Frage steht oben, wann habt ihr abgestillt? Hab langsam keine Lust mehr…sie stillt halt noch zum einschlafen und liebt das doch sehr..hab ebend Angst ihr da was „wertvolles“ wegzunehmen aber auf der anderen Seite möchte ich sie nicht noch abends in den Schlaf stillen wenn sie schon 4 ist.. schwieriges Thema 😄
Endlich abstillen (Kind 2,5 Jahre) ja nein?!?
Hi,
Bei uns war es fast genauso. Ich habe meine Tochter 2 Jahre und 2 Monate gestillt. Hauptsächlich zum einschlafen. Sie hat es so sehr geliebt und sie ist so schnell eingeschlafen an der Brust das ich mir schon die schlimmsten Bilder ausgemalt habe wie anstrengend das abstillen wird.
Immer wenn ich es angekündigt habe das es bald keine Brust mehr gibt oder mal gesagt hab nein jetzt nicht gav es Gemecker. Ich habe aber nie richtig versucht abzustellen, waren eher so Tests.
Dann hab ich mir eines Abends gedacht, wir probieren es jetzt einfach. Ich habe ihr gesagt das es mor weh tut weil die Milch langsam all ist und wir deshalb nichtmehr stillen können.
Was soll ich sagen.. sie hat 2 min geweint, noch 1x danach gefragt und dann war die Sache erledigt.
Sie hat nie wieder danach verlangt. Natürlich hat sie mal gefragt aber dann habe ich ihr gesagt das sie ja jetzt ein großes Mädchen ist und wir nicht mehr stillen ubd das war ok für sie.
Im Nachhinein gesehen war es für mich schwerer 😂😂
Sie kuschelt aber sehr gerne auf mir mit Hautkontakt. Und nimmt sich nach wie vor die Nähe, nur halt ohne Brust sondern mit kuscheln 🥰
Ich drücke euch fest die Daumen das es stessfrei klappt 😊
Ich habe kürzlich auch mit 22 Monaten abgestillt, rein körperlich brauchen sie es in dem Alter nicht mehr, Nähe kann man auch ohne Stillen geben.
Habe dazu auch mehrfach ausführlich geschrieben.
Essen, Schlafen war bei uns auch echt von Anfang an schwierig und ich dachte, wir stillen noch, wenn sie 18 ist.
Ich bin froh, es endlich gemacht zu haben und es ging einfacher als ich dachte, war für sie nach 2 Tagen erledigt, für mich nach einer Woche (schmerzende geschwollene Brüste).
Also, nur Mut, wenn du nicht mehr möchtest, ist das ein legitimes Bedürfnis.
Manchmal legt zu zum Einschlafen noch ihre Hand in meinen Ausschnitt, das ist ok. Das Einschlafen dauert jetzt aber etwas länger abends.