Hilfe - so frustrierend

Meine Kleine wurde als SGA Aldi zu klein geboren. Dies bedeutet wir müssen extrem aufs Gewicht achten.
Nun ist es so, dass sie nicht mehr gut zugenommen hatte und meine Hebamme meinte, ich solle mal vor und nach dem Trinken wiegen. Nun, dabei kam heraus, dass eine Brust nur so um die 20 ml, die andere 40 pro Trinken produziert. Sie ist heute vollendete zwei Wochen, laut meiner Hebamme benötigt sie mit ihrer Größe 80-100.
Ich pumpe seitdem nach und gebe ihr dann das Gepumpte per Flasche. Das klappt mal besser, mal weniger. Auf jeden Fall bin ich frustriert, mit dem Gepumpten kommen wir vielleicht auf 0,7, aber es ist immer eine lange Prozedur und das Wiegen und so weiter nimmt mir die ganze Freude an ihr.
Gleichzeitig will ich aber nicht aufgeben. Sie ist doch SGA und per Kaiserschnitt geboren, da soll sie zumindest Muttermilch erhalten. Ich bin aber jedes Mal, wenn ich zufüttern muss und sie etwas trinkt gleichzeitig erleichtert. Immer klappt auch Pre nicht, weil sie an der Brust einschlaft und dann auch die Flasche nicht will. Es nervt einfach nur so sehr.. seitdem ich ihr jetzt die Flasche gebe, was aber ja sein muss, habe ich das Gefühl, dass sie weniger trinkt. Sie saugt und liebt es, an der Brust zu sein, aber gleichzeitig kriegt sie weniger effektiv etwas raus. Heute hat es teilweise nur für so 40 ml auf beiden Seiten gereicht.
Manchmal kann ich genug abpumpen, um ihr das zu geben und ich habe schon echt überlegt nur auf Pumpen und Pre umzustellen und die Brust nur zur Beruhigung zu geben.. aber dann fühle ich mich auch wie ein Versager und weiß, dass meine Brust dann irgendwann einstellt . Ich weiß zur Zeit nicht, was das Beste ist…

1

Laut meiner Erfahrung klappt Brust Plus flasche einfach oft nicht. Leider fehlt den meisten Hebammen die Ausbildung dafür, du solltest zu einer zertifizierten stillberaterin ala ibclc oder LLL.

Brusternährungsset wäre zb eine bessere Lösung als per Flasche zufüttern.

2

Hallo Liebes,

ich kann total verstehen, dass dich das wahnsinnig macht und frustet.
Wenn ich mich richtig erinnere hattest du vor kurzem schon einen Beitrag verfasst.
Wenn du den angefügten Artikel gelesen hast, dann weißt du, wie meine Meinung zu diesem ganzen Gewiege lautet .
Falls nicht, hier noch mal der Link.
https://www.stillkinder.de/ueber-waagen-und-das-testwiegen-von-stillbabys/

Wenn die ersten Tage rum sind, dann sollten die kleinen übrigens etwa ⅙ ihres Gewichts pro 24h trinken. Das wären selbst bei 3000g Körpergewicht nur 500 ml.
Wieso will deine Hebamme unbedingt, das sie PRO Mahlzeit 80 bis 100 ml schafft? Das wäre bei der empfohlenen Anlegehäufigkeit von ungefähr 8 bis 12 Mal ja eine Menge von durchschnittlich fast einem Liter 😱.
Ein Baby wird nicht gesund groß, wenn man es mästet und genau diese Schiene scheint deine Hebamme zu fahren.

Hol dir BITTE eine vernünftige Stillberatung mit ins Boot.
Die gibt's ehrenamtlich bei der LLL oder gegen Entgelt als Ibclc.
Im Stillen und Tragen Forum gibt es auch Stillberaterinnen oder du schaust Mal, ob du bei Teammuttermilch in den frei zugänglichen Infos etwas findest. Sonst bieten die auch onlinesprechstunden an, allerdings auch wieder kostenpflichtig, leider.

LG Ghost mit ❤️ 11,5 Monate

3

Wäre eine Stillberatung eine Option? Es ist leider häufig so, dass man z.B. im Krankenhaus oder von Hebamme nicht optimal beraten wird.

Das ganze Thema Baby ernähren ist bei euch mit sehr viel Mühe und Stress verbunden und ich glaube, dass dich das unter Umständen negativ auf Föhn Milchmenge auswirkt.

Ich kann dir Rüya kaya (so der Name auf Instagram) empfehlen. Super Kompetent! Mach dir gerne selbst ein Bild von ihr.