Milcheinschuss lässt auf sich warten

Liebe Mädels, ich bitte um eure Tipps und Erfahrungen!

Ich habe erst ganz frisch am Freitag spontan entbunden und habe dabei 900ml Blut verloren. Der Milcheinschuss lässt immer noch auf sich warten. Ich stille zwar meine Kleine, aber das Kolostrum scheint definitiv nicht zu genügen. Sie hatte das letzte Mal vor etwa 15 Stunden volle Windel. Ich mach mir große Sorgen und bin am verzweifeln. Bei der Geburt wog sie 3.480g und heute bei der Entlassung 3.250g.

Ursprünglich hatte ich vor, erst mal nur zu stillen. Nur überlege ich nun bis zum Milcheinschuss die Flasche zu geben.

Was meint ihr, wie sinnvoll ist diese Vorgehensweise?

Ich danke euch sehr für eure Erfahrungen!!

LG, Sonne

Bearbeitet von Sonne2023

Anmelden und Abstimmen
3

Herzlichen Glückwunsch!
Der Milcheinschuss kommt zwischen dem zweiten und fünften Tag. Es ist also völlig im Rahmen. Das Kolostrum reicht sicherlich erstmal aus, dafür ist es konzipiert. Der Magen ist ja kaum größer als eine Murmel.
Babys nehmen nach der Geburt bis zu 10% ihres Gewichts ab. Das ist normal und ihr seid nicht drüber. Hast du eine Hebamme? Sie kontrolliert das Gewicht. Sonst solltest du dir eine entsprechende Waage besorgen und kontrollieren.
Wichtig für den Milcheinschuss: Genug trinken und essen! Kein Pfefferminz oder Salbei. Und anlegen, anlegen, anlegen! Am besten mit viel Hautkontakt. Neugeborene hängen meist dauerhaft an der Brust. Das ist wichtig, dann kommt auch die Milch.
Sollte sie abnehmen oder die Windeln trocken bleiben, muss zugefüttert werden.

10

Morgen kommt die Hebamme. Soll ich mit dem Zufüttern noch abwarten? Es sind doch einige Stunden vergangen und sie hat weder Stuhl noch Urin ausgeschieden. Das verunsichert mich so sehr.

11

Kannst du deine Hebamme telefonisch erreichen? Das würde ich an deiner Stelle probieren. Alles Gute wünsch ich euch!

weiteren Kommentar laden
1

Hey.. erstmal herzlichen Glückwunsch..
Bei mir hat es auch länger gedauert mit dem milcheinschuß. Ich wurde aber auch gut schon in der Klinik beraten. Mir wurde gesagt, anlegen, anlegen, anlegen und zwischendurch abpumpen und das kolostrum mit spritze und kleinen schlauch zu füttern. Und das auch mit kleinen bisschen pre Milch zwischendurch. Am 4 Tag kam sie dann endlich. Wichtig ist auch das du entspannst.

7

Mir hat man heute vor der Entlassung nur Angst gemacht, davor war ich recht entspannt. Ich lege sie ganz viel an. Die letzten zwei Nächte wollte sie ununterbrochen an die Brust. Meinst du, ist der Gewichtsverlust im Rahmen?

34

Meine Kleine hatte sogar noch die Neugeborenengelbsucht.. Ich weiß nicht mehr wieviel meine kleine abgenommen hatte. Ist jetzt 3 Jahre her. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es auch so viel war..
Bleib weiter am Ball.. Ihr schafft das 💪..

2

Bei mir kam der Milcheinschuss erst so am 3/4 Tag (hatte einen Kaiserschnitt und ca. 700ml Blut verloren). Und hat sich keiner Gedanken darum gemacht, hab einfach die Kleine angelegt und so weitergemacht.
Meinst du mit voll Stuhlgang oder Urin. Wenn Urin ist das tatsächlich komisch und würde sonst deine Hebamme fragen.
Vom Gewicht her ist die Abnahme ja noch ok.

8

Ich meinte damit sowohl den Stuhlgang als auch Urin. Morgen kommt die Hebamme, werde sie darauf ansprechen 😔 Ich habe die Kleine vorhin wieder angelegt.

21

Super auch weiterhin anlegen, auch wenn zufüttern nötig ist, damit der Milcheinschuss kommt.
Gibt es bei euch eine Möglichkeit wie ein Ärztephone (bin aus der Schweiz, da gibt es das). Sonst dort mal anrufen, wegen den trockenen Windeln. Oder bei der Entbindungsstation vielleicht?

weitere Kommentare laden
4

Wenn du ausschließlich stillen willst, dann KEINE FLASCHE!

