ich denk mir dann auch immer: wenn ich ihr jetzt das Fläschchen geb, einfach nur weil ich denke, es wär mal wieder an der Zeit, ist das ja nicht nach Bedarf. Finde die Aussage von Babalinse aber ganz gut, dass es ja auch nach Bedarf ist, wenn die kleinen dann halt grad trinken, was sie wollen. (Wobei ich selbst das bei unser Kleinen schwierig einschätzen kann, sie schiebt nie den Sauger raus oder hört einfach auf, wenn sie nichts mehr will. Von daher ist auch das immer ein Ratespiel 🙈🙈🙈)
Wenn sie den nicht rausschiebt, dann hat sie danach einfach das Bedürfnis zu nuckeln. Wenn sie aber nicht meckern und zufrieden ist, dann ist sie vermutlich satt 😅 ja dieses Ratespiel ist schon nicht einfach.