Ich möchte gerne mit Fingerfood anfangen , habe aber Bedenken??

Hallo ihr lieben

Wie oben schon geschrieben würde ich gerne bei meiner 7,5 Monaten alten Tochter mit Fingerfood anfangen. Brei nimmt sie nur 1 Mahlzeit pro Tag (mittags) da sie sich hauptsächlich von MuMi ernährt.

Ich habe aber etwas Bedenken bzw. Angst das sie sich nicht verschluckt.

Habt ihr da Tipps für mich ob und wie ich am besten Anfangen soll?

Danke für eure Antworten☺️🥰

1

Zu mir sagte mal jemand, wenn man Angst hat, soll man es lassen #gruebel

Ich hatte Angst und habs probiert.

War darauf gefasst, dass Baby ein größeres Stück in den Hals bekommt. Man sagte mir, macht nix. Bloß ruhig bleiben. Wenn man sich erschrickt, erschrickt das Baby auch und verschluckt sich tatsächlich. Bleibt man ruhig, würgt das Baby den Brocken wieder hoch. Er sei dann nicht in der Luftröhre, sondern im Rachen. Würde aber schlimme Geräusche geben und man müsse das aushalten.

Ende vom Lied bei mir: ich habs nicht ausgehalten. Hab dann wieder Brei gegeben, bis 11 Monate. Dann ging es ohne röcheln #mampf

2

Hi

Ich glaube ich lasse es auch😂😂😂
Ich sehe mich da schon am 112 wählen wenn Baby das erste "hrrr" Geräusch macht😂.

Es ist einfach so das jeder schon sagt gib dem Baby doch Keks, stück Brot usw. aber ich traue mich nicht so richtig.

3

Ohje ich wollte dir keine zusätzliche Angst machen. Bestimmt gibt es auch positive Meldungen. #hicks
Irgendwann muss man ja so oder so durch. Man muss halt wohl selbst bereit sein.

weiteren Kommentar laden
5

Breifreibaby

Einfach mal googeln, da gibt es die besten Tipps meiner Meinung nach

6

Wir machen das beim 2. Kind seit mehreren Monaten so, weil sie keinen Brei nimmt. Sie hat sich noch nie verschluckt. Sie spuckt alles, was zu groß ist aus. Gewürgt hat sie nur einmal. Ich habe mit gefünstetem Gemüse angefangen. So weich, dass es leicht zerdrückt werden kann und so fest, dass es nicht zerfällt. Brokkoli, Karotten, Kartoffeln, Zucchini gehen hier sehr gut. Danach gab es dann auch Gemüsewaffeln und Pfannkuchen..mittlerweile unser Essen. Sie ist 11,5 Monate.

7

Zuerst würde ich dir einen Erste Hilfe Kurs empfehlen. Wenn man weiß wie man reagieren muss ich es schon ein besseres Gefühl. Und dann das Kind gut beobachten, wie es klappt.
Ich wollte erst nur BLW/Fingerfood machen, habe aber gemerkt, dass es nicht so gut klappt. Dann hauptsächlich Brei gegeben und immer wieder etwas angeboten. Nach 2 Monaten hat es dann von heute auf morgen super geklappt und seit dem gab es gar keinen Brei mehr.
Es gibt bei Insta und auch im Netz viele Beiträge dazu, was sich gut eignet. Ich fand bei Insta die Infobeiträge von mama_kocht_breifrei super interessant. Oder im Netz breifreibaby :)
Starte mit gedünsteten Gemüsesticks, die kann dein Baby gut greifen. Und dann einfach mal machen lassen und zuschauen :)

Viel Erfolg dir

8

Hallo:)
Also wir sind zwar noch weit entfernt von beikost habe aber vorige Woche einen Workshop gemacht für beikost und da ist es auch um Fingerfood gegangen!

