Hallo ihr lieben,
Ich bin ein bisschen verzweifelt. Und brauche euren Rat.
Mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und wird bis auf die ersten 3 Lebenswochen voll gestillt.
Seid Freitag kommt es mir vor, das ihm die Milch abends zum einschlafen nicht reicht. Am Freitag Abend hatte er so doll geweint, das ich Muttermilch aufgetaut habe. Es waren zwar nur 80 ml, aber die hat er schnell verputzt und ist dann friedlich eingeschlafen.
Heute Abend das gleiche Problem. Habe ihm beide Brüste angeboten. Er hat immer nur paar mal gezogen und sich dann in Rage geschriehen. Die Brüste waren dann auch ganz weich, als ob sie leer wären und er hat weiter geschrien und lies sich nicht beruhigen. Hatte dann dauern an meinem Oberteil gesaugt, als ob er Hunger hätte. Da ich leider keine Muttermilch mehr eingefroren hatte, hab ich ihm aus Verzweiflung ne Flasche Pre gemacht. Davon hat er 90 ml getrunken und schläft nun wieder friedlich.
Seid Freitag sabbert er auch ganz doll.
Was ich noch erwähnen will (falls es einen Zusammenhang geben kann). Ich finde sein Zungenbändchen ein bisschen kurz. Die Hebamme meinte bei ihrem letzten Besuch vor 3 Wochen, das es nur ganz leicht wäre und ich könnte den Kinderarzt bei der U4 nochmal fragen.
Seid Freitag wacht er tagsüber immer mit sehr starkem weinen auf und lässt sich dann kaum beruhigen. Wenn er wach ist, ist er fröhlich. Lacht, brabbelt und benimmt sich ganz normal.
Bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht weiter.
Kann es sein das meine Milch ihm plötzlich nicht mehr reicht?
Ich bin über jeden Rat dankbar.
Lg hibblerin26
Plötzlich weniger Milch?
Vielleicht kommt er in einen Wachstumsschub und braucht mehr Milch:
diese wird nur gebildet, wenn du ihn häufiger anlegst und ihn clustern lässt. Gibst du ihm stattdessen die Flasche, wird nicht mehr Milch gebildet und die Milch wird immer öfter nicht reichen.
Wenn du stillen willst: anlegen, anlegen, anlegen🤗
Hi,
Nein, du wirst nicht plötzlich über Nacht weniger Milch haben und eine Brust ist keine Flasche, man kann sie daher auch nicht "leer trinken".
Irgendwann ist der Punkt erreicht, da wird nicht mehr so viel Milch auf Vorrat gebildet, sondern die Milchbildung findet währed des Stillvorgangs statt, daher müssen die Brüste auch nicht mehr voll, schwer und hart sein.
Hast du andere Ursachen für die Unruhe deines Schatzes ausgeschlossen?
Das er die Flasche leer gezogen hat, ist nicht verwunderlich, wenn's fließt muss er quasi schlucken und befindet sich hinterher im Milchkoma- so wie wir nach zu viel Nahrung auch müde und schlapp werden.
Wenn du weiterhin stillen willst, dann lass die Flasche weg oder gib die Flasche aber dann musst du währenddessen oder kurz danach abpumpen.
Steckt er in einem Entwicklungsschub, braucht er mehr Milch, wenn du dann mit Flaschen dazwischenfunkst, kann sich deine Milchproduktion nicht anpassen - dann hast du irgendwann wirklich zu wenig Milch.
Anbei möchte ich dir zwei Links mit Infos zum nachlesen ans Herz legen
https://www.stillen-institut.com/de/zu-wenig-milch.html
https://www.still-lexikon.de/zu-wenig-milch/
LG Ghost mit ❤️ 11,5 Monate