nachts 5 w altes baby wecken bei guter Fütterung

Guten Morgen!

Meine Frage wird eher vl als Luxusproblem gesehen, ich mach mir aber sorgen.

Ich habe extrem viel Milch und war mit unserer kleinen Maus bereits bei einer Stillberaterin, da sie den Sog immer wieder löst, dich verschluckt etc.

Naja ich soll das Blockstillen versuchen und vei sehr viel Milch (wenn ich Verhärtungen hab) - nur das nötige abpumpen.

Ich friere die Muttermilch auch für den Bedarf dann ein.
Jetzt gerade (4 Uhr morgens) 180ml, nur um an beiden Brüsten den druck / die harten stellen mal los zu werden.

Ich lieg neben dem Beistellbett meiner Kleinen gerade und frag mich ob ich sie nicht wecken soll … es ist nun die 2. oder 3. nacht wo sie ~ 8h schläft … ist das normal bei einen 5 wochen alten baby? (auch wenn es gut genährt ist? also schon schön fettpölsterchen anlegt)

Ich bin hin und her gerissen … soll ich sie schlafen lassen oder doch mal wecken
(für mich ist ja so viel schlaf ja luxus …. aber ist das für das kind gut?) … das sollte ich die stillberaterin mal auch fragen
aber vl hat jemand bis dahinschon erfshrung mit sowas

nachts über 5h wecken oder nicht

1

Lass sie schlafen! Deine Brust wird sich normalerweise an den Bedarf deines Babys anpassen und wenn das Baby Hunger hat, wird es sich melden. Das mit den langen Schlafphasen kann sich jederzeit von heute auf morgen wieder ändern, also genieße es einfach, solange es so ist.

3

okay danke für dein feedback - so bei 8h war sie dann etwas schon beim aufwachen (noch nicht richtig wach aber zeigte schon ihr hungerzeichen), da hab ich dann alles erledigt
bin gespannt wie lang die so schläft … ich kann da ja nur danke sagen fürn schlaf 😅 die letzte nacht war es eher umgekehrt … da hat sie zwar auch so fast 8h geschlafen … nur leider waren di um 2 uhr abgeschlossen und die maus war hellwach und an schlafen da nicht mehr zu denken 😅

2

Wenn sie gut zunimmt würde ich nicht wecken.
Beim letzten milchstau hab ich versucht ihn zu wecken und anzulegen weil pumpen nicht funktioniert hat, er hat die Brust in den Mund genommen und sich wieder in den Schlaf genuckelt, nix mit trinken😅.

Ich würde anstatt Pumpen nur mit der Hand ausstreichen. Wenn du mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslöst wird die Milch nie weniger.

4

okay danke für den tipp

ja sie nimmt gut zu (~2 wochen 500g) ich bin schon gespannt, was sie jetzt wieder auf die waage bringt.

das mit dem ausstreichen klappt bei mir leider nicht immer und tut auch meist sehr weh

ich tu wirklich nur di das sich die verhärtung auflöst und pumpe nicht mehr

aber so wie heute waren beide brüste sehr hart und taten weh … 160ml in kürzester zeit und dannach hatte ich noch immer eine leichte verhärtung (als die kleine wach war ging die aber dann weg)

das mit dem ausstreifen klappt meist nur dann gut, wenn die kleine etwas gesaugt hat … ansonsten ist das ein massieren und quetschen und es kommen nur ein paar tropfen

6

Ah ok deswegen die Pumpe :). Ja das tut echt weh und muss weg. Am Ende gibt es noch einen milchstau und dann tut es noch mehr weh😑. Hatte vor kurzem einen.
Kann sein dass deine Brüste noch 1-2 Wochen brauchen bis sie sich dran gewöhnen in der Nacht oder der Bedarf in der Nacht zu trinken wird größer.

weitere Kommentare laden
5

Lass das Baby schlafen und streiche die Überschüssige Milch aus (nicht Pumpen). Nur gerade so viel, dass es nicht mehr spannt. Ich weiss, das ist Mühsam. Aber deine Brüste werden sich so in wenigen Wochen an den Bedarf deines Babys gewöhnen. Bei mir war das nach etwa 8 Wochen eingespielt.

10

das mit dem pumpen ist mir bekannt … nur wäre ich ewig dabei bis da mal weniger druck wäre … so wie heute nacht waren es 160ml und es spannte noch leicht (tat aber dann nimmer weh) ich mach das auch nicht oft, nur wenn es wirklich spannt

11

In dem Fall empfehle ich dir früher einen Wecker zu stellen um auszustreichen. Wenn du so weiter machst, dann wird das leider ein Teufelskreis.

weitere Kommentare laden
14

Herzlichen Glückwunsch! Genieß es so lange es so ist. Deine Maus trinkt gut, nimmt gut zu hat gute Windeln? Schlafen lassen! Schlafe selber. Bei mir haben sich die Brüste jetzt nach 12 Wochen auf den Bedarf eingestellt wobei die linke Brust immer noch zu viel Milch produziert, also auch das wird besser. 😊

15

Hi,
ich habe das 5 Tage alte Baby nicht geweckt. Er hatte direkt 6 Std. nachts geschlafen, und das wurde wöchentlich ne Stunde mehr.

Gruß