Hallo, habe am 18.04.23 entbunden und bin aktuell noch im Krankenhaus.
Das ist jetz mein 2. Kind.
Bei meinem ersten Kind hatte ich schon voll die Probleme mit dem stillen.
Meine Brustwarzen waren immer wund, entzündet und am Ende hatte ich eine mastitis bis ich irgenwann im 2. Monat abstillen musste.
Aufjedenfall Stille ich jetz mein 2. Kind auch aktuell und möchte auch gerne stillen aber meine Brustwarzen sind jetz schon total wund und reißt und es tut bei jedem Anlegen schrecklich weh.
Es soll ja eigentlich beim Anlegen einmal etwas weh tun aber dann aufhören, aber es hört gar nicht auf tut einfach schrecklich weh
Neugeborenen stillen
Mir haben am Anfang die stillhütchen geholfen , bis wir aufeinander eingespielt waren !
Achte auf die richtige Position vom Kind
Hab dann immer Milch am Busen trocknen lassen , das hilft zusätzlich da es „heilende Wirkung“ hat
Viel Erfolg 🍀
P.s Wärme hilft das die Milch besser fließt
Bei Stau etc
Was auch gut tut ist Quarkwickel zum lindern von brustentzündungen ( hatte ich bei Kind 1 auch extrem mit Fieber das ich nicht mehr stillen konnte da hat das zum lindern echt gut geholfen ) bei Kind 2 vorsorglich immer daheim gehabt und nie gebraucht 😅
Hi, herzlichen Glückwunsch ersteinmal.
Wie legst du an? Ist die Brustwarze inklusive eines möglichst großen Teils des Vorhofs im Mund des Babys?
Macht das Kleine den Mund richtig auf? Falls nicht, dann immer wieder neu anlegen, bis es passt.
Wenn sie bereits wund sind, frag Mal nach Multi man Kompressen, in meinem Entbindungs KH hatten die alles mögliche da.
Kann dein Partner dir sonst Brustwarzensalbe vorbeibringen?
Ggf gibt es auf der Station die Möglichkeit die Brustwarzen lasern zu lassen? Das fördert den Heilungsprozess.
Bei mir haben sonst Silberhütchen gut geholfen.
Läuft im KH eine Stillberaterin herum? Ansonsten ggf im Netz nach einer suchen.
Oder du ließt dich Mal durchs stillen und Tragen Forum oder durch den frei zugänglichen Teil bei Teammuttermilch.
LG Ghost mit ❤️ 11,5 Monate
Mir haben auch die Silverhütchen (habe sie online gekauft) dieses Mal sehr geholfen, ich wünschte ich hätte schon früher davon gewusst!
Ansonsten hilft mir auch die Brust an der Luft trocknen zu lassen.
Und konsequent immer wieder neu anlegen, damit das Andocken klappt.
Beim ersten Kind hatte ich auch Stillhütchen (hatte mich damals in der Apotheke beraten lassen und verschiedene Modelle gekauft, die fand ich besser als die aus der Klinik) über einige Monate, war zwar etwas unpraktisch mit Sterilisieren etc, aber besser als Schmerzen.
Obwohl ich mein 1. Kind drei Jahre gestillt habe und nur etwa 6 Monate stillfrei war bis Kind 2 geboren wurde, tat es dennoch die erste Woche höllisch weh. Es dauert einfach seine Zeit, bis sich die Nippel an das ständige Gesauge gewöhnen.
Mir halfen medela Lanolin und Multimam Kompressen.
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!
Ich finde ein unangenehmes Gefühl ok, die Brust muss sich ja dran gewöhnen. Aber wund ist nicht normal. Gibt es eine Stillberaterin im Haus? Ich finde anfangs ist es oft schwierig, dass dieser Mini-Mund richtig an die verhältnismäßig riesige Brustwarze andockt. Versuchst du mal die Brust so zusammenzuhalten, dass die ganze Brustwarze in den Mund reinkommt? Also quasi vorformen. Ich hab immer sogar relativ weit vorne halten müssen. Sonst fand ich die Infos auf der Seite von La Leche Liga auch gut. Silberhütchen sollen übrigens super sein! Hab keine persönliche Erfahrung, aber nur gutes gehört
Ich hatte bei beiden Kindern die ersten Tage wunde Brustwarzen. Lass deine Anlegetechnik von einer Stillberaterin kontrollieren. Wenn da alles passt, ist es nur die ungewohnte Beanspruchung. Mir halfen: Lasern (frag deine Hebamme mal, das ist echt toll), Brustwarzensalbe und Medela Hydrogelpads.
Was meinst du mit lasern
Es gibt Laser, also Geräte, um die Brustwarze zu lasern. Manche Hebammen haben das. Meine zb und damit heilen die Brustwarzen schneller.
Hol dir bitte eine IBCLC (!) zertifizierte Stillberaterin . Schmerzen sind NICHT normal bzw wunde rissige Warzen sind nicht normal und liegen entweder daran, dass dad Anlegen nicht korrekt ist oder das Kind fehlerhaft saugt.
Bitte auch keine Fremdsauger geben wie Schnuller Flasche oder Stillhütchen.