Kind (16 Monate) beibringen nur daheim zu stillen?

Hallo,

ich liebe es zu Stillen und die innige Beziehung, die ich dabei mit meinem kleinen Sohn (16 Monate) habe.

Nur eines stört mich: auch wenn er mit dem Alter seltener stillt, kommt es regelmäßig vor, dass er meine Brüste mitten in der Öffentlichkeit direkt "auspacken" und trinken will. Das ist mir sehr unangenehm. Wenigstens die Zeit, um für uns ein ruhiges Plätzchen zu suchen hätte ich gerne.

Nun habe ich irgendwo Mal gelesen, dass man Kindern beibringen kann, entweder nur zu Hause zu stillen oder ihnen begrifflich zu machen dass sie der Mama ein Zeichen geben, anstatt sich "selbst zu bedienen".

Stimmt das? Kennt sich da wer aus? Ist mein Sohn alt genug um das zu verstehen?

Und falls ja: was habt ihr gemacht, um das mit euren Mäusen so hinzubekommen?

Wie bereits erwähnt liebe ich das Stillen wirklich sehr. Aber ich möchte ungern der ganzen Welt meine Nippel zeigen und darüber hinaus ist mein Sohn recht rabiat, weshalb ich überall nun Kratzer im Dekolleté habe... 🥴

Ich freue mich über Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

1

Bei uns ging das ganz gut, ich glaube, so ab einem guten Jahr.

Ich habe einfach erzählt, dass wir nur zu Hause stillen, und eigentlich hat das ganz gut geklappt. Ich hatte dann eher Mal ein paar Snacks dabei und hab dann dem Kind was kleines in die Hand gedrückt. Bei uns ging das immer ganz gut. Und ich kann es auch verstehen, je größer meine Kinder wurden, desto ungerner habe ich in der Öffentlichkeit gestillt.

2

Hi,
ich kann mich nicht erinnern, dass meine Jungs sich überhaupt selbst bedient hatten. Mit 16 Monaten haben sie aber schon recht normal am Tisch mitgegessen, gestillt wurde morgens, abends und nachts. Aber auch, als sie kleiner waren, sind sie mir nicht einfach an die Brüste gegangen.
Hmm, ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, warum nicht. Und beide waren leidenschaftliche Stillkinder und konnten erst relativ spät was mit Beikost anfangen.

vlg tina