Baby nimmt schlecht zu. Pre füttern?

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht? Unser Baby ist mittlerweile mit knapp 6 Wochen auf die 5. Perzentile abgerutscht. Eigentlich hab ich das Gefühl ich hab genug Milch und er trinkt auch viel und alle zwei Stunden. Stillberaterin und Hebamme raten zum Power pumpen, das mache ich nun auch seit anderthalb Wochen mal mehr mal weniger, oft komm ich nur auf 2mal täglich. Hab schon das Gefühl es hilft, aber die Waage sagt etwas anderes. Er macht jeden Tag super viel Pipi und hat guten und viel Milchstuhl. Beim abpumpen kommt pro pumpen nie mehr als 40ml, manchmal nur 20. Meint ihr ich soll pre zufüttern? Irgendwie höre ich nur schlechtes und alle sagen, ich soll weiter pumpen aber ich will dass er endlich zunimmt und nicht immer nur warten und mich sorgen :(

1

Hi,

wenn er viele nasse Windeln hat und dabei auch relativ viel MuMi Stuhl, dann bekommt er rein mengenmäßig offenbar genug Milch.
Wirkt er denn sonst fit und zufrieden?
Pre wird da wahrscheinlich nicht helfen, da Pre genau so viele Kalorien hat wie MuMi.

Wart ihr deswegen schon beim KiA? Wurde eine Gedeihstörung ausgeschlossen?

2

Danke für deine Antwort!
Was ist eine gedeihstörung bzw wie äußert sich das? Ja sind regelmäßig deshalb bei der Kia, am Freitag war U3. Sie ist zufrieden, er gedeiht gut, er ist nur viel zu schmal.

7

So lange der KiA zufrieden ist, musst Du nicht zufüttern. Unsere Jüngste war/ist in dieser Hinsicht auch unser Sorgenkind, aber ich habe nicht auf den (immer sehr einfachen) Rat der Hebamme gehört. Die kommen immer schnell mit zufüttern um die Ecke 🫣
Von 5 Kindern haben wir 3 super schlanke 🤷🏼‍♀️
Trotzdem sind alle gesund und munter und gut entwickelt.

Das hier hat mir gut geholfen:

https://www.stillkinder.de/vom-wiegen-nimmt-das-kind-nicht-zu/


(Erst wenn der Arzt unruhig wird ist es eine Überlegung wert zuzufüttern)

3

Hallo,

um die weiter helfen zu können, bräuchten wir noch einige Informationen:
-Geburtsgewicht, niedrigstes Gewicht, sowie aktuelles Gewicht

Sehr gut ist das Forum stillen-und-tragen, hier beantworten Stillberaterinnen und geben wirklich kompetente Tipps sowie Vorgehensweisen bei unterschiedlichen Problemen.

Außerdem hier nochmal ein Link für die normgerechte Gewichtszunahme, generell finde ich die Seite für Stillende empfehlenswert:
https://www.stillkinder.de/gewicht-und-wachstum-von-gestillten-kindern/

Bevor du mit Zufüttern beginnst (falls überhaupt notwendig), würde ich dir ans Herz legen, schnell Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen. Sie kann dann vor Ort herausfinden, woran die aktuell geringe Gewichtszunahme liegen kann und falls notwendig dich bei der stillfreundlichen Zufütterung (z.B. durch Brusternährungsset) unterstützen.

Liebe Grüße und alles Gute

4

Wenn das Kind zunimmt, was die Empfehlungen sagen, ist es okay.
Unser Kind nahm von Woche 5 bis Woche 11 nur 170 gr zu. Das sind keine 30 gr pro Woche. In diesem Alter sollten es um die 150 sein, soweit mein Wissen noch.
Mein Kind jammerte nie. Es stillte lediglich oft und hatte sogar volle Windeln. Es gibt Kinder, die verhungern an der Brust, so die Aussage meiner Kiä.
Ich habe zugefüttert und parallel Mumi gepumpt. Alles per Flasche. Ich hatte ab diesem Moment ein zufriedeneres Kind. Ich würde es jederzeit wieder tun. Pre ist kein Gift. Man bekommt es nur immer so dargestellt. Solange Mumi da ist, gib diese und mach das Kind final mit pre satt.

5

Mein Kleiner inzwischen 10,5 Monate hat auch von Anfang an schlecht zugenommen. War zu schwach um an der Brust zu trinken. Und die Gelbsucht wurde auch nicht besser. Ich musste also schon im Krankenhaus pumpen und mit Flasche füttern. Haben das zu Hause drei Wochen gemacht. Ich gepumpt, mein Mann gefüttert. Brust wollte er dann einfach nicht mehr. Als es nach drei Wochen hieß er nimmt nicht genug zu, und auch die Gelbsucht nicht besser, hieß es ich soll zufüttern. Da hab ich für mich entschieden ab zu stillen und auf pre zu wechseln. Mir war es wichtig das es dem Kleinen gut geht. Egal ob Muttermilch oder Pre. Und er ist heute ein glückliches Baby das sich freut wenn er seine Flasche sieht.

6

Wie war das Geburtsgewicht? Niedrigstes Gewicht? Entlassgewicht? Jetziges Gewicht?

8

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Meines Wissens ist es eigentlich relativ selten, dass die Babys mit Stillen nicht satt werden bzw. die Milch nicht reicht / nicht gehaltvoll genug ist. Ich persönlich halte nicht viel davon, die Kids „zu mesten“, „nur“ weil sie nicht genau nach Lehrbuch zunehmen / wachsen. Es gibt halt einfach auch kleine und zierliche Kinder, sowie auch große und kräftige. Wichtig ist natürlich, dass es keine klinischen Auffälligkeiten gibt, ansonsten solange sie fit sind und auf Ihrer (!) Kurve wachsen, würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht pendelt sich dein Kind jetzt auf seiner (unteren) Kurve ein. Und solange der KIA kein Alarm schlägt, ist doch alles gut. Ich denke du würdest merken, wenn dein Baby nicht satt wird oder Handlungsbedarf besteht. Nur kein Stress!

9

Wie ist der Gewichtsverlauf also alle Gewichte die du hast?

Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?

Wie sind dein Schilddrüsen und Eisenwerte?