Es ist sogar sehr wichtig Deinen Baby es anzubieten weil die Kinder somit lernen wir essen sich anfühlt und es ist wichtig sie damit zu spielen lassen. Du sollst die Stocks weich kochen oder dämpfen das du sie auch mit deinen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kannst- wegen der verschluckubgsgefahr :)
70%landen am Boden am Anfang 20% im Gesicht und 10% im Mund :) und am besten lauwarm :)
Ob’s funktioniert keine Ahnung aber wir versuchen es später sicher

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen Bzw klugscheisern 😂🫢

Glg
Johanni mit 3,5 Monats 🐭

9

Hi!
Rein wissenschaftlich ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Baby erstickt bei BLW genauso groß wie bei Brei. Es gibt einige Lebensmittel die man anfangs nicht geben sollte(ganze Nüsse, manche Beeren etc) die Lebensmittel die man gibt müssen Baby gerecht angeboten werden (ohne Salz, gedünstet usw)
Wir machen das jtz seit sie 6 Monate alt ist und am Anfang hat sie öfter mal gehustet oder gewürgt aber mir kam eher vor sie fand es am Anfang befremdlich und ekelhaft 😂 je öfter wir es gemacht haben umso besser wurde es. Jetzt würgt sie gar nicht mehr und es ist toll ihr zuzusehen. Ich bin froh es gleich so gemacht zu haben! Du kannst ja auch beides mischen wenn dir das lieber ist! Lg

10

Der Würgereflex sitzt bei Babys viel weiter vorne als bei Erwachsenen. Sie würgen zu große Stücke also sehr schnell wieder aus, so dass es sehr selten zu echtem Verschlucken kommt. Ja, es hört sich etwas gruselig an, wenn sie etwas auswürgen, aber Fingerfood ist in der Regel unbedenklich, wenn man die Darreichungsform an die Fähigkeiten des Kindes anpasst (Fingergoße Stücke, weich gekocht, etc). Tatsächlich ist es viel gefährlicher, wenn Babys sich an Brei verschlucken, weil sie den auf Grund der Konsistenz nicht wieder hoch würgen können.
Was ich sagen will, trau dich und trau deinem Kind. Im Zweifelsfall kann ein Erste-Hilfe Kurs dir noch mehr Sicherheit geben und schadet auch unabhängig von der Beiskosteinführung nicht 😉

11

Huhu

Ich bin da auch wie du und habe ständig Angst dass dich der Kleine arg verschlucken könnte, allerdings gebe ich ihm hin und wieder Hirsestangen, die extra für Babys sind ab 8 Monaten. Die weichen wirklich ganz schnell im Mund auf und er hat sich auch echt noch nie daran verschluckt (bekommt er schon seit 1,5 Monaten täglich) und er lernt so das Kauen und festhalten von Nahrung.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich, falls du es mal probieren möchtest ☺️

12

Vom Ziehen wächst das Gras nicht schneller... warum man diese Weisheit beim BLW-Trend ignoriert, ist mir ein Rätsel. Alle Kinder, unabhängig davon wann, wie und warum Beikost eingeführt wird, können und wollen irgendwann Fingerfood essen. Und zwar ohne sich vorher 50 mal zu verschlucken, zu husten und zu würgen (ein Zeichen dafür, dass das Kind nicht soweit ist). Wenn dein Baby gut und gerne Brei isst, MUSST du mit 7,5 Monaten nicht mit Angst Fingerfood einführen. Wenn du es dennoch ausprobieren möchtest, dann schneide deinem Baby ganz kleine Stückchen von etwas sehr weichem, z.B. überreife Banane. Daran kann es seinen Pinzettengriff üben und kriegt auch kein zu großes Stück in den Mund. Meine Erfahrung ist allerdings folgende: bis ca. 10-11 Monaten essen viele Babies gerne Brei. Dann, manchmal ganz plötzlich wollen sie festere Kost und steigen auch oft schnell um von Brei auf Fingerfood (uns zwar ohne das vorher geübt zu haben).