Abstillen stoppen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine schwierige Beziehung zum stillen. Nun hat mein Körper angefangen, abzustillen. Das merke ich daran, weil ich morgens und abends abpumpe. (Mir geht es hauptsächlich um die Muttermilch, die mein Baby bekommen soll, und im stillen in den Nächten, wenn es notwendig Ist).

Obwohl ich seit Wochen morgens und abends immer zur gleichen Zeit abpumpe, wird die Milch Menge immer weniger. Ich merke aber, dass ich noch überhaupt nicht bereit dafür bin. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das abstillen zu stoppen und die Milchmenge wieder (erheblich) zu steigern?

1

Hi,
das möchtest du jetzt wahrscheinlich nicht lesen, aber das Sinnvollste wäre: Anlegen, Anlegen, Anlegen.

Alternativ wäre die Frage wie du abpumpst.
Auch Power-Pumpen wäre eine Möglichkeit, da brauchst du aber gut ne Stunde für, das müsstest du dann auch einplanen und danach noch die „Reste“ ausstreichen.

Die Brust arbeitet nach dem Prinzip: Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Je öfter und effektiver die Brust entleert wird, desto mehr wird sie angeregt neue Milch zu produzieren. Eine Pumpe kann dabei nicht so effektiv entleeren, wie ein saugendes Baby, deshalb ist es oft so, dass beim Pumpen weniger Milch nachproduziert wird.

Liebe Grüße

2

Wenn du abpumpst muss du mindestens 8 mal am Tag damit du nicht ins abstillen kommst.
Um mehr milch zu generieren solltest du alle 2 Stunden pumpen und 2-3 x täglich powerpumpen machen.
2 mal täglich reicht nicht aus und suggeriert der brust das man keine Milch mehr braucht
Auch das stillen sollte mindestens 8 mal am Tag erfolgen damit die Milch bleibt

Auf eine elektrische milchpumpe solltest du auch umstellen ist besser für die brustentleerung da könntest du dir von deinen FA ein Rezept holen dafür

Bearbeitet von Sc0720