Fenchel Kümmel Anis Tee ab den 6 Lebenstag

Hey Leute meine Tochter ist jetzt 6 Tage alt und meine Hebamme hat mir Fenchel Kümmel Anis Tee empfohlen für die kleine um zu schauen ob sie satt wird von meiner Muttermilch. Nachts schläft sie kaum ich denke ich mache was falsch mit dem stillen, weil immer wenn die Hebamme da ist still ich sie ganz normal wie immer und dann schläft sie lange, aber wenn die Hebamme mal nicht da ist und das alleine mache dann isst sie aber schläft nicht deswegen muss ich so ein Tee kaufen um zu schauen ob sie satt wird oder nicht habt ihr die selben Erfahrungen bzw. Probleme wie ich was mach ich falsch ?

1

Also eigentlich brauchen Babys keinen Tee oder Wasser in dem Alter... beziehungsweise sollte man damit vorsichtig sein, da ihre Nieren das noch nicht so gut verkraften.

Zum anderen, mein Baby war auch so. Tagsdurch top getrunken, gut geschlafen. Dann gegen den Abend/Nacht wollte sie ständig an die Brust, kurze Nickerchen gemacht, dann wieder an die Brust und das stundenlang. Bis sie dann mal auf mir eingeschlafen ist. 😁
Und... das ist normal und wichtig. Einerseits clustert dein Baby (bestellt also Milch, weil es ja wachsen will und so weiss deine Brust, dass sie mehr produzieren soll), andererseits verarbeiten die Kleinen auch viele neue Eindrücke und das Stillen gibt ihnen Geborgenheit und Sicherheit. Macht mein Baby auch, vor allem nach anstrengenden Tagen.

Solange es zunimmt, nasse Windeln hat und sonst gesund ist, einfach zulassen, Baby und die Natur wissen was sie tun ;)

Btw wie soll Tee helfen beim herausfinden ob sie genug isst? Erschliesst sich mir nicht wirklich 😅

2

Ich hab das anscheinend falsch ausgedrückt also natürlich geb ich ihr den Tee nur um zu schauen ob sie satt wird nicht um satt zu werden sprich wenn sie nur ein Schluck trinkt weiß ich das sie satt ist und mehr bekommt sie nicht

4

Ok. Hab ich zwar noch nie gehört 🤷‍♀️ nimmt das Baby zu?
Oder was wäre der Vorschlag der Hebamme, wenn sie nicht satt werden würde? Zufüttern? Damit kann es im schlechtesten Fall zum Abstillen kommen...

Obwohl ich weiterhin auf Grund der bisherigen Beschreibung finde es klingt normal, dass es so viel trinken möchte.

Bearbeitet von Merlelilou
3

Ich würde die Hebamme wechseln. Deine scheint total seltsame Ansichten zu haben.

Such dir eine Stillberaterin.

Dein Baby ist ein Frischling, eure Stillbeziehung noch gar nicht gefestigt und Rhythmus gibt es selbstverständlich auch keinen.

Dein Baby verhält sich völlig normal und wird satt. Es kann nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden, das ist ebenso normal.

Nein, ich würde keinen Tee geben.Damit kann man eh nicht sehen, ob ein Baby satt wird oder nicht.

Bearbeitet von verena43
5

Bin schockiert über die Aussage deiner Hebamme.
Einen 6 Tage alten Baby gibt man keinen Tee! Auf keinen Fall!

6

Dieser Rat würde mich an der Kompetenz deiner Hebamme zweifeln lassen, ehrlich gesagt.

Und wie soll die Menge deiner Milch so getestet werden? Aus der Flasche ist es viel einfacher zu trinken bzw schwieriger NICHT zu trinken, weil es praktisch ununterbrochen läuft, das lässt also keinen Umkehrschluss zu.
Außerdem - wenn du Hunger hättest, würdest du dann einen Tee trinken, um das zu testen? Verstehe den Zusammenhang nicht wirklich, denn Tee/Wasser macht ja gar nicht satt. 🤷‍♀️

Wenn du wissen möchtest, ob das Verhalten deines Babys "normal" ist, kannst du gerne nochmal genauer euren Still-Alltag beschreiben, dann bekommst du bestimmt ähnliche Geschichten hier zu hören. Oder dir werden sinnigere Tipps gegeben.

Alles Gute!

7

Man sieht doch an der Gewichtszunahme und an der Anzahl der nassen Windeln, ob ein Baby genug MuMilch bekommt. Ich würde auch auf gar keinen Fall mit Tee testen, dafür ist dein Baby doch noch viel zu klein. Und wieso jetzt Tee anstatt zB abgepumpte Milch oder Pre, um zu testen, ob es satt wird, verstehe ich auch nicht so ganz. #kratz