Hallo, habe am 18.04.23 entbunden.
Hatte ja schonmal ein Beitrag das es mit dem stillen sehr schmerzhaft ist.
Meine Brust fühlt sich heute so komisch an, habe so ein komisches kaltes kribbel Gefühl in der Brust.
Manchmal auch so ein krass stehender Schmerz.
Würde Milch abpumpem etwas helfen was meint ihr?
Heißt das irgendwas? Vielleicht Milch Stau, Entzündung oder so?
Meine brustwarzen sind jetz auch schon richtig wund, mit Kruste und hatte neulich etwas geblutet.
Vergeht das noch? Es tut bei jedem anlegen so weh das ich weinen muss..
Stillen tut so weh
Am besten lässt du mal die Hebamme drauf schauen. Oder gleich eine Stillberaterin. Wenn Stillen wehtut ist meist irgendetwas falsch. Falsche Anlegetechnik, vielleicht zu kurzes Zungenband etc.
Die Hebammen haben auch oft ein Lasergerät, mit dem sie die Wundheilung der Brustwarze beschleunigen können.
Tritt dieser Schmerz nur beim Stillen auf?
Eben die Brustwarzen schon so krass angegriffen sind sollte man schauen ob es einen Grund für die Schmerzen gibt. Ich würde Zungenbändchen kontrollieren lassen, bzw vorher die Anlegetechnik nochmal anschauen lassen.
Ansonsten nach dem Stillen kühlen,
Vielleicht beim Duschen etc unter warmem Wasser massieren, gerade an verhärteten Stellen, dass hat mit immer sehr geholfen.
Weiterhin empfehle ich Multimam-Kompressen und Brustwarzensalbe. Die haben bei mir damals bei den Schmerzen durch verkürztes Zungenbändchen sehr sehr gut geholfen.
Hallo, fühle mit dir!
Hatte damals mindestens 2-3 Wochen Höllenschmerzen.
Das hat einem vorher auch niemand gesagt! Hatte schon immer Panik vorm nächsten anlegen u d habe die Minuten gezählt bis es „endlich“ wieder um war.
Die Anlegetechnik ist aber wirklich sehr wichtig.
Trotzdem tat es am Anfang Sau weh.
Bin quasi 4 Wochen oben ohne durch die Wohnung gelaufen.
Bei mir half MultiMam Kompressen aus dem Kühlschrank- war echt nie ohne ! Und später als es nicht mehr ganz so wund war immer Heilwolle drauf.
Auch die Brustwarzensalbe der Bahnhofsapotheke ist gut.
Und unbedingt die Hebamme einbinden.
So wirklich „angenehm“ wurde es bei mir erst nach ca.8-12 Wochen.
Abpumpen hat es bei mir nur verschlimmert und stresst einen auch noch zusätzlich wie ich finde.
Wünsche dir alles gute und halte durch!!!!
Ich kann auch mitfühlen und ich glaube es geht sehr vielen Mamis so am Anfang. Die ersten 2-3 Wochen habe ich auch oft geweint beim anlegen, weil es so sehr weh tat. Die Brustwarzen waren bei mir auch blutig irgendwann und ich habe einfach viel Balsam draufgeschmiert (gibt es ja extra welche die man nicht abwaschen muss) und in den Stillpausen Silberhüttchen draufgemacht.
Diesen stechenden Schmerz kenn ich auch. Manche Frauen haben einen schmerzhaften Milchspendereflex am Anfang (das ging bei mir irgendwann dann Gott sei Dank auch weg). Da hilft dann Wärmekompressen auf die Brust packen vor dem Stillen und eventuell kurz anpumpen, wenn du eine Milchpumpe hast. Wenn ich das gemacht hatte, war der Schmerz dann fast weg. Ich hatte auch oft nach dem Stillen so ein brennenden in der Brust, was das war, weiß ich auch nicht mehr. Aber nach dem Stillen helfen dann kalte Kompressen. :)
Ich kann dir sagen, es wird besser. Ich hatte das damals auch nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile mag ich das Stillen und habe wirklich 0 Schmerzen, selbst wenn der Kleine an den Brustwarzen zieht, weil er beim Stillen spazieren gucken möchte. Das war bei mir aber auch erst ab Woche 10 so, wobei der schlimmste Schmerz nach 3 Wochen überstanden war.