Hallo liebe Community! Mein kleiner Kostverächter macht mir Sorgen und ich wollte mal in die Runde fragen ob es jemandem genau so ging. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ist sehr klein und schmal (2400g auf 47cm) auf die Welt gekommen. Heute hat er zwar ein gesundes Gewicht aber mit 6300g auch nicht unfassbar viel zuzusetzen. Ich stille voll, er hat von Anfang an sehr kurz (5-10 min, 1 Seite) und häufig (alle 1-2 Stunden) getrunken. Die Stillabstände sind mittlerweile etwas länger geworden, er trinkt aber weiterhin genau so kurz. So, nun gehe ich seit dieser Woche wieder zur Uni und Papas Elternzeit hat begonnen. Er hat von Anfang an zwischendurch die Flasche mit abgepumpter Milch bekommen, da hat er immer so 60-80ml getrunken, mehr kriege ich bei einer pump Session auch nicht raus (sagt nichts über die Milchmenge aus, ich weiß). Wie viel er aus der Brust trinkt kann ich natürlich nicht sagen, aber bei dieser Menge aus der Flasche ist er bis heute geblieben, er hat gestern in 6 Stunden, die ich außer Haus war nur 100ml getrunken. Er trinkt diese dann zufrieden und ruhig, beschwert sich aber lautstark wenn man ihm die Flasche weiter anbietet wenn er fertig ist. Das macht er an der Brust auch, wenn er satt ist brabbelt er zufrieden vor sich hin und wenn ich ihn weiter mit der Brust nerve wird er sauer.
Kann diese Menge denn reichen? Hattet ihr auch Kinder die so wenig getrunken haben in dem Alter? Irgendwelche Tipps? Er wirkt putzmunter, hat auch nicht übermäßig viel getrunken als ich wieder da war so als müsste er was nachholen. Das Gewicht kontrollieren wir jetzt natürlich noch genauer. Von Tee oder Wasser hat die Kinderärztin abgeraten, die ist da irgendwie sehr pragmatisch und meinte er mag halt die Flasche nicht so gern und wir sollen mit Beikost starten. Ja, hatten wir auch vor, aber in Ruhe und nicht jetzt aus der Not heraus :(
Stillbaby 5M liebt die Flasche nicht
Hallo Liebes,
Du schreibst ja, er sei fit und putzmunter, er hat er wohl auch genügend nasse/volle Windeln über den Tag?
Zum Gewicht, soweit ich weiß, soll mit 6 Monaten das Geburtsgewicht verdoppelt sein - ist ja bei euch definitiv der Fall.
Er ist ja schon klein und leicht zur Welt gekommen, wieso sollte er dann auf einmal groß und schwer sein? 😉
So lange er trotzdem weiter zunimmt und einigermaßen auf seiner Kurve bleibt, sollte es nicht schlimm sein, wenn er Mal länger nicht wirklich trinkt. Er scheint lieber auf Mamas Brust zu warten, das macht unsere zum Teil auch.
Wie oft warst du denn schon länger weg? Bei uns hat es ein paar Tage gedauert, bis sie sich die Milch, die sie in meiner Abwesenheit weniger hatte zu anderen Zeiten geholt hat.
Das Gewicht ist bei uns, so ab 5/6 Monaten deutlich langsamer gestiegen, da die Kleine mobiler wurde, das wird bei euch möglicherweise genau so sein.
Erfüllt er überhaupt schon die Reifezeichen? Zumal Beikost grade am Anfang deutlich weniger Kalorien als MuMi hat und es nicht gesagt ist, dass er das sofort super annimmt und sich becherweise Brei reinschaufeln lässt. Meine Kleine ist 11 Monate und das was sie bisher isst, reicht lange nicht zum satt werden, ist aber nicht schlimm, soll ja in ersten LJ auch nur zum kennenlernen und probieren sein.
So, ich hoffe, dass ich auf alles eingegangen bin und dir helfen konnte
LG Ghost mit ❤️ 11 Monate
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Wir haben die erste Woche jetzt hinter uns gebracht und er trinkt weiterhin wenig wenn ich weg bin, aber immerhin trinkt er! Dabei ist er auf jeden Fall super agil, das zeigt zum einen ja dass er fit ist und ist zum anderen sicherlich beim Thema Gewichtszunahme zu beachten.
Die Beikostreifezeichen erfüllt er tatsächlich schon, ich wollte das aber trotzdem langsam angehen lassen und es ist ja auch bekannt, dass man mit einer Breimahlzeit keine MuMi Mahlzeit ersetzen kann, zumindest am Anfang nicht. Vielen Dank fürs Mutmachen!