Nur eine Brust stillen - wie milchmenge beibehalten?

Hallo. Ich kann eine Brust im Moment nicht stillen. Habe wahnsinnige Schmerzen an der Brustwarze, abpumpen tut auch weh.
Hatte immer genug Milch, hab jetzt aber total Angst dass meine Milchmenge zurück geht und ich nachdem sich meine Brustwarze erholt hat nicht mehr voll stillen kann. Hat jemand einen Rat?

1

Ich würde mich an eine Stillberaterin wenden. Hast du auch Schmerzeb, wenn dein Baby richtig angelegt ist? Ich frag nur, weil meine Tochter meine Brustwarze mal kurz nach der Geburt blutig gebissen hat (war meine Schuld). Ich hatte höllische Schmerzen aber wenn sie richtig angelegt war, ging das Stillen tatsächlich schmerzfrei.

2

Du arme, ich fühle mit dir.
Ausstreichen ist sehr wichtig, damit es nicht noch zusätzlich Zum milchstau kommt. Ja, man kann mit einer Seite vollstillen, aber es ist wichtig, dass du die andere Seite wieder in Gang bekommst.

Ich hatte das Problem in den ersten Wochen auch, es hat sich durch ein zu kleines Stillhütchen zum Stau gebildet, ich konnte sie nicht anlegen, es tat so weh. Ich habe ständig gewärmt, ausgestrichen und versucht den stau zu lösen, habe es auch mit pumpen versucht. Durch das Ausstreichen geht die Milch nicht zurück, es wird etwas weniger, aber sobald du wieder stillst, ist es in 2 Tagen wieder da.

Wenn es ein milchstau ist, wärmen, Ausstreichen, Quark drauf. Wenn es die Brustwarzen sind, besorge dir Multi mam Kompressen und Silberhütchen. Zu Not Stille erstmal mit Stillhütchen, achte aber auf die richtige Größe. Hast du eine Hebamme?

Versuche so schnell wie möglich wieder die Seite in Gang zu bekommen. Ist dein Baby richtig angelegt?

LG

3

Hi, ich habe irgendwann nur noch mit links gestillt aufgrund diverser Probleme und nur noch die rechte Brust genutzt. Dauerhaft. Denke das war mit 4 Monaten. Habe dann noch bis 6 Monate gestillt. Es geht also sehr wohl. Dazu habe ich über 2 Wochen die rechte Brust sanft abgestillt. Erst nur 2x in 24h, dann nur noch 1x und soweiter. Ausstreichen Wenn nötig, als sich mal Knötchen gebildet haben, die ich nicht mehr wegmassieren konnte, habe ich meine Tochter doch nochmal da angelegt. Immer gut die Brust kühlen, die nicht gestillt werden soll, nicht nur nach dem Stillen, sondern auch während die andere Brust gestillt wird. Es hat ein paar Tage gezogen, ging dann aber erstaunlich gut. Zunächst war dann ein Größenunterschied zu sehen, nach dem abstillen war alles paletti. Muss dazu sagen, dass ich zuvor mehrfach bei hebi, Stillberatung etc war und es ging einfach nicht mehr anders und bei mir wurden mehrere Probleme festgestellt. War also nicht leichthin. Alles liebe und gutes Gelingen.

Ach ja, meine Tochter war immer ein sattes zufriedenes Pummelchen.