Kein Milcheinschuss

Hallo ihr lieben,

Bei mir ist leider der Milcheinschuss bisher ausgeblieben und ich muss PRE füttern.
Grund dafür war ein sehr hoher Blutverlust bei der Geburt, mein HB liegt nur noch bei knapp 6,0.

Ich probiere gerade alles zusammen mit der Hebamme, um doch noch Milch zu bekommen.

Aber ich wollte mal hören, ob es bei irgendwem von euch geklappt hat und wie? Ich glaube "Erfolgsgeschichten" würden mir grad sehr helfen und psychisch gut tun.

Danke euch für Tipps, Tricks und Erfahrungen.

1

Wann war denn die Geburt? Fütterst du stillfreundlich zu und legst trotzdem häufig an oder bekommt das Baby Fläschchen?

2

Vor einer Woche war die Geburt.
Sowohl als auch.. wir haben eine Mischform gewählt, da ich manchmal körperlich einfach nicht anlegen kann.
Entweder das Baby ist an der Brust und bekommt über eine Spritze zugefüttert oder eben Flasche (vor allem nachts). Zusätzlich wird abgepumpt.
Man sieht zwar Kolostrum-Tropfen, aber mehr auch nicht.

3

Halo shiny87,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt ❤
Ich hatte auch einen schweren Stillstart und der Milcheinschuss kam lange nicht. Wir mussten sogar eine Nacht länger im Krankenhaus bleiben, weil das Gdburtsgewicht zu sehr gesunken war.
Ich hatte dann alle zwei Stunden folgende Routine: Baby pro Seite versuchen anzulegen, max. 10 Minuten, dabei vorher abgepumpte Milch mit Schlauch zufüttern, dann 15 Minuten abpumpen und das Baby hat noch eine Flasche Pre bekommen. Das Abpumpen hat Geduld gefordert. Bei den ersten beiden Durchgängen kam sage und schreibe nix aus meiner Brust, obwohl durch Ausstreichen ein paar Tropfen kamen. Dann kamen 0,3 ml und es hat sich wirklich langsam gesteigert. Der Milcheinschuss hat sich bei mir insgesamt eher eingeschlichen. Was bei uns vorteilhaft war: das Anlegen hat von Anfang an funktioniert, sowohl von Babyseite aus als auch dass ich keine Schmerzen oder so dabei hatte.
Zuhause hab ich zwischendurch auch Powerpumpen betrieben: 5 Minuten pumpen, 5 Minuten Pause im Wechsel bis eine halbe Stunde rum ist. Das simuliert sas Clustern. Und wichtig, beide Seiten gleichzeitig abpumpen mit einer elektrischen Pumpe. Ich hatte per Rezept eine Medela Symphonie aus der Apotheke gemietet, Kosten übernahm die Krankenkasse.
Ich glaube, nach spätestens zwei Wochen konnte ich vollstillen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es noch klappt. Möchte dir aber auch mitgeben, dass es auch in Ordnung ist und Kinder genau so viel Liebe mit Pre erfahren, wenn es mit dem Stillen nicht klappen sollte ❤

Liebe Grüße, jukimaus

4

Hallo jukimaus,

vielen Dank für deine Erfahrungen.

Ich hab trotz allem echt Probleme damit nicht stillen zu können. Ich weiß zwar, dass es auch anders geht, aber momentan ist das psychisch für mich kaum aushaltbar.

Das Powerpumpen werd ich mal probieren, falls irgendwas kommen sollte. Ich hab bisher 5 Durchgänge Pumpen durch und es kommt nicht ein einziger Tropfen.
Aber das Anlegen an sich funktioniert auch von beiden Seiten aus ohne Probleme.

Danke für deine Tipps :)

Bearbeitet von shiny87
6

Ich kann dich voll verstehen, dass du unbedingt stillen möchtest. Der Druck, den du dir machst, kann aber leider kontraproduktiv sein. Deshalb versuche trotzdem, den etwas rauszunehmen. Du wirst dein Kind gut ernähren auf die eine oder andere Weise 😉
Ein paar Sachen sind mir noch gekommen, die vielleicht helfen können: Brust vor dem Pumpen massieren, während des Pumpens an dein Baby denken oder Bilder/ Videos von deinem Baby ansehen oder natürlich dein Baby anschauen. Des Weiteren viel trinken und evtl Eisen als Nahrungsergänzungsmittel nehmen, damit dein Blut sich wieder nachbilden kann. Außerdem so oft wie möglich abpumpen, am besten auf 6-8 Mal täglich kommen (ich hab mich danach wie ausgewrungen gefühlt, aber es hat geholfen).
Ich hoffe und wünsche dir, dass es klappt ❤

5

Nimmst du zusätzlich Präparate wegen des Eisenwerts?

