Ihr lieben.
Mein Sohn (Samstag 9 Wochen alt) hat von Woche 3-8 abends furchtbar geclustert und war schrecklich unruhig mit schreien etc. Wie im Leerbuch 😅
Jetzt ist das plötzlich alles vorbei.
Muss ich jetzt Angst haben das meine Milch weniger wird wenn er abends nicht mehr "die Bestellung aufgibt" ?
Hab immer irgendwie Sorge das das stillen plötzlich nicht mehr klappt. Ich möchte das unbedingt. Der Start war so viel besser als bei meiner Tochter vor 7 Jahren!
Seid lieb gegrüßt!
Abendliches Clustern plötzlich vorbei
Irgendwie glaube ich nicht, dass das so langes Clustern war. Denn innerhalb kurzer Zeit hätte deine Brust ja mit höherer Produktion reagieren müssen. Dass sich Stillabstände und -menge auch mal ändern, ist ja ganz normal. Mach dir erstmal keine Sorgen und freu dich, wenn er erstmal entspannter ist. :)
Wenn es nur abends war würde ich sagen es war nicht Mal wirklich Clustern. Clustern ist meist nur paar Tage und kommt vor alle. Zu Anfang und bei Wachstumsschüben vor. Wennhalt der Bedarf an Milch steigt. Um der Brust den Mehrbedarf zu kommunizieren. Wenn das Clustern dann vorbei ist ist die Brust auf den Mehrbedarf eingestellt.
Abendliches Dauerstillen ist oft auch einfach um den Tag zu verarbeiten. Um zur Ruhe zu kommen etc. Deswegen auch das Schreien. Es ist mehr ein verarbeiten der Reize. Vielleicht klappt dass verarbeiten an normalen Tagen jetzt auch ohne schreien bzw er ist vielleicht einfach mittlerweile besser angekommen auf der Welt.
Solange du weiter regelmäßig unregelmäßig stillst, würde ich mir keine Sorgen machen. :)
Ja, also nach Bedarf halt. Wie er es braucht 😅