Clusterfeeding

Hallo liebe Gruppe,

mein Sohn, 10 Wochen, beginnt gerade mit dem Clustern. Zumindest ist es mir zuvor nicht bewusst aufgefallen. Meine Hebamme hat mir nach seiner Geburt erklärt, dass die Brust nach 20 Minuten „trinken“ leer ist und man 2h warten soll bis das Baby wieder angelegt werden kann. Bis vor 2 Wochen war das meine Art ihn zu stillen da ich absolut keine Erfahrung habe. So habe ich ihn immer wieder „gestreckt“ bis er an die Brust durfte. Nun bin ich schlauer und habe ein mächtig schlechtes Gewissen, weil ich unsere ersten Wochen so „versaut“ habe. Durch das stillen wird ja auch das Bedürfnis nach Nähe gestillt und eine innige Beziehung aufgebaut. Nun habe ich Angst, es ihm genommen zu haben… seit 2 Wochen liegt mir sehr viel daran, sein Bedürfnis so schnell wie möglich zu Stillen. Kann jemand meine Befürchtung und Angst nachvollziehen? Und mir vielleicht die Sorge nehmen unsere Beziehung kaputt gemacht zu haben?

1

Hallo.
Mach dir keinen Kopf jetzt ist es eh zu spät und du machst ja jetzt alles richtig. Gib ab jetzt einfach deinen Baby die nähe die es braucht. Über manche Hebammen muss man echt den Kopf schütteln und ehrlich auch sagen das sie den falschen Beruf gewählt haben.
Ganz liebe Grüße Katrin

2

Flaschenbabys nuckeln meines Wissens auch nicht stundenlang an einer Flasche und haben dennoch eine gute Bindung an ihre Mama.
Also wie manche Hebammen und auch Ärzte ihre Profession ausleben... ich versteh es nicht.
Lass deinen Zwerg jetzt so lange nuckeln, wie er will und so lange wie du es aushältst.

3

Flaschenkinder haben eine genauso innige Bindung zur Mutter, wie Stillkinder. Man kann einem Baby auch anders Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken. Dafür braucht es keine Brustwarze aus der Milch kommt.
Wäre dem so, wäre ja auch der Papa ganz schön arm dran, weil das bedeuten würde er bekäme keine so gute Bindung zum Kind wie die stillende Mama.
Also keine Sorge, eurer Beziehung hat das nicht geschadet.

Nichtsdestotrotz sollten Babys natürlich ao oft zu trinken bekommen, wie sie wollen ohne einen festen Zeitplan dahinter.

4

Ich kann deine Sorge nachvollziehen, aber die Bindung versaut du durch Schreien lassen vor Hunger (also ständig) und nicht, weil du dein Baby nicht dauerstillst. Das einzige Problem, was durch mangelndes Clusterfeeding auftreten kann, ist, dass die Milchmenge zurückgeht. Da das bri dir nicht so war und du jetzt nach Bedarf stillst, ist alles gut!