Guten Abend zusammen,
Ich brauche einfach mal eure Meinung. Mein Mann ist arbeiten und ich bin dezent überfordert
Erst mal zur Vorgeschichte:
Mila ist am 19.03 2023 geboren und unser 1. Kind. Sie wog bei Geburt 4180 gr und war 54 cm groß.
Der stillstart war sehr hart, da sie Gelbsucht hatte und kaum getrunken hatte. Am 5. Lebenstag musste die Phototherapie gestartet werden, da der Bilirubin-Wert sehr hoch war. Dort wurde auch mit Fläschchen gefüttert. Als Mila nach 48 Stunden entlassen wurde, habe ich das Fläschchen beibehalten (abgepumpte Muttermilch und PRE), da ich mich damit recht wohl gefühlt habe. Ich habe mich so gefreut, dass sie endlich getrunken hatte. Zuhause habe ich drauf geachtet, ihr nur das Fläschchen zu geben, wenn die Hungeranzeichen da sind. Sobald sie die Flasche mit der Zunge rausgeschoben hat, habe ich es sein lassen.
Jetzt zu meinem Problem:
Heute (Tag 26) hat meine Hebamme sie wieder gewogen (mit sauberer Windel und Body) 4820 gr. Laut Hebamme hat sie in einer Woche 300 gr zugenommen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sie überfüttert wird.
Seitdem habe ich ihr nur einmal die Flasche gegeben, sonst habe ihr ihr nur die Brust angeboten (hab gelesen, dass man mit Stillen nicht überfüttern kann). Ab und zu nimmt sie die Brust an und trinkt (hoffe, dass sie auch trinkt und nicht nur nuckelt). Meistens schreit sie die Brust an obwohl sie Hunger hat. Oder sie trinkt, lässt die Brust los und schreit, bis ich ihr wieder die Brust in den Mund schiebe. Sie will andauernd trinken. So geht es schon seit fast 10 Stunden. Schlafen tut sie seit dem auch nur vielleicht 30 Minuten am Stück und dann geht das Theater weiter.
Meine Hebamme ist seeeehr Stillfreundlich. Sie redet mir nur das Fläschchen schlecht.
Achso, weiter abpumpen möchte ich nicht mehr, da die Kleine nur an mir hängt und ich dazu nicht mehr komme. Ich würde ihr so gerne das Fläschchen einfach weiter geben.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Bin fast nur noch am heulen.
Danke fürs Lesen
Stillprobleme
Ist deine Hebamme weitergebildet und zertifiziert als Stillberaterin? Falls nicht, würde ich dir eine zertifizierte Stillberaterin/IBCLC empfehlen.
Du schreibst, dass du gerne das Fläschchen einfach weiter geben würdest und du stillst quasi nur, weil du Angst vorm uberfüttern hast. Meines Wissens nach darf man doch pre auch nach Bedarf geben, oder liege ich da falsch? Wieso sollte man mit Flasche uberfüttern können aber beim Stillen nicht? Vielleicht hast du die Möglichkeit mit deinem Kinderarzt mal zu sprechen. Die sind zwar keine Experten in Sachen Stillen etc. Aber wenn deine Hebamme es nicht akzeptieren kann, wenn du lieber die Flasche geben willst würde ich mir an anderer stelle Rat suchen.
Eins Vorweg:
Auch mit Pre kannst du NICHT überfüttern und diese nach Bedarf geben!
Wegen des Gewichts - Babys halten sich nicht an Tabellen ;) die nehmen mal mehr und mal weniger zu. Wichtig ist eine Gewichtszunahme und genügend nasse Windeln. Du hast beides? Prima!
Wenn du dich mit dem Fläschen wohl fühlst, dann gib das ruhig weiter.
Ähhh... Also 300 Gramm ist doch super? In der ersten Zeit sollte ein Baby 170 bis 330 Gramm die Woche zunehmen. Und auch was drunter oder drüber wäre ok, solange es in Rahmen ist. Sind eh alles nur Richtwerte, was man ja an der Spanne sehen kann. Dein Baby nimmt sogar sehr gut zu, Glückwunsch. Du brauchst dirdefit keine Sorgen zu machen, dass es verhungert 😅😁. Das sollte deine Hebamme aber wissen.
