Ab wann Wasser oder Tee anbieten

Hallo Zusammen,

Ab wann darf bzw sollte ein Säugling Wasser oder Tee trinken? Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Seit 2 Wochen versuchen wir beikost. Klappt noch nicht gut, aber wir haben keinen Stress. Ich merke, dass er sehr neugierig und probierfreudig ist und immer an mein Glas will, wenn ich trinke. Habe diesen magic cup von Nuk bestellt. Habe gelesen, dass sie es erst brauchen, wenn die 3. Mahlzeit eingeführt ist. Das wird noch Monate bei uns dauern und ist völlig okay. Dürfte ich ihm denn mittags zum Brei Wasser oder Tee geben oder ist das Quatsch? Will nicht, dass er nachher Bauchweh hat, weil zu viel im Magen ist. Nachts kämpft er eh stark mit Blähungen. Aber bin mir 100 pro sicher, er hätte Freude am trinken.

Danke und lieben Gruß

1

Wasser ist erst nötig, wenn die 3.Mahlzeit komplett die Milchmahlzeit ersetzt. Unter 1 Jahr sollte das noch nicht geschehen.

Viele geben keinen Tee, mit dem Hintergedanken, das Baby soll nur Wasser ohne Geschmack trinken.

Wir haben Wasser aus dem Schnapsglas ab Beikostbeginn zum Kennenlernen angeboten.

2

Ich hab ab 7 Monaten auch Wasser Im Schnapsglas angeboten. Bei Tee sehe ich keinen Sinn 😅 jetzt mit 10 Monaten kann sie daraus schon sehr gut trinken.
Sie fand und findet das Trinken teilweise besser als Essen.

Bis sie den magic cup durchschaut hat, hatte es bestimmt 2 Wochen gedauert. Allerdings biete ich den auch selten an. Also nicht verzweifeln, wenn er den nur durch die Gegend wirft. 😅

3

Ich sehe es genau wie die anderen. Größere Mengen Wasser sind noch nicht sinnvoll, aber kleine Mengen aus einem Schnapsglas, Eierbecher oder Espressotasse können zum Kennenlernen zum Beispiel bei den Mahlzeiten angeboten werden.