Anlegen, anlegen, anlegen! Und wenn die Kleine nur nuckelt, auch das regt an! Und besorg dir eine Milchpumpe und pumpe regelmäßig.

Außerdem hast du erst Freitag entbunden.

Ich habe an einem Donnerstag entbunden und der richtige Milcheinschuss kam am Montag drauf.

Mittlerweile ist mein Sohn 5 Monate und ich habe so viel Milch dass ich zusätzlich nach dem Stillen abpumpe weil sonst meine Brüste explodieren. Ich habe quasi 24/7 gestillt, egal ob er getrunken hat oder nur genuckelt.

9

Nur kurz, sofern du die extra Milch nicht brauchst, dann solltest du ausstreichen bis es sich okay anfühlt und nicht abpumpen. Sonst wird es ja nie weniger Milch :)

18

Das weiß ich und wenn ich wollen würde, dass es weniger wird, dann würde ich das tun. Aber da er erst 5 Monate ist und man die abgepumpte Milch ja nicht nur zum füttern verwenden kann passt das schon so

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sonne2023,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ❤
Ich habe vor 11 Wochen entbunden und auch mein Milcheinschuss ließ auf sich warten. Es lag wahrscheinlich ebenfalls am Blutverlust während der Geburt.
Wir waren fünf Tage in der Klinik und mussten die letzte Nacht bleiben, weil meine Tochter über 10% des Geburtsgewichts verloren hatte. Aber ich hatte dort tolle Stilberatung und eine Milchpumpe von der Apotheke verschrieben bekommen, um die Milchproduktion anzuregen. Ich glaube so etwa die ersten zwei Wochen haben wir mit Pre zugeführt, bis sich der Milcheinschuss eingeschlichen hat. Seitdem stille ich voll und es klappt wunderbar.
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute ❤🍀

Liebe Grüße, jukimaus

14

Das freut mich, dass es trotz anfangs mit Pre dann mit dem Stillen geklappt hat ❤️ War es schwierig, die Flasche wieder abzugewöhnen? Ich habe auch eine Pumpe. Dachte aber, dass ich mit dem Abpumpen bis zum Milcheinschuss warte, weil das Kolostrum doch sehr dickflüssig ist. Auch ich wünsche euch alles Gute 🥰

23

Das Pumpen unterstützt die Milchbildung, also am besten direkt anfangen. Hast du eine elektrische Doppelpumpe? Meine Routine war Baby an jede Brust max 10 Minuten anlegen, dazu mit Schlauch die vorher abgepumpte Milch dazu füttern (waren am Anfang 0,3 ml und hat sich langsamst gesteigert) dann 15 Minuten abpumpen. Währenddessen hat mein Mann Pre zubereitet und gegeben. Nach zwei Stunden erneut das Prozedere. Was auch noch helfen kann, ist Powerpumpen: 5 Minuten pumpen, 5 Minuten Pause im Wechsel bis eine halbe Stunde um ist. Das simuliert das Clustern.
Durch den Ablauf bekam sie ja immer beides, erst das Saugen an der Brust und dann die Flasche. Gab bei uns nie Schwierigkeiten. Meine Nachsorgehebamme meinte auch, sie hatte on ihrer ganzen Laufbahn nur ein einziges Mal den Fall einer Saugverwirrung.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Stillen. Aber auch wenn es nicht klappen sollte, wird es deinem Baby gut gehen ❤

6

Bei mir kam der Milcheinschuss nach 5 Tagen. Zufüttern würde ich nur, wenn es nicht anders geht.
Mein Sohn hat in der zweiten Nacht zwei Stunden an der Brust genuckelt, dann hat er nur noch geschrien, wollte nicht mehr an die Brust und hat sich nicht mehr beruhigen lassen. Zum Glück waren wir da noch im Krankenhaus und die Nachtschwester hat uns eine Flasche gegeben. Er hat nur ein paar ml getrunken und ist zufrieden eingeschlafen.
Ich konnte trotzdem problemlos stillen, er ist jetzt 7,5 Monate und wird immer noch gestillt.