Mein Sohn hat in 4 Wochen ca 1300 Gramm zugenommen. Also im Durchschnitt 325 Gramm pro Woche. Er hat in den ersten Tagen nach Geburt im Krankenhaus einmal Fast 200 Gramm an einem Tag zugenommen. Die sind nicht Mal in den 1300 Gramm mitreingezählt 😅. Die Ärztin bei der U2 war super zufrieden. Kein Wort von Überfütterung. Da Pre außerdem der Muttermilch nachempfunden ist kannst du die auch nach Bedarf geben.
Also würde ich sagen da die Bedenken der Hebamme getrost ignorieren.
Wüsste nicht, warum bei voll Stillen so eine Zunahme OK ist, und wenn man noch Flasche gibt, sie plötzlich zu viel sein soll ... Macht doch keinen Sinn.
Meine Hebamme meinte gestern, solange ich nur Muttermilch gebe, sei die 300 gr in Ordnung und das kann ich nach Bedarf geben. Bei der PRE Nahrung dürfte eine bestimmte Menge nicht überschritten werden. Wenn das Kind weiterhin Hunger hat, muss es halt schreien.
Völliger Schwachsinn was deine Hebamme da sagt
Du solltest über einen Wechsel nachdenken.
Hallo.
Du hast alles richtig gemacht und so eine Gewichtszunahme ist völlig normal. Und du hast recht Vollgestillte Kinder können sich nicht überfüttern und was für Prenahrung, aber auch gilt.
Deine Tochter muss sich jetzt erstmal ans Stillen gewöhnen, den aus der Flasche fließt die Milch schneller raus, als aus der Brust.
Also wenn du wirklich stillen willst, dann lass die Flasche weg und lege sie an, so oft sie will. Das reguliert sich nach ein paar Tagen. Dein Baby hatte einen etwas schwierigen Start und muss erst lernen richtig an der Brust zu trinken. Wenn du lieber Flasche füttern möchtest, (obwohl das sehr schade wäre, weil es so gut klappt) dann sag das der Hebamme! Deine Hebamme möchte deinen Stillwunsch unterstützen und für ausschließlich zu stillen ist die Flasche einfach schlecht. Dein Kind hat an der Flasche ein anderes Saugverhalten als an der Brust. Deshalb klappt bei manchen Kindern der Wechsel zwischen Flasche und Brust nicht. Darum rät sie von der Flasche ab.
Mein Rat halte nich etwas durch zu Stillen, den es wird bestimmt besser. Suche dir noch Rat von einer Stillberaterin.
Lg
Hallo du, deine Hebamme gewinnt ja nicht grade Empathie Preise Mensch… aber meine war auch super unhilfreich, als es ums abstillen ging…
Unser kleiner hat anfangs mumi/pre per Flasche bekommen und auch sehr gut zugenommen. Der damalige Kinderarzt hat auch so nen blöden Spruch gerissen, wo ich mir dachte klar, wenn du mir das schreiende Baby abnimmst, das vor Hunger weint 🙄 als ob man sein Baby hungern lassen sollte…
Letztlich war die Gewichtszunahme nur am Anfang so schnell, mittlerweile ist er sogar eher eines der leichteren Babys, weil er so aktiv ist.
Lass dich mit der trinkmenge nicht verunsichern, da muss man bei per genausowenig aufpassen wie bei mumi.
Wenn du ausschließlich stillen willst, musst du durch die Phase jetzt ohne Flasche durch, damit dein Körper genug Milch produziert. Wenn nicht ist das aber auch ok, dann geb weiter die Flasche. Macht womit es euch gut geht 🤗
Du kannst das Baby nicht mit PRE überfüttern. 300g ist doch ok, es ist ja mal mehr mal weniger. Das Baby schreit die Brust an, da es das Fläschen gewohnt ist. Nach ca. 2 Tage müsste es wieder passen. Aber wenn du ja nicht stillen willst, sondern das Fläschchen geben magst, dann mach es einfach so.