Ausversehen Pre statt Pre HA zugefüttert!?

Hallo,

Ich muss leider Gesundheitsbedingt meinen kleinen 3 Monate alten Sohn auf die Flasche umstellen.. aktuell stille ich noch 2-3 mal nachts und er hat die Flasche seit vorgestern gut akzeptiert und eben merke ich, ich habe Aptamil Pre gekauft und gefüttert statt Pre Ha.. :(

Würde am Montag sofort die PRE HA besorgen gehen.

Geht das einfach so? Ist es sehr schlimm, ist der Allergieschutz jetzt dahin? Oder kompensiert das sehr wenige stillen das noch?

1

Dann klappt es jetzt also doch mit der Flasche?
Und das Reflux-Problem und die Schmerzen sibd dadurch auch besser geworden?
Das Abstillen erfolgt jetzt, weil du gesundheitliche Probleme hast oder dein Kleiner?
Und all diese Veränderungen ganz plötzlich seit Dienstag.
Nun, diese Konstellation finde ich ja mal hochinteressant. Nichts für ungut.

HA Nahrung ist eigentlich für allergiegefährdete Kinder gedacht. Dh, wenn in der Familie, insbesondere bei den Eltern, Allergien bekannt sind.
Ist dem nicht so, dann kann man ruhigen Gewissens die normale Pre geben

Grüße

Bearbeitet von kissingkimmi
2

Sehe ich genauso.

3

Möchtest du den Arztbrief sehen; möchten wie telefonieren?

Möchtest du meine Hand halten wenn ich weine, weil mir alles so weh tut?

Mein kleiner muss gesundheitsbedingt (extremer Reflux) die Flasche nehmen. Wir dicken seine Milch nun an auch.

Seit Donnerstag Abend nimmt er die Flasche plötzlich ohne jegliches meckern, nachts (da wecke ich ihn alle 3 Stunden) bekommt er noch die Brust. Das funktioniert ganz gut, da er auch im Schlaf langsamer trinkt und ich ihm die wertvolle MuMi wenigstens so noch geben möchte.
Aktuell nimmt er 800ml Fläschchen täglich zu sich, das hat er durch das ganze geschreie an der Brust zuvor nicht geschafft, dennoch bricht es mir das Herz mit dem stillen… und er hat wieder sehr starke Bauchschmerzen bekommen.

Da ich mich nicht auskenne mit Pulver habe ich das gekauft, (bzw gedacht gekauft zu haben), was sie in der Klinik zum zufüttern geben, also Aptamil Pre HA, hab aber scheinbar eine Packung nur Pre gekauft und als die HA leer wurde, (viel weggeschmissen bei Versuch der Flascheneingewöhnung) die andere Packung also wohl die Pre gegeben.


Im Krankenhaus waren wir vom 12 - zum 15. April.

Unser Problem besteht bereits merkbar seit seiner 3. Lebenswoche. Nun Ist er 12 Wochen alt. .

4

Da in meiner Familie inklusive mir selbst einige Allergiker sind, hab ich mich mit dem Thema HA Nahrung und Allergieprävention bei Kind 1 befasst.

Es gibt keine einzige Studie, die die Wirksamkeit von aktuell erhältlichen HA Pre bestätigt. Man kann auf HA durchaus verzichten und ganz normale Pre geben.

Was den Wechsel der Milch an sich angeht, soll man ja bloß nicht ständig unter den verschiedenen Milchpulvern wechseln, also nicht ständig eine neue probieren. Aber bei 1x Wechsel, sogar innerhalb derselben Marke (nehme ich an, da du bloß Pre und HA verwechselt hast) ist nicht dramatisch.
Ich würde jetzt einfach bei der aktuellen Pre bleiben, sofern dein Kind diese akzeptiert und verträgt. Kein HA, kein erneuter Wechsel.

8

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das Thema Pulver ist für mich neu, da ich immer lange stillen wollte.

Also er hat Stuhlgang, hat aber seit der Flasche jeden Morgen arge Bauchschmerzen. Ich denke aber; dass das wohl noch an der Umstellung liegen wird.

5

Musst du denn HA füttern? Meines Wissens ist es jetzt hinfällig, die HA zu kaufen. Ich würde bei der Pre bleiben, es sei denn, ihr habt extrem viele Allergien (ihr Eltern).

Wobei HA wohl nur „wirkt“, wenn man absolut keine andere Milch gibt. Der Allergieschutz ist auch nicht belegt.

