Milchstau und Entzündung

Hallo ich habe ja diesen Dienstag also 18.04.23 entbunden. Sind seit Freitag zuhause und gestern Abend gegen 18 Uhr hat bei mir ein schreckliches zittern angefangen als ich im Bett lag mit meiner kleinen und versucht habe zu schlafen.
Das war so ein schlimmes zittern mir war total kalt und es hat am Körper gezittert konnte überhaupt nicht aufstehen.
Hab dann meinen Mann gerufen der war mit unserem 1.kind draußen damit ich meine Ruhe habe.
Aufjedenfall war ich dann erst unter der Dusche Brust massiert Milch ausgestrichen, danach noch Milch abgepumpt und versucht zu stillen quarkwickel gemacht, dann wieder Fieber gemessen hatte trotzdem 39 Grad Fieber wobei ich nicht mehr am frieren war sondern am schwitzen.
Naja meine Hebamme wollte das ich ins kh fahre für Bluttests haben wir dann auch gemacht in meinen Blut waren Entzündungswerte und in meiner linken Brust hab ich einen Stau.
Die ärztin wollte mich stationär aufnehmen aber ich wollte nicht bleiben haben jetz festgelegt das ich sobald mein Fieber steigt ins kh fahre und wenn nichts passiert Montag normal zur Kontrolle ins kh komme.
Das hat mich gestern alles so fertig gemacht ich möchte so gerne stillen, hat beim ersten Kind schon nicht geklappt dachte bei der 2. Klappts.
Meine Mutter sagt schau wie sich das entwickelt wenn es nicht geht still ab du musst auch an dein anderes Kind denken sagt sie, Unrecht hat sie ja nicht mein Sohn war gestern total mitgenommen von den Ereignissen.
Niemand will Mich aber richtig warum ich stillen möchte, ich fühle mich mein kleinen so nah das ist ein Moment für uns beide dann und denn will ich genießen.
Gut von anfang an konnte ich es nicht richtig genießen wegen den Schmerzen außer dem Stau sind meine brustwarzen ja total wund. Vor allem Die rechte Brust sehr wund und gerissen und blutig.
Naja aufjedenfall hab ich viele Tipps bekommen für den Milchstau aber ich wollte hier nochmal nachfragen vielleicht hat jemand ja noch einen anderen Tipp denn ich noch nicht kenne, will alles ausprobieren.
Ich bedanke mich im voraus

1

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Baby ersteinmal.
Ich hatte letztes WE das selbe Problem und wir sind dann auch zum Notdienst.
Mir wurde Antibiotika verschrieben und ich sollte noch Mal zum Gyn. Gyn hat dann weiteres Antibiotikum verschrieben und mich den Rest der Woche krank geschrieben.
Bitte geh morgen zu deinem Gyn und lass den draufschauen, mit einer Brustenzündung in dem Umfang ist nicht mehr zu spaßen. Keine Sorge, man darf damit weiterhin stillen.
Gegen die Schmerzen und das Fieber habe ich Ibus eingenommen (auch das ist während der Stillzeit bis zu einer gewissen Grenze unproblematisch) da ich in den vergangenen Monaten feststellen musste, dass der Milchfluss gehemmt ist, wenn ich Fieber habe, dass kann bei dir genau so sein.

Bei mir hat die Brustwarte der entzündeten BW beim Anlegen extrem geschmerzt. Die Kombination aus nachdrücklichem Saugen ohne Erfolg, der Entzündung und dem Druck war echt mein Endgegner.
Hast du eine Pumpe? Ich hab die dann für die entzündete Brust genommen.
Vor dem Stillen/pumpen wärmen und danach kühlen.
Falls du allgemein Schmerzen beim Stillen hast, dann lass bitte die Anlegetechnik kontrollieren entweder durch deine Hebi, falls sie da Kompetent genug ist, ansonsten durch eine Stillberaterin.

Abstillen ist Grade das schlechteste, was du machen kannst. Dadurch wird der Druck nicht rausgenommen.
Immer weiter Anlegen oder pumpen.
Falls du keine Pumpe hast, dann hol dir eine in der Apotheke. Wenn du nicht mehr bis morgen warten kannst oder willst, frag bei denen an, die Notdienst haben, da hatten wir z.B. Glück.
Ach und besser wurde es bei mir erst durch das Antibiotikum.
Und dadurch, dass ich so lange an der Brust herumgefummelt habe, bis da ne ziemliche Ladung aus Fett und Eiter herausgekommen ist. Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt.

Alles Gute euch

LG Ghost mit ❤️ 11,5 Monate

2

Meine Hebamme hat mir damals empfohlen die Brust erst zu wärmen, dann gut abzupumpen oder baby trinken lassen, und anschließend nur die Stelle zu kühlen wo der Stau ist damit nicht so schnell Milch nachgebildet wird, quarkwickel hab ich auch gemacht. Ibus durfte ich bis zu 3 Stück am Tag nehmen. Der Stau war nach 1 Tag weg. Ich hatte 39,3 Fieber und es fing auch abends an😩