Ausschlag nach Obst/Gemüsebrei

Thumbnail

Hallo zusammen
Unser Sohn bekommt Brei, seit er 5 und halb ist.
Wir haben mit Karotte angefangen, leider hatte er einen harten Bauch bekommen und wir haben die abgesetzt. Wir haben dann Kürbis und Pastinake gegeben, die hatte er gut vertragen.

Gestern und vorgestern hat er Spaghetti Bolognese (mit Karotte) bekommen und die ganz gut vertragen. Als Nachtisch hatte er bereits einmal Apfel, einmal Birne und einmal Apfel mit Banane. Bisher alles gut gewesen.

Heute habe ich ihm einen Karotte/Birne/Apfel "quetschie"? gegeben (nicht im Glas)
Danach hat er einen Ansschlag bekommen , an den Stellen, an denen sich der brei befand... anbei ein Foto..
Er hatte ja bisher keinen Anschlag nach Apfel, Birne oder Karotte.... oder liegt das vlt an dem Zitronensaftkonzentrat der dem quetschie beigemischt wurde?

Müssen wir jetzt alle 3 Tage ein anderes Obst ausprobieren? Also 3 Tage Karotte, 3 Tage Apfel und 3 Tage Birne alleine??

1

Es sieht aus wie eine Kontaktallergie. So sah meiner auch aus, wenn er eihaltiges berührt hat. Er hatte eine diagnostizierte Hühnereiallergie.
Wenn er tatsächlich auf das Obst oder das Gemüse an sich allergisch wäre, hätte er schon vorher darauf reagiert. Ich denke es lag an den Inhaltsstoffen des Quetschies.
Probiere mal das Obst/Gemüse pur, selbstgemacht. Vielleicht würde ich auch, mit etwas Abstand, den Quetschie nochmal testen. Wenn es weiterhin rot im Gesicht wird, würde ich zum Allergologen gehen und testen lassen. Damit ihr wisst worauf ihr achten müsst und Notfallmedikamente da habt.

Alles Gute.