Hallo zusammen
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte.
In 2 Wochen findet der Junggesellinenabschied einer guten Freundin statt.
Mein Baby ist dann 3 Monate alt und wird voll gestillt, ich pumpe vorher ab, sie bleibt beim Vater.
Das ganze startet schon am Mittag und ich würde bis und mit Abendessen gerne teilnehmen (den Teil mit Party und Übernachtung lasse ich aus).
So nun zum Problem: Ich werde ja unterwegs abpumpen müssen alle paar Stunden und würde gerne die Milch aufbewahren. Doch wie lagere ich die den am besten? Denke mit Kühlakkus ist es zu wenig kalt, das ist ja mehr gedacht und mal zwischen zwei Kühlschränken zu transportieren. Auf der Medelaseite habe ich von Trockeneis gelesen, aber da trau ich mich nicht ran. In Restaurants sind sie wohl eher weniger geneigt, dass ich meine Milch in ihre Kühlschränke stelle (Hygiene etc.).
Bleibt mir nix anderes als abzupumpen und weg zu leeren? Hat jemand noch eine zündende Idee?
Danke im Voraus 🙂
Edit: und wie oft sollte ich am besten abpumpen? Sie trinkt so alle 2-3h Stunden. Hätte jetzt alle 3h probiert abzupumpen 😅
Aufbewahrung Muttermilch unterwegs
Hi Merlelilou
Und wenns du trotzdem in eine Kühlbox tust und dann die Kühlbox abgibst am Restaurant? So kommen Sie ja nicht in Berührung 😊
Lg und alles Gute
Das wäre evt eine Möglichkeit 🤔 die Restaurant stehen leider noch nicht fest, aber sobald ich weiss welche frag ich mal 🙂
Toi Toi Toi und viel Spass geniesse es🙏
Ein paar Stunden kann man mumi ja bei Raumtemperatur lagern. Könnte sie vielleicht jemand einsammeln? Papa oder deine Eltern oder so? Oder wohnt eine der Teilnehmerinnen in der Nähe und lässt dich den Kühlschrank nutzen?
Ich würde auch in der gleichen Stadt wohnen. Notfalls bringe ich es schnell nach Hause. Bin halt 3/4h dann wieder unterwegs... aber besser als wegkippen ist es trotzdem
Hallo,
Deine Frage danach, wie oft du abpumpen sollst klingt so, als hättest du da nicht die größte Erfahrung? Probier auf jeden Fall
Vorher mal aus, ob das überhaupt klappt. Ansonsten kann der Papa das Baby ja vlt kurz zum stillen vorbei bringen? Das wäre ja sogar weniger Unterbrechung als noch nach Hause fahren und die Muttermilch abgeben.
Nein, also ich kann abpumpen, dass habe ich schon ausprobiert und kommt auch gut Milch. Aber ich "musste" noch nie um bspw. Die Produktion aufrecht zu erhalten oder den Druck zu nehmen.
Das mit Baby bringen habe ich auch schon überlegt 😁
Kühlakkus reichen definitiv. Ich hatte die Kühltasche von Medela mit einem geformten Kühlakku. Ausserdem kann man die Milch auch 4 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
Wenn es einmalig ist, würde ich wohl einfach erst abpumpen, wenn du Druck auf den Brüsten hast. Und mir da nicht zu sehr einen Stress machen. Du musst ja hauptsächlich abpumpen, für dich, und nicht um das Baby später damit zu füttern.
Das wäre die einfachste Lösung natürlich! Und wenn ich noch stillen würde bevor ich losgehe, dann müsste ich frühstens nach 6h (sie schläft manchmal in magischen Nächten so lange, aber dann tun sie schon langsam weh) abpumpen. Dann würde evt 1x reichen.
Toll wäre natürlich schon wenn man die Milcg später auch ihr füttern könnte 😁 aber ich mach mir wohl zu viele Gedanken 😅
Würde ich auch so sehen 👍🏻
Kannst du nicht evtl eine kleine Kühltasche vorher runterkühlen? Dann Kühlakkus aus dem Gefrierschrank rein und fertig. Wir haben eine Kühltasche in „Handtaschengrösse“ und die ginge tatsächlich zum „Vorkühlen“ problemlos in den Gefrier-/Kühlschrank. Alternativ kannst du doch die Flasche mit Muttermilch samt Tasche in den Kühlschrank im Restaurant stellen, das sollte doch keinen Problemen sein.
Ansonsten kannst du Muttermilch auch 4-6h bei Raumtemperatur aufbewahren. Du wirst ja nicht direkt zu Beginn des JGA gleich abpumpen müssen, vielleicht reicht die Zeit ja aus zwischen Pumpen und „Ende“ und du musst gar nicht kühlen.
Oder aber dein Mann spielt Milch-Taxi und holt die Flasche(n) fix ab. Glaube, ich selbst würde zwischendurch weder zum stillen noch zum nach Hause bringen der Milch unterbrechen 🙈 bin da aber nach 2 Kindern auch eher schmerzlos was meine „Me-Time“ bzw Termine betrifft 😅
Ja so eine habe ich nun bestellt. Fand nur online nichts ob die unbedenklich ist, um sie länger zu lagern 🙃
Ich würde schon nochmals stillen bevor ich losgehe. Denke dann könnte sogar 1x abpumpen reichen, max. 2x denke ich 😅
Heimbringen würde ich sie eher auch nicht, mit abpumpen würde ich ja dann ca. 1h fehlen... das ist dann auch doof 🤣
Ich merke ich habe mir einfach zu viele Gedanken gemacht 🤣🤣
Brauchst Du die denn unbedingt dann wieder zur Ernährung, also ist Milch bei Dir ggf. etwas knapp? Wenn sowieso reichlich kommt und du danach wieder normal weiterstillst, könntest Du es mit Kühlakku probieren, die Milch aber dann einfach zum Baden nutzen - dann wäre es nicht gaaaanz so schlimm, falls damit doch was passiert unterwegs?
Unbedingt ist relativ 😅 beginne mit 6 Monaten wieder mit arbeiten (CH), da ist jede Portion natürlich super. Aber nicht super notwendig für den Moment.
Habe aber eher genug Milch also würde dann auch normal weiterstillen, wenn ich wieder zu Hause bei ihr bin.
Input: die Milch passt sich vorzu an, "zu alte Milch" kann auch verschmäht werden. Unsere trinkt max 2 Monate alte Milch.
Du pumpst ja während dem Arbeiten auch ab und hast somit wieder Nachschub 🤗 einen grossen Vorrat braucht es meiner Meinung nach gar nicht, wir haben immer max 2 Liter gefroren und tauschen diese dann wieder gegen neue aus.
Gefrorene Milch für den 1.Arbeitstag, danach gibts Frischmilch vom Arbeitstag und die Milch des letzten Arbeitstages wird wieder eingefroren 😅
Zur Aufbewahrung über mehrere Stunden reicht eine Kühlbox mit Kühlakkus 🤗