15

Sie saugt tatsächlich sehr brav und kräftig. Mir macht es nur Sorgen, dass sie so viele Stunden weder Stuhl noch Urin ausgeschieden hat 😔

13

Herzlichen Glückwunsch! Es sind ja gerade 2 Tage her, ist nichts unübliches, dass du noch keinen Millcheinschuss hattest. Die Gewichtsabnahme finde ich auch total im Rahmen (war bei meinem ersten sogar ein bisschen mehr) und mit fast 3,5 Kilo Startgewicht hast du auch kein Fliegengewicht, wo man vielleicht gebauer hinschaut. Je mehr du anlegst, desto besser wird das mit dem stillen klappen. Daher einfach immer wieder anlegen, bei jeder Unzufriedenheit und einfach nuckeln lassen. Kannst die Maus auch bisschen kitzeln am Ohr zwicken zum motivieren. Allein das nuckeln ist auch wichtig. Kommt noch alles ☺️

17

Das mit dem Anlegen klappt zum Glück sehr gut. Sie liebt es zu saugen ☺️ Findest du es nicht besorgniserregend, dass sie die letzten mittlerweile ca 16 Std weder Urin noch Stuhl ausgeschieden hat? Die Hebamme kommt zwar morgen vorbei, aber die Sache beschäftigt mich gerade enorm..

20

Oh! Entschuldigung, das hab ich irgendwie total übersehen 😬 Ich würde jetzt, wo es noch halbwegs früh ist, in der Klinik anrufen, wo du entbunden hast und nachfragen. Alternativ bei der 116117 (Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst). Nicht, dass es irgendwas mit den Nieren/Harnröhre ist. Sicher ist sicher. Unabhängig davon, wie schaut denn die Fontanelle (weiche Stelle am Oberkopf) aus, wenn die kleine liegt? Wenn sie eingefallen ist, ist es ein Zeichen, dass sie dehydriert ist.

16

Hallo :)

Bei mir kam der Milcheinschuss erst am 10. Tag. Ich hatte aber einen Kaiserschnitt.
Meinem Baby habe ich bis dahin zugefüttert. Das war in meinem Fall gar kein Problem, da er sowohl Flasche als auch Brust gleichermaßen angenommen hat.
Ich denke das kommt total auf das Baby selbst an, ob es neben Flasche auch die Brust gleichermaßen nimmt und andersrum.

Meine Hebamme hat mich da immer sehr dazu gedrängt gar nicht zuzufüttern. Mein Kleiner war aber so extrem unzufrieden. Nach dieser echt schlimmen Erfahrung (quasi das zu tun was Ja die Expertin sagt - sie muss ja wissen), sage ich immer: hör auf dich selber. Hör auf dein Gefühl, ob dein Baby das Zufüttern braucht. Dein Baby ist zwar noch nicht lange auf der Welt, aber man hat schon so ein Gefühl was den Kleinen am besten tut 😊
Wenn gesundheitlich nix dagegen spricht (zu starke Abnahme), würde ich nach Gefühl gehen.

Mein Baby hatte übrigens nicht den Magen einer Murmel, da man das ja immer liest… er hat schon am 3. Tag 90ml einfach so runter getrunken ohne spucken oder sonstiges. Dann war er endlich zufrieden. Und er war und ist gewichtstechnisch immer absolut normal gewesen.

Alles Gute 🍀 das wird schon

Achja: für den Milcheinschuss trotzdem viel anlegen und Körperkontakt. Ich habe sogar stressbedingt kaum gegessen und getrunken. Die Milch Menge stieg trotzdem auf 90ml pro Brust alle 3 Std 🙏

19

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte, beruhigt mich tatsächlich. Ich glaube, ich werde auch auf mein Bauchgefühl hören. Wir sind gerade am Bonden, was ihr zu gefallen scheint 🥰

24

Hallo.
Die Gewichtsabnahme ist völlig im Rahmen, bis zu 10 % sind normal, bei euch wären das 350 gramm.
900 ml sind auch nicht übermäßiger Blutsverlust, wenn die Werte nicht in Ordnung gewesen wören hätten sie dich nicht entlassen. Wie war den dein HB wert? Wie häufig trinkt dein Kind den? Meldet es sich regelmäßig? Also es sollte 8-12/ 24 trinken!
Hast du eine Hebamme?
Versuch einfach mal Kolostrum zu gewinnen per Hand und füttere das mit dem Löffel, eigentlich reicht, das Kolostrum aus in den ersten Tagen, der Milcheinschuss kommt meist zwischen dem 2-5 Tag. Also wäre alles im Rahmen.
Wenn dein Kind wirklich so lange kein Urin mehr hatte, würde ich ein bisschen Pre zufüttern, am besten mit der Spritze oder Löffel und auf keinen Fall mit der Flasche.
10ml reichen da aus.
Lg

Bearbeitet von momo2807