Nutella fürs Baby

Huhu ihr lieben,
Ich muss mal einfach meinem Ärger Luft machen. Vll übertreibe ich auch , aber innerlich koche ich auch Tage später noch.
Meine Schwiegermutter hat unserem Baby (8 Monate) Nutella gegeben 😡. Sie hat die 3 Minuten meiner Abwesenheit ( WC 🙈) genutzt um ihm vom Frühstückstisch eine Fingerspitze Nutella zu geben. Ich habe ihr gesagt, das ich sowas nicht möchte, ihre Antwort " ich bin die Oma , ich darf das" 😡!
Mein Mann war leider nicht da , hat seiner Mutter aber am Abend dann nochmal zu verstehen gegeben, das sowas überhaupt nicht OK ist und das wir nicht möchten das unser Sohn, von ihr Nutella oder andere süßen Sachen bekommt.
Ihre Antwort, " es war nur ein kleines bisschen".
Keinerlei Einsicht und je länger ich drüber nachdenke, umso saurer werde ich 😡.

Ja , er hat es überlebt und wird nicht dran sterben, aber wie kann man einfach einem Baby Nutella in den Mund schieben? Ich werde kann es nicht verstehen.

Wer hat auch so " Pflegefälle" in der Familie und wie geht ihr damit um?
LG

4

Hey,

Also auch wenn ich jetzt gesteinigt werde aber, ich finde, mit 8 Monaten eine Fingerspitze Nutella überhaupt nicht dramatisch. Mein Kind hat mit 8 Monaten schon ALLES gegessen. Und ich meine wirklich alles. Er ist nun 11 Jahre, gertenschlank und hat gesunde Zähne und nascht äußerst selten. Ich verschenke sogar regelmäßig Süßigkeiten von den Festtagen (Weihnachten etc)

Ich muss auch ehrlich gesagt zugeben, dass ich gar nicht verstehe, warum heutzutage so ein Hype aus Zucker gemacht wird🤔 wenn man alles in maßen lässt und dem Kind den Umgang damit beibringt, regelmäßig Zähne putzt etc, ist das doch kein Problem.

Also entweder übersehe ich was oder ich versteh es einfach nur nicht 🤣🤔 vllt kann mich ja jemand aufklären.

LG Stephanie

Bearbeitet von stephanie92
6

Sehe ich genau so.

"Hannelore, du darfst den Kleinen gern verwöhnen, sobald er alle Zähne hat und sprechen kann, und äußert, dass er gern Nutella probieren würde. Solange verwöhn ihn bitte mit Apfelschnitzen, okay? Danke"

1

Meine Oma ist so ein Fall auch.

Bei ihr sehen die Kinder alle so abgemagert aus. Stattdessen einen Apfel aufzuschneiden, bekommen sie eine "kleine Praline" (=Duplo). Wenn man bedenkt, wieviele kcal das eine Duplo hat... Boa...

Ja und meine Oma ist auch so uneinsichtig.
Leider ist meine Mama ähnlich. Sie fragt IMMER, ob das Kind was essen möchte. Die Kids werden immer verpflegt. Den ganzen Tag. Wie ein Zeitvertreib. Furchtbar. Aber da gibt's dann immerhin mal Naturjoghurt mit Obst oder so...

2

Hallo Menschen sind ihrer Nahrungsaufnahme sehr unterschiedlich und manche denken das so sein müsste wie sie auch Hunger haben. Meine Tochter z.B. hat 7 bis 8 mal am Tag Hunger und isst ehr kleine Portionen. Solange das gesunde sahrn sind die deine Mama anbietet wäre ich da nicht so streng. Deine Kinder lernen das shnell zu regulieren.

