Hallo, ich bin seit 9 Wochen eine Stillmami und es klappt super. 🥰
Der Kleine trinkt alle 1,5-3h und dockt in 90% der Fälle nach 10 bis 12 min gesättigt alleine ab.
Er nimmt nicht gerne einen Schnuller.
Ich möchte aber nicht das er irgendwann die Brust als Schnuller nutzt und ich dann Beispielsweise Abends und Nachts ihn alle 10 min andocken muss.
Wie ist es bei euch nutzen eure Baby die Brust nur für Mahlzeiten oder auch als "Schnuller"?
Nutzen eure Kinder die Brust als Schnuller oder nur zum Trinken?
Hä wie meinst du das? Ein Schnuller ist ja der Nuckelersatz für die Brust. Natürlich saugen die Kinder irgendwann nonnutritiv und nuckeln wie an einem Schnuller (der wie gesagt erfunden wurde, wenn man nicht stillt). Das was du nicht willst ist nunmal völlig normal und kindgerecht, dass dein Kind den Schnuller nicht will ist auch vollkommen normal und richtig so, es will the real deal und kein Plastik im Mund. Ihn dazu zwingen einen zu nehmen finde ich falsch. (Ja ich weiß das hast du nicht geschrieben, bevor sich hier wieder jemand über ein Wort aufregt 😅)
Hi,
bei uns war es Anfangs so, dass sie nur getrunken hat und sich dann abgedockt hat.
Das "Nuckeln" kam erst so ab der 8. Woche auf, nachdem ich bemerkt hatte, dass es sie entspannt, hab ich sie gelassen. Es beschränkt sich meistens auf nach dem Stillen noch ein paar Minuten oder vor dem auslösen des MSR.
Wenn es ihr schlecht geht, z.b. bei Zähnen/Krankheit oder sowieso grade Schlafenszeit ist, dann hat sie auch schon mal ne halbe Stunde und länger genuckelt und dann irgendwann losgelassen. Das stört mich allerdings nicht, ich bin eher froh, dass es ihr hilft.
Wäre es so gewesen, dass sie mich jede Nacht stündlich zum Nuckeln geweckt hätte, weil sie nicht alleine die Schlafzyklen wechseln kann, dann hätte mir wohl ganz schnell was einfallen lassen 😅
Also bin ich ein Teilzeit-Schnuller? 🤷🏻😉
LG Ghost mit ❤️ 11,5 Monate
Hallo, ich glaube jedes Stillbaby nutzt die Brust für mehr als Nahrung. Liebe, Geborgenheit und kuscheln bedeutet stillen eben auch. Die Stillabstände sind doch super bisher. Meine hat anfangs immer geclustert und hing wirklich nur an meiner Brust. Das war sehr anstrengend aber auch schön. Meine hat sehr lange keinen Schnuller genommen. Erst so mit 6 Monaten und trotzdem hat sie die Brust immer bevorzugt beziehungsweise bevorzugt die Brust noch immer. Tagsüber Stille ich sie inzwischen aber nur noch bei Hunger. Sie ist aber auch 10 Monate alt und gerade ist so viel so interessant, dass sie die Brust nicht mehr so fordert. Nachts braucht sie noch öfter die Brust zur Beruhigung und zum Einschlafen. Das ist auch ok für mich. Bei euch scheint doch alles super zu laufen. Stress dich nicht und mach genauso weiter. Ihr findet schon euren Weg :)
Ich denke bei mir ist der Fall eingetreten, vor dem du Angst hast 😅
Vorletzte nachfragen habe ich mal gezählt und Mini (4 Monate) hat 13 mal getrunken / genuckelt.. Schnuller verweigert sie aber. Geht jetzt schon ein paar Wochen so, dass sie das möchte. Ich hoffe es findet bald ein Ende 🥲 aber da sie das braucht und ich eh nur mäßig wach werde ist das eben derzeit so 🙈
Man darf nie vergessen, der Schnuller ist der Brustersatz und nicht anders herum ;)
Hi du, bei uns hat das stillen nicht funktioniert, aber ich hab Freundinnen, denen ging es wie dir. Vor allem, wenn schon Kinder da waren. Aber auch weil es meist sehr aktive Menschen sind, die gerne unterwegs sind. Da geht es auf die Psyche, wenn man zum dauernuckeln daheim bleiben muss, auch wenn das einige hier vielleicht nicht verstehen.
Sie haben ehrlich gesagt einfach mit verschiedenen Schnullern probiert, wenn das Baby angefangen hat, die Brust „nur“ zur Beruhigung zu wollen. Bei einer hat dieser Runde bibs Schnuller geholfen, bei anderen nuk oder Avent, das war sehr unterschiedlich. Aber es haben auf Dauer fast alle den Schnuller akzeptiert, ohne dass Druck dahinter stand. Ein Baby wollte nie einen Schnuller, aber da hat das nuckeln mit 8 Monaten aufgehört und war eher abends/nachts, so dass die Mama tagsüber raus konnte. Die Babys haben sich dadurch übrigens nicht abgestillt oder so.
Also lass dir nicht zu viel reinreden, wenn du dich abgrenzen musst, damit es dir gut geht, Probier es mit verschiedenen Schnullern in dem Fall, wenn das Baby anfängt zu nuckeln. Du gibst deinem Baby mit dem stillen viel und ich finde es völlig in Ordnung, wenn du auf dich schaust 💚
Mein Baby nuckelt nur, wenn sie beim Trinken eingeschlafen ist, manchmal dockt sie dann ab oder ich docke sie vorsichtig ab, manchmal fängt sie nach dem Nuckeln wieder an zu saugen. Wir hatten mal eine kurze Phase, in der sie mit der Brust im Mund schlafen wollte, die war aber überschaubar mit 8-10 Wochen vielleicht. Seitdem kann ich sie fast problemlos abdocken, wenn sie es nicht selber macht. Sie ist 5 Monate alt.
Schnuller ist aber auch nicht cool, mal kurz interessant zum Beißen.
Unser Großes Kind war nachts ein Dauernuckler 🙈
Mein Kleiner ist jetzt nahezu 3 Monate alt und nuckelt nur selten an der Brust zur Beruhigung. Könnte aber auch an meinem starken MSR liegen. Dann kommt eben zu schnell Milch.
Den Schnuller nimmt er auch, zumindest wenn er aufgebracht ist, z.B. auch wenn er müde die Brust anmeckert.