Wenn dein Kind die Pre verträgt, bleib dabei!

6

Obwohl er noch etwas gestillt wird? Heute Nacht war’s sehr wenig, ich denke er stillt sich bald selbst ab..

Mir wurde die Pre Ha empfohlen im Krankenhaus.

11

Im KH gibt es keine ernährungsexperten und der Vorteil der HA ist eh umstritten. Wenn keine Allergie vorliegt, ist sie unnötig.

Wenn sie überhaupt wirkt, dann nur, wenn nie was anderes gefüttert wird. Jetzt kam dein Kind ja eh mit den Allergenen in Kontakt, scheinbar ohne Probleme.

Du kannst ohne Probleme Zwiemilch praktizieren. Viele Kinder wollen aber dann nicht mehr an die Brust, weil Flasche bequemer ist. Aber nachts 3 mal trinken klingt doch gut?

Tagsüber kannst du ja auch immer erstmal anlegen und stillen und dann erst die Pre geben.

Übrigens: die HA schmeckt wohl auch etwas bitterer, vllt mag euer Kind jetzt deswegen die PRE lieber, weils mehr wie Muttermilch schmeckt ;)

Bearbeitet von esistjuli
weitere Kommentare laden
7

Hey
Ich meine es irgendwo gelesen zu haben, dass wenn von Geburt an HA Nahrung gegeben wird, sollte es bis zur Beikost dabei bleiben. Wenn vorher ohne HA gefüttert wurde, mach HA im Nachhinein keinen Sinn.
Da du aber gestillt hast, würde HA auch keinen Sinn ergeben. Denn wenn ein Kind auf Milcheiweiß reagieren sollte, ist er auch in der Muttermilch vorhanden, wen du Milchprodukte verzehrst.

Zum Reflux.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in der Nacht besser ist. Ich mache Pumpstillen und gebe zum einschlafen die Brust (die er mittlerweile mit fast 6 Monaten fast leert) und in der Nacht saugt er viel viel ruhiger und entspannter, selbst an der Brust. Tagsüber verschluckt er sich oft, trotz 1er sauger und an der Brust, beim MSR dockt er dauernd ab, weil es zu viel ist.

Du bist die Mama, du weißt es besser!!!!

9

Ich habe bis zum 12.04 voll gestillt. Dann haben wir im Krankenhaus eben zufüttern sollen und nun wird die Flasche langsam akzeptiert.

Da mein kleiner dennoch sehr fordernd ist (den ganzen Tag wach) ist das mit dem pumpen ziemlich schwer, wobei ich das sehr gerne machen würde. Zwischendurch pumpe ich immer mal wieder aber nicht eo das es einen ganzen Tag reichen könnte.

Ich hätte sehr gerne weiter gestillt und bin psychisch aktuell auch ziemlich getroffen davon, dass mir die Entscheidung mehr oder weniger abgenommen wurde und ich mich fühle, als hätte man mich einfach alleine damit gelassen.

Daher kann es sein; dass ich hier nicht alle exakt beschreibe. Ich möchte hier einfach nur Hilfe und Rat. Mir geht es schon schlecht genug… da kann ich anderes nicht auch noch gebrauchen :(

10

Hattest du wegen der ganzen Thematik schon mal Kontakt mit einer Stillberaterin? Ich lese hier viel Verzweiflung deinerseits raus, aber auch viel durcheinander und Informationen, die nicht unbedingt alle zueinander passen.
Du möchtest unbedingt stillen, stillen ist ja auch das beste für ein Baby und laut Studien holt dies auch bei Babys mit Reflux. Vielleicht gibt es ja mit einer guten Stillberatung doch noch eine Möglichkeit für euch, dass du stillen kannst und es euch beiden gut geht.

weitere Kommentare laden
17

Unsere KiÄ hat auch gesagt, das HA keinen Sinn mehr ergibt, wenn man einmal normale Pre gegeben hat.

Wir nehmen zwar auch Pre HA, weil es die schon im KH gab, aber ich bin sowieso nicht so wirklich davon überzeugt und mit Beikoststart werden wir auf normale Pre umsteigen.

18

Obwohl ich noch stille? Also wenn ich gar keine Milch gegeben hätte und dann HA ist es doch auch okay oder? Ach man… ich muss wohl meinen Kinderarzt fragen. Ich kaufe morgen trotzdem die HA..