Ansonsten ja meine Schwiegermutter war auch so vorallen bei meinem größten Kind. Da sollte es auch mit 9 Monaten ü Eier geben #augen
Das hat sich etwas gelegt wobei die großen kaum noch hin wollen und das kleinste Kind (ist jetzt 18 Monate), war noch nie alleine dort. Bei uns sind aber noch mehr Baustellen. Vielleicht könnt ihr, ihr ein alter nennen ab dem solche Kleinigkeiten bei Oma für euch ok sind . Das sie sich daran orientieren kann.
Ich musste lernen das in der Generation der jetzigen Großeltern viele nicht auf den zuckerkonsum achten, ich war deshalb selbst als Kind übergewichtig. Natürlich betrifft das nicht alle aber leider viele aus unserem Umkreis. Die Generation verändern sich und das fürt leider immer wider zu Konflikten. Ich hoffe das unsere Generation verständlicher ist wenn es um unsere Enkel geht :-D
Lg und viele gute Nerven

3

Hallo,

meine Mama hat meinem Kleinen, als er zweieinhalb Monate alt war, ein Stück Schinkenkipferl in den Mund gelegt #klatsch ich hab sie natürlich sofort total angefahren, was mit ihr überhaupt los ist und dass das nicht ok ist, das Baby ja noch viel zu klein für jegliche Kost ist. Anfang April, da war er fast 5 Monate, haben wir Geburtstagskuchen gegessen und sie steckt ihm ein Stück Mohntorte in den Mund .. meine Mutter hat leider auch absolut keine Einsicht und findet es sogar lustig.

LG

5

Hi,
beim 1. Kind, wäre ich auch angepisst gewesen.

Kind 1 und 2, sind 3, 5 Jahre auseinander.

Der Große bekam 4 Gummibären, als Belohnung für irgendwas.................und irgendwann denke ich, warum kaut der Kleine so begeistert............. Die Augen riesen groß, die Spucke läuft aus dem Mund, das Schmatzen, weil es so lecker, war 3 Zimmer weiter zu hören

..............der Große war so nett und hat mit ihm die Gummibärchen geteilt. So ein begeistertes Kind, gab es an dem Tag auf der ganzen Welt nicht !

So, die 2 sind jetzt 13 und 16, 5 Jahre alt. Der Kleine kennt seine Grenzen, und hat sich noch nie mit irgendwas überfressen. Er braucht Klammern, für die Süßigkeitenverpackungen zu, zu machen.

Der Große, der immer in Maßen alles bekam, damit er nicht so ein Geier wird wie ich, hat leider die Geier Gene doch geerbt. Er braucht keine Klammern, um die Packungen zu verschließen, er ißt auf.

Er hat als Grundschüler, weil die SM kein Nein sagen kann, auch beim 3. Pudding nicht, ihnen 3x das Bett nachts vollgebrochen, da überfressen.

Er hat noch nie was grundsätzlich verboten bekommen, nur gebremst, da er auf zuviel Zucker oder Schokolade mit Neurodermitis zu tun hat. Die roten juckenden Stellen, waren dann doch "scheiße". Aber eine Mama die immer bisschen lenkt, ist noch doofer.

Also, so eine Fingerspitze Nutella, ist zwar nicht toll, aber auch nicht gefährlich oder gesundheitsgefährdend.

alles Gute

7

Begeistert wäre ich auch nicht, da verstehe ich dich.
Andererseits wird es dein Kind gerade nicht geschadet haben.
Habt ihr es kommuniziert vorher? Also klargemacht, dass zB. vor dem 1. Geburtstag kein Zucker gegeben wird oder so?
Das ist für andere Generationen seltsam, das muss man beachten. Zucker ist ein teures Gut und war lange Luxus, das ist auch bei Nachkriegsgenerationen noch drin.

Ansonsten: euer Kind, eure Regeln. „Ich bin die Oma, ich darf das“ geht nicht klar, sprecht da bitte direkt drüber. Das gilt ja allgemein für einige eurer NoGos!
Sicher gibt es bei Oma andere Regeln, besonders wenn ihr später nicht dabei sein solltet -aber in einem abgesteckten Rahmen!