Nächtliche Trinkpause 3 Monate

Hallo ihr Lieben,

Wie lange kann ein 3 Monate altes Baby nachts ohne trinken auskommen? Meine Kleine bekommt so gegen 20 Uhr das letzte Fläschchen, da trinkt sie meistens so zwischen 150 ml und 200 ml. Dann schläft sie recht gut, und wird irgendwann zwischen 1 und 2 wieder unruhig (also kein Kopf hin und her drehen, sondern nur die Beine mal heben und anziehen, Daumen in den Mund). Bis letzte Woche hätte ich ihr da dann ein Fläschchen gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass das unruhig werden darauf hindeutet, dass sie Hunger hat. Diese Woche hab ich ihr dann vorerst mal den Schnuller rein, bin aufgestanden, um ihr das Fläschchen zu machen, als ich wieder ins Zimmer kam, hat sie geschlafen. Als sie dann das nächste Mal unruhig wurde ca. 1 Stunde später, hab ich ihr wieder den Schnuller gegeben, sie hat wieder weiter geschlafen. Mir war das dann allerdings etwas suspekt und hab ihr dann doch ein Fläschchen gegeben. Allerdings hat sie nicht wirklich getrunken, also nicht wirklich viel und auch nicht wirklich "gierig", hat auch nicht lange gesaugt und ist direkt wieder eingeschlafen.

Ich hab dann gestern in der Babymassage mal die Hebamme gefragt, ob ich ihr denn nun den Schnuller oder das Fläschchen geben soll, wenn sie nur unruhig wird. Sie meinte, wenn der Schnuller reicht, ganz eindeutig nur der Schnuller. Wenn die Kleine Hunger hat und der Schnuller nicht mehr reicht, wird sie sich schon melden. Hört sich ja auch super an für mich, allerdings heute Nacht, hab ich das ein paar mal gemacht, nur den Schnuller rein und irgendwann war dann kurz vor 5 Uhr ... das wären ja dann fast 9 Stunden, in denen sie nichts getrunken hat! Selbst ich hatte da einen trockenen Hals. Hab ihr dann ein Fläschchen gegeben, aber auch das hat sie nicht wirklich getrunken und ist direkt wieder eingeschlafen.

Klar, würd es mich freuen, wenn sie quasi schon durchschläft und nur den Schnuller braucht, wenn sie unruhig wird. Aber kann ein 3 Monate altes Baby schon so lange ohne Nahrung auskommen???

Liebe Grüße
Marion

1

Es gibt Babys, die schlafen ab Geburt ihre 12 Stunden durch. Es gibt welche, die trinken bis sie 1 Jahr werden, alle 2 Stunden. Da sind sie einfach unterschiedlich. Bei Hunger würde es sich sicher melden. Einfach für den Moment genießen, kann sich immer wieder ändern (4 Monats schlafregression usw)

2

Ok, das hört sich doch schonmal beruhigend an, vielen Dank 😊

3

Hey,
mein Baby ist 11 Wochen alt und wir haben sehr unterschiedliche Trinkzeiten.
Beispiel diese Nacht :
20 Uhr eine Brust komplett gestillt
21 Uhr kurz getrunken und genuckelt zum einschlafen.
23:30 aufgewacht und sehr hektisch gewesen und gierig eine Brust gestillt.
5 Uhr wieder wach geworden und nur etwas getrunken und genuckelt.

Oft trinkt sie auch 20 Uhr eine Brust und dann wieder erst um 3 Uhr. Manchmal wird sie unruhig und ich geb ihr den Nuckel oder kurz die Brust, nach Gefühl . Sie hat auch schon mal 9 h geschlafen ohne sich zu melden . Ich vertraue darauf dass sie sich deutlich meldet und das tut sie auch .

Ich würde auch erst den Nuckel geben bevor ich die Flasche fertig mache . Sie wird ihn ausspucken wenn sie Hunger hat:)

Liebe Grüße

4

Unser kleiner Mann ist jetzt 4 Monate alt und kommt seit ungefähr 3 Wochen nachts bis zu 6 h ohne Flasche aus.

Wenn er richtig Hunger hat und nicht schnell genug etwas bekommt, beschwert er sich lautstark.

Wenn er keinen Hunger hat, trinkt er auch nichts.

Ist die Kleine sonst fit und munter? Hat genug nasse Windeln? Nimmt zu? Haut sieht rosig aus?

Dann ist alles gut.

5

Ja, das sagt mein Mann dann auch immer: solange sie zunimmt und fit und munter ist, soll ich mir keinen Kopf machen, aber es fällt mir so schwer 🙈

6

Meine Tochter hat in dem Alter teilweise 10 12 Stunden durchgeschlafen. Ich war damals auch verunsichert wegen dem Trinken, ich habe extra den Kia gefragt, ob das gefährlich ist. Ist es nicht und ein Baby meldet sich, wenn es Hunger hat...

7

10 12stunden...????? Ich bin ganz offiziell neidisch#schwitz

9

Naja damit war es dann mit 9 Monaten vorbei. Die zähne...ab da hatte meine Tochter sehr oft Wachphasen von 3 Stunden nachts. Irgendwann erwischt es jeden mit schlechten Nächte...;-)

weiteren Kommentar laden
8

Unser kleiner hat auch schon früh mal die eine oder andere Nacht durchgeschlafen. Und damit meine ich 19-7 Uhr. Macht er immernoch manchmal. Und auch ich schlafe gerne mal 10 Stunden, wenn ich wirklich ko war (oder der kleine bei den Omas ist 🙊). Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Babys melden sich normalerweise, wenn was ist und wenn dein Baby sich sonst auch meldet, dann würde ich mir keine Sorgen machen, sondern es genießen 😃