Hallöchen,
mein Sohn ist heute 10 Wochen alt geworden. Ich stille und füttere abgepumpte MuMi am Abend. Er ist, für zwei ein halb Monate, ein sehr großes Kind von 6,5kg und 61cm. Er ist super entwickelt und gesund, wofür ich sehr sehr dankbar bin. Allerdings habe ich ein Problem... zumindest ist es für mich eines: Ich bin ich Zwiespalt mit dem Stillen. Ich weiß, dass es für mein Kind am Besten ist, aber er ist an der Brust leider sehr trinkfaul. Er schläft währenddessen immer wieder ein, lässt sich kaum wecken. Deswegen hat er auch nach spätestens zwei Stunden wieder Hunger. Wenn er die Flasche bekommt, dann trinkt er +/- 180 ml, was für einen Zweimonatigen extrem viel ist, wie ich finde. Meine Hebi meinte aber, dass das, da er so groß ist, normal ist. Das Pumpen finde ich extrem anstrengend im Alltag, da ich zur Uni gehe und auch mit ihm nicht immer zu Hause bin.
Ein anderes Problem ist, dass meine linke Brust langsam "den Geist aufgibt" und max. 60-70 ml abgepumpt werden können. Die Rechte ist da mit 100-150ml besser, aber wenn er jetzt schon so viel trinkt, wird das ja nicht unbedingt besser mit dem satt werden.
Nicht nur deswegen hadere ich mit dem Stillen. Ich weiß, dass ich mir mit dieser Aussage keine Freunde mache, aber ich bin Raucherin und habe seitdem ich erfahren habe, dass ich Schwanger bin, nicht mehr geraucht. Seit er auf der Welt ist, habe ich aber wieder extrem Lust, konnte mich bisher aber zurückhalten. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das noch lange durchhalte.
Wenn ich aber überlege abzustillen, kommen die Gedanken und das schlechte Gewissen. Will ich wirklich jetzt schon abstillen, obwohl ich theoretisch noch könnte, nur weil mir das Stillen an sich nicht gefällt und ich wieder rauchen will? Das ist egoistisch. Ich habe so eine extreme Angst vor dem Plötzlichen Kindstod, wogegen Stillen ja auch sehr gut helfen soll... Aber ich merke, dass es mich doch sehr strapaziert.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie lange habt ihr gestillt und hat es eurem Baby geschadet?
Es wäre nett, wenn ich wegen des Rauchen-Themas nicht in der Luft zerfetzt werden würde.
Grüße,
Lima
Abstillen: Ich bin mir so unsicher
Also ich habe ein Sohn 8 Monate und stille ihn immer noch er trinkt überhaupt nicht aus der falsche ich gebe ihn die ja auch nicht wenn ich unterwegs bin udn er Hunger hat gehe ich zurück ins Auto udn stille ihn..für jeden ist das stillen was anderes welche Lieben es und für andere ist das überhaupt nichts wenn du es nicht möchtest musst du das ja auch nicht machen meine Schwester hat ein Sohn jetzt 9 Monate alt stillt ihn auch nicht und gibt ihn die falsche aber ich muss sagen ihr Sohn ist immer öfters krank als mein Sohn man sagt ja gestillte Kinder werden nicht so häufig krank aber wie gesagt wenn du dir so unsicher bist Dan fang an deinem Kind langsam die falsche zu geben und schau wie es für dich und deinem Kind ist das ist ja nichts schlimmes du musst ja auch zufrieden damit sein :) oder du könntest so machen das du deinem Kind tagsüber die falsche gibts und nachts deine Brust Dan hast du nicht so ein schlechte Gewissen 😉
Hey!
Ich finde, wenn du dich mit Fläschchen wohler fühlst, spricht nichts dagegen die Flasche zu geben.
Bei uns hat das Stillen von Anfang an auch super geklappt, ich hatte viel Milch, der Kleine hat gut getrunken. Ca. die Hälfte gab es abgepumpt von meinem Mann über die Flasche. Nichtsdestotrotz fand ich es einfach anstrengend und hatte null Freude am Stillen - es hat mich einfach genervt.
Also habe ich nach 3-4 Wochen ganz ohne schlechtes Gewissen abgestillt.
Mein Baby ist super gesund, nimmt sehr gut zu und wächst auch sehr schnell.
Er ist jetzt mit 5 Monaten schon 76cm groß und 8,7kg schwer.
Wenn du Angst wegen SIDS hast, ist da rauchen ziemlich kontraproduktiv 😉 auch wenn du nicht mehr stillen würdest. Von allen anderen negativen Folgen mal abgesehen, die euch (!) dann immer begleiten. Du hast ja bereits aufgehört, dass ist super stark! Weshalb wieder beginnen?
Dass ein Baby nach 2h Hunger hat, ist normal. Liegt daran, dass Mumi schnell verdaut wird und er somit Nachschub braucht. Kann sich mit der Flasche ändern, muss aber nicht.
Deine Frage, ob es einem Baby geschadet hat, kann niemand beantworten. Man kann die Situation ja nie 2x herstellen und vergleichen (was wäre wenn). Es gibt leider genügend Mütter, die rauchen (aktiv oder passiv) oder gar Drogen/Alkohol nehmen und es "schadet" ihren Kindern nicht. Auf alle Fälle nicht auf den ersten Blick... du weisst ja selbst, dass es nicht gut ist 🤗
Muss mich da leider anschließen, Rauchen und ein so kleines Kind sind einfach eine blöde Kombination, third hand smoking…
Ich verstehe sehr gut, dass das Pumpen eine Belastung im Alltag ist. Wird denn versucht davon wegzukommen und nur noch zu stillen? Hast du mit einer zertifizierten Stillberaterin gesprochen? Wenn trotz qualifizierter Stillberatung kein Weg gefunden wird, vom Pumpen wegzukommen und dich das im Alltag belastet, würde ich mit Pre zufüttern und das Pumpen lassen.
Was das Rauchen betrifft, das schadet deinem Kind ja leider auch noch wenn du nicht mehr stillst. Das Baby bekommt die schädlichen Stoffe ja trotzdem über deine Ausdünstungen ab und das Risiko für SIDS steigt durch Rauchen viel mehr als durch abstillen. Aber auch abgesehen von SIDS ist Rauchen definitiv ungesund für dein Kind. Wenn du Angst hast, dass du die Abstinenz nicht mehr lange durchhältst, sprich mal mit einem Arzt oder deiner Krankenkasse, ob es noch Unterstützungsmöglichkeiten gibt.
Zu der Sache mit dem Rauchen sage ich nichts 🤷
Klar ist Stillen die beste Lösung, aber Flasche als zweitbeste Lösung ist immer noch super.
Ich bin anders als viele hier der Meinung, dass man nicht um jeden Preis stillen muss. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, lass es eben.
Ich hätte gerne gestillt, bei uns hat es nicht geklappt aus verschiedenen Gründen. Der Kleine hat nur in den ersten 3 Wochen ein paar wenige Millimeter abgepumpte Muttermilch bekommen, für eine ganze Mahlzeit hat es nie gereicht.
Er ist jetzt 5 Monate alt und war noch nie krank.
Bzgl. SIDS beachte einfach alle anderen Regeln (Rauchen s.o.)