Hallöchen, ich habe gelesen, dass der Milchspendereflex eigentlich immer auf beiden Seiten gleichzeitig ausgelöst wird. Wenn ich mit einer Doppelpumpe abgepumpt habe, dann konnte ich das auch so beobachten.
Aber wenn ich meinen Sohn Stille (8 Wochen) und beide Brüste freiliegen, dann tritt die Milch nur an der Brust aus, an der mein Sohn saugt.
Egal wen ich frage, alle müssen bei der anderen Brust dann auffangen oder mit einem Tuch/einer Stilleinlage arbeiten damit nicht alles nass wird.
Meine Brüste laufen auch nie aus.
Läuft bei mir irgendwas falsch?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es sehr wichtig, dass an beiden Seiten der Milchspendereflex ausgelöst wird, damit sich das Fett löst und in die Milch übergeht mit jedem MSR.
Wir kämpfen nämlich mit starken Verdauungsbeschwerden (mMn) und wir stillen aktuell fast stündlich..
Wir haben ausreichend nasse Windeln und der Kleine nimmt wöchentlich etwa 350g zu*
Milchspendereflex nur auf einer Seite?
Das Baby nimmt zu und hat genug nasse Windeln, dann bekommt es auch genug Milch. Alles weitere, ob man ausläuft oder nicht, ist höchst individuell und sagt gar nichts aus. Stille weiter, du machst das gut!
Spüren tu ich nur den ersten MSR an beiden Brüsten, aber auslaufen tut da trotzdem nix :).
Mein Sohn ist 12 Wochen und ich habe heut schon 15x gestillt 🤯, er ist heute eine Raupe Nimmersatt 🐛. Wurde der Tag eben auf der Couch verbracht :) in 1-2 Tagen ist es wieder vorbei
Huhu :)
Das Milch auf beiden Seiten Austritt hatte ich nur in den ersten 2 Wochen ndvh Milcheinschuss (den hab ich aber auch kaum gemerkt, war bei mir sehr sanft. Wie beim ersten Kind auch)
Seit Woche 3 brauche ich nicht Mal mehr Stilleinlagen.
Merke nur an einem leichte pieksen in der Brustwarze das jetzt gleich die Milch fließt. Wobei links ca 3-4x der Reflex ausgelöst wird vom Baby und rechts maximal 2x da ich dort weniger Drüsengewebe habe.
Du siehst, niemand ist gleich.
Alles Liebe
Mach dir keine Sorgen. Solang Gewicht und nasse Windeln passen bekommt der Kleine genug.
Ich hatte sehr viel Milch und einen starken Milchspenderreflex, was zwischenzeitlich ein bisschen Probleme gemacht hat, weil mein Milchmonster da kaum mithalten konnte. Und trotzdem habe ich nie Stilleinlagen gebraucht, noch Milchaustritt auf der anderen Brust gehabt 🤷
Und unser Sohn ist an der Brust im ersten halben Jahr ein ordentliches Moppelbaby geworden, mit z.T. 500g Zunahme die Woche am Anfang. Also da kann nix gefehlt haben 😅