Hallo zusammen,
vorweg, mein 12 Wochen alter Sohn war von Anