Hallo meine Lieben
Ich brauch hier mal etwas Input bitte 🙏 bzw vielleicht kann die Urbia Community etwas brainstormen.
Folgender Sachverhalt:
Mein Sohn kam am 11.4 bei 34+2 spontan zur Welt und wird morgen 14 Tage alt.
Er hatte die typischen Frühchen Baustellen
- Sauerstoff (wurde nach 9 h abgestellt und außer ein paar Sättigungsabfälle die ersten Tage, war da echt ganz schnell alles wunderbar)
- Gelbsucht (immer am unteren Grenzwert, dennoch wurde er 3 Tage bestrahlt, allerdings mit ganz großzügigen Kuschelpausen für uns
- Magensonde (er war einfach viel zu schwach und zu müde, um an der Brust oder per Flasche ernährt zu werden.
-ganz schlimme Müdigkeit (war die ersten Tage quasi nur am schlafen)
Ich lag die ersten 3 Tage auf der Geba und er auf der Neo. Am Freitag durften wir dann in ein Familienzimmer zusammen ziehen ♥️
Ich hab sehr sehr gewissenhaft abgepumpt, allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Milch wirklich sehr zu wünschen übrig lässt und auch komplett variiert. Manchmal hab ich 10 ml auf beiden Brüsten, dann wieder 40, das höchste waren mal 65 ml.
Ich Versuch aktuell wirklich alles und kämpfe um jeden ml 😔
Ich pumpe mindestens 8 mal am Tag ab
Und nehme Stilltee, Boxhornkleeextrakt, Schüsslersalze 8+2 zu mir und trinke mindestens 3-4 Liter am Tag.
Anfangs nach ca 3 Tagen hatte ich wirklich schon gut Milch pro Pumpvorgang, nur leider hab ich das Vakuum zu stark eingestellt (ich selber bin an der Brust mehr als unempfindlich) und hab mir die Mamille verletzt (hatte überall blasen, die per Hand in der Gynambulanz aufgestochen wurden)
Eine Seite war so schlimm, dass die Ärztin meinte, ich soll bitte die Brust mal 2 Tage nur ausstreichen. Nach 8 h hatte ich jedoch so ein Spannungsgefühl an der Brust, dass ich es kaum ausgehalten hab. Hab dann die Brust mit weniger Vakuum trotzdem abgepumpt und auch abwechselnd mit Wärme (vor dem pumpen) und Kälte (Quark nach dem pumpen) gearbeitet. Dies hat Gott sei dank schnell Wirkung gezeigt. Trotzdem ist seither einfach der Wurm drinnen und ich bekomm einfach keine nennenswerten Mengen mehr zu Stande.
Nun das eigentliche Problem:
Mein Sohn wär ein totales Busenkind. Er ist quasi ein Naturtalent. Er findet den Busen sofort, schnappt mit großen „Bissen“ zu und nimmt wirklich sehr viel Brust in den Mund.
Nur leider fehlt es ihm an Energie und mir eben an der nötigen Milch 😭 er schläft innerhalb kürzester Zeit an der Brust ein. Selbiges auch bei der Sondierung über die Brust. Es ist ihm einfach zu gemütlich. Auch wickeln etc. zwischen drinnen hilft da nichts.
Nachdem er sich am 11. Tag die Sonde gezogen hat und wir auf Flache umgestiegen sind, nimmt er nun kontinuierlich zu. Ich merke auch, dass er langsam zu Kräften kommt und zwischen drinnen in den Wachphasen schon aktiver wird. Allerdings will es einfach am Busen nicht klappen. 😔
Mir war es jetzt wichtig, dass er zunimmt. Anhand der sehr stressigen Geburt hatte er wirklich sehr viel Stress und auch anfangs mehr als 10 Prozent seines Körpergewichts abgeworfen. Das war wichtig, dem entgegenzusteuern und daher bereue ich die Entscheidung auf Pumpe Mumi + Pre per Flasche nicht.
Hauptsache mein Kind kommt wieder zu seinem Geburtsgewicht von 2780 g und es geht ihm gut.
Trotzdem tut es mir iwie im Herzen weh, dass unsere Stillbeziehung womöglich wieder aufhört, bevor sie wirklich angefangen hat 🥺 es war immer so ein schönes Gefühl, auch wenn es immer nur sehr kurz war.
Ich war auch bei der Stillberaterin, welche der Meinung war, dass ich mich zu sehr unter Druck setze und zu Hause bestimmt besser Milch bekomme.
Allerdings möchte ich auch die Fortschritte nicht gefährden. Ich Merk einfach, dass er noch zu müde an der Brust ist und sich dann auch hinterher nicht mehr gut an der Flasche animieren lässt. Dass er mal eine Mahlzeit auslässt oder bedeutend geringere Mengen zu sich nimmt, würde mich zum jetzigen Zeitpunkt zu sehr Stressen. Zu sehr bin ich in dem täglich wiegen, alle 3 h wecken, alle 1.5 h anpumpen Wahn drinnen.
Ich weiß auch nicht, was ich mir gerade erhoffe, vielleicht möchte ich auch einfach nur Trost, ein paar aufbauende Worte, dass unsere Stillbeziehung doch noch zu retten ist 🥺
Morgen kommen wir nach Hause ♥️ mein Mann hat mir schon eine Pumpe ausgeborgt, weil ich es unbedingt zu Hause weiter probieren möchte.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich bin für jeden Tipp dankbar
♥️
Stillen + Frühchen
Hallo
Ich wünsche euch erst mal das ihr gut zuhause ankommt!
Ich habe selber kein richtiges Frühchen gehabt und kann aus dieser Warte nicht mitreden. Mein großes Kind hatte Gelbsucht und war daher sehr müde anfangs, das hatte sich aber auch schnell.
Ich denke aber wie die stillbersterin das es zuhause einfacher wird. Und auxh dein Baby wird mit jedem Tag älter und kräftiger und kann somit eher an der brust trinken.
Das beim abpumpennmanchmal nicht so viel kommt ist normal. Bei mir kommt beim pumpen fast nichts, und ich habe 3 Kinder gestillt. Bei anderen kommt es gut.
Hast du Kontakt zu einer stillbersterin für daheim? Das wäre sicherlich sinnvoll
Hast du ein brust Ernährungsset?
Ansonsten versucht zuhause gsnz viel nackt zu kuscheln, euch in Ruhe ohne Krankenhaus Stress kennen zu lernen und die holprige Geburt zu verarbeiten. Verbringt viel Zeit zusammen kuscheln im Bett.
Ich wünsche euch alles gute.
LG Smartie
Fühl dich gedrückt ❤️
Ich kann dir keine guten Tipps geben, im Gegenteil.
Ich habe in fast der gleichen Situation nach 3 Wochen aufgegeben und bin komplett auf Pre umgestiegen.
Ich hätte gerne eine Stillbeziehung gehabt, aber es ist auch in Ordnung für mich, dass es nicht funktioniert hat. Wir haben am Anfang ganz viel gekuschelt.
Besser ein Flaschenkind mit einer entspannten Mama als ein gestilltes mit einer dauergestressten Mama!
Hallo.
Ich schon wieder.
Zu Hause klappt es wirklich viel besser. Und irgendwann löst man sich auch von den einstudiert Zeiten. Ich vermute dein Kind ist einfach noch schlapp von der Geburt und der Gelbsucht. Das überwinden sie zu hause ratz fatz. Da werden sie ja auch nicht ständig untersucht. Hast du eine Hebamme? Sonst würde ich die noch mal fragen.
Aber das kuscheln und die "ruhe" ( ich weiß du hast noch ein kidn) bringt die kleinen mehr dazu zu trinken. Auch das ständige piepen der monitore ist dann ja weg.
Also bei uns hats zu Hause gut geklappt und ich habe 2 Jahre lang gestillt.
Und nur 2 Wochen zu Hause noch gepumpt.
Liebe Grüße und ab auf Sofa mit euch
Ich habe kein frühchen aber wir hatten mit Gelbsucht zu kämpfen und deswegen auch zugefüttert.
Er liebt auch die Brust, zu unserem Vorteil, denn er würde sie immer einer Flasche vorziehen.
Die Gelbsucht macht extrem müde, unserer hätte locker 5h am Stück geschlafen, wir haben immer geweckt. Zum Teil war ich 1 1/2 Stunden mit einer Stillmahlzeit beschäftigt weil ich ihn 2-3x wecken musste. Seitdem die Gelbsucht weg ist, ist er richtig wach und trinkt auch fleißig und gerne.
Pumpe weiter ab, das machst du ja schon super☺️! Bei mir kommen immer noch nur 60ml raus und das noch 12 Wochen. Mein Baby schafft es einfach besser. Wenn du noch länger zufüttern musst dann würde ich auf das Brustnährungsset umsteigen.
Freunde von mir haben auch ein frühchen (32+6) und die mussten tatsächlich nun 5 Monate 2gleisig fahren (pumpen, stillen) und ganz am Anfang noch zufüttern, also 3gleisig. Der Mann war 3 Monate zu Hause und hat der Frau alles abgenommen außer stillen und pumpen.
Mach so wie du es für richtig empfindest. Wenn das pumpen irgendwann nur noch deinen ganzen Nerv bzw Zeit raubt, dann still ab. Du musst es nicht um jeden Preis tun oder dann ein schlechtes Gewissen haben. Verbring die Zeit mit deinem Kleinen, kuschelt viel und genieß die Zeit! Das ist das wichtigste☺️