7

Huhu,

Mein Milcheinschuss ließ auch auf sich warten. 5/6 später kam er erst. Kolostrum hatte ich auch keins. Die kleine konnte ihre Temperatur schlecht halten und wurde gelb. Hat 10% vom Geburtsgewicht verloren, also mussten wir „zu“füttern. Ich musste alle drei Stunden anlegen, abpumpen und füttern. Aber per Fingerfeeding eine Flasche kam nie zum Einsatz. Ich konnte dir auch das Brusternährungsset empfehlen. Hier erhält das Kind Pre über einen kleinen Schlauch, der an der Brust befestigt wird, es wird gefüttert und gleichzeitig deine Brust zur Milchbildung angeregt. Eisentabletten 100 mg morgens abends nehmen musste ich auch noch nehmen.
Und dann schoss es ein, aber wie! Und jetzt haben wir unser Geburtsgewicht 3360g innerhalb von 11 Wochen verdoppelt.
Bring dein Kind so oft es geht, an die Brust und vor allem nicht verrückt machen lassen und die Nerven behalten.

Ich drück euch die Daumen. Ach und wende dich doch mal an eine Stillberatung, die können dir da auch gut weiterhelfen!!

8

Wirklich: So oft es irgendwie geht ANLEGEN!
Selbst nur das Nuckeln ohne Hunger ist hilfreich.
Und am besten einfach mit Baby ins Bett kuscheln, Haut an Haut. Das sorgt für bessere Hormonausschüttung, die für die Milchbildung sorgt.
Entspannung, Ruhe und Kuschelzeit. Besuch würde ich auf ein Mindestmaß reduzieren, bis es besser geht.

9

Hallo das tut mir sehr leid für dich.
Wir hatten auch einen schweren stillstart, ich habe mit einem brusternährungsset zugefüttert dann wird die Brust beim füttern zusätzlich stimuliert.
Was du auch noch nehmen kannst ist Boxhornklee. Versuch auch als Ausgleich genug zu trinken, aber keine 4 Liter das soll das Gegenteil bewirken.
Malzbier und stilltee sind zwar angeblich nicht wirksam, aber ich habe es trotzdem probiert. Obs was geholfen hat kann ich dir nicht sagen.
Ich habe jetzt am Schluss 17 Monate gestillt und bis 7 Monate voll, die ganze Arbeit hat sich also ausgezahlt. Ich konnte das zufüttern langsam reduzieren es hat aber gedauert und war schon herausfordernd.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Füll dich mal ganz lieb gedrückt.#winke

10

Danke für eure Erfahrungen.

Ich dachte ich gebe mal ein kurzes Update.
Stillen klappt leider immer noch nicht, ABER ich kann inzwischen geringe Mengen abpumpen (höchstens 2ml, meist noch Kolostrum). Und langsam wird die Milch auch immer weißer und ich kann von Hand ausstreichen.. jeden Tag einen kleinen Schritt weiter, ich bin überglücklich :)

11

Liebe shiny87,
Ich wollte mal nachfragen, wie sich die Lage bei dir übers Wochenende entwickelt hat?
Hoffe, dir und deinem Baby geht es gut ❤
Liebe Grüße, jukimaus

12

Hallo jukimaus,

lieb, dass du nachfragst :)

Ich bin inzwischen bei 6ml pro 15 Minuten pumpen, komme aber am Tag auch nur auf 2-4mal, was definitiv zu wenig ist. Momentan krieg ich das irgendwie nicht so richtig organisiert. Ich hoffe es wird trotzdem noch "Vollstillen" daraus, aber momentan bin ich nicht mehr ganz so optimistisch.
Aber dem Baby geht's super, das ist ja auch irgendwie die Hauptsache :)

LG Shiny

13

Das ist auf jeden Fall das Wichtigste, dass es deinem Baby gut geht ❤❤❤
2-4 Mal ist wirklich sehr wenig. Legst du daneben noch weiter an, damit die Brüste trotzdem stimuliert werden?
Aber sonst mach dir keinen Stress/ Druck, die Kleinen werden so und so ganz schnell groß 🥰
Alles Gute euch weiterhin ❤
Liebe Grüße, jukimaus