Hallo ihr Lieben,
Wie der Titel schon sagt, isst mein Sohn so gut wie gar nichts. Höchstens 4 Bissen und dann landet alles auf dem Boden oder er schlägt gleich Löffel und Gabel aus der Hand.
Wir haben vor 6 Monaten mit Brei angefangen und das lief sehr zäh. Wir sind gar nie auf 3 Breimahlzeiten gekommen und nur immer höchsten 5 Löffel oder Komplettverweigerung. Habe dann mit Fingerfood angefangen und den Brei weg gelassen. Aber entweder nur 3 Bissen oder Verweigerung.
Ich habe schon verschiedene Gerichte, Tageszeiten, ... durch. Vor dem Stillen, nach dem Stilen, .. einfach alles probiert..
Vor 3 Wochen hatte er ne gute Woche und da dachte ich, endlich isst er besser. Aber auch keine 3 Mahlzeiten am Tag..
Seit 1,5 Wochen wieder so gut wie nix.
Waren letzten Mittwoch zur U6 beim Kinderarzt und er macht langsam etwas Druck. Er meinte meine Milch hätte zu wenig Kalorien für ein 1-Jähriges Kind. Und er, mein Mann und meine Tante haben mir den tollen Tipp gegeben ihm die Brust zu verweigern und er wird dann schon essen..
Das will ich aber gar nicht.. Ich würde zwar gerne endlich weniger stillen und sehne das Abstillen herbei, aber so nicht.
Der Kleine wiegt 8,4kg bei 74cm und das Gewicht muss nun immer bei den Impfungen mit kontrolliert werden. Der KiA meinte, es sei noch im Rahmen, aber sollte langsam mehr werden. Ich mach mir auch Gedanken und würde mir wünschen, dass er langsam besser isst und zunimmt.
Er ist ziemlich aktiv und nur am Umherkrabbeln. Da bleibt natürlich auch nicht will hängen..
Habt ihr Tipps, was ich versuchen könnte?
Vielen Dank. :)
Mein Sohn isst nichts, 12 Monate
Hi,
mein Tip? Den Kinderarzt wechseln. Wenn ich solche Aussagen höre, dann geht mir echt die Hutschnur hoch.
Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und isst ebenfalls so gut wie nichts. Heute hat sie z.B. auch wieder nur Milch getrunken. Sie wiegt übrigens 13!!!!!!! Kilo, quasi Vollgestillt - soviel zum Thema MuMi hätte nicht genug Energie. (Als sie 74cm groß war hat sie gute 10 kg gewogen und war echt speckig 😅 - da heißts dann schnell das Baby sei zu dick).
Das dein Sohn eher schlank ist, liegt wohl eher an der Veranlagung.
Falls er mehr Energie benötigt, wird er sie sich über die Milch schon holen.
Und dieser Vorschlag, die Brust zu verweigern, geht Mal gar nicht.
Das Einzige, was du mMn tun kannst:
Abwarten, immer wieder anbieten und den Druck rausnehmen. Du wirst es ihm ja schlecht mit Gewalt einflößen können 🤷🏻♀️
Wenn du so gar nicht mehr stillen magst, dann evtl auf Pre umstellen.
Habt ihr sonst schon versucht, dass der Papa füttert, während du außer Haus bist? Das hat bei unserer zwischendurch funktioniert.
Na und irgendwann essen sie alle, genau wie se laufen oder sprechen.
Die Eisenwerte müsstet ihr ggf im Blick behalten.
LG Ghost mit ❤️ 11,5 Monate
Hallöchen 🖐
Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber unser Sohn is(s)t genauso 🤷♀️ er ist jetzt 20 Monate und wiegt bei 84cm knapp 13kilo.
Essen tut er so gut wie gar nichts. Zum einschlafen gibt's noch eine PRE damit er wenigstens da was im Bauch hat. Allerdings erscheint er mir jetzt nicht hungrig oder sonstiges. Ich denke mir, er wird sich holen was er braucht. Er war noch nie ein guter Esser 🤷♀️
Alles Liebe
Essen verweigern ist immer ein dämlicher Tipp. Und 8,4 kg auf 74 cm passt doch super. Meine Kinder waren mit einem Jahr 80 und 79 cm groß und haben 9,9 kg gewogen (und schon komplett vom Tisch mitgegessen).
Irgendwann platzt der Knoten und er isst bei euch mit.
Ich kann total nachvollziehen, dass du gestresst bist. Unser 2. Kind wird Anfang Mai ein Jahr alt und sie isst auch nur sehr, sehr wenig. Brei und überhaupt Füttern wird verweigert. Sie isst selbst und wir machen BLW, aber der Großteil wird ausgespuckt oder landet auf dem Boden.
Ich stille noch sehr viel. Muttermilch hat genug Kalorien. Unsere Tochter wiegt schon 11,3 kg, ist also definitiv nicht zu dünn. Es gibt aber leichte und schwere Kinder. Solange dein Kind zunimmt und nicht abnimmt und zufrieden wirkt, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Druck bringt leider gar nichts. Was stellt sich der Kinderarzt denn vor? Du kannst dein Kind nicht zwingen. Irgendwann werden sie essen. Ich verweigere auch keine Brust, das hilft nicht.
Vielleicht mag dein Sohn Brei lieber wenn du den Milchbrei mit Muttermilch anrührst. Wenn du das nicht eh schon machst. Mein Sohn ist bisher auch kein guter Esser. Wiegt trotzdem 9,4 kg mit 7,5 Monaten, für ihn reicht die Muttermilch und er ist auch schon sehr aktiv.
Meine Tochter war weder ein Breifan und Fingerfood war auch nur zum Probieren da. Bei der u6 hatte sie 74cm und 9, 3 Kilo. Mit 14 15 Monaten ist der Knoten geplatzt und seitdem isst sie eigentlich alles und in ausreichender Menge. Einfach keinen Stress machen. Sie wurde nicht gestillt und ich habe mir immer gesagt, die wenigsten Erstklässler trinken ausschließlich Pre
Hallo, bei uns war es ähnlich und lag an einem Eisenmangel!
Frag Mal die Ärztin, ob ihr Blut abnehmen könntet. Natürlich kann der Grund auch harmlos sein aber das zu überprüfen schadet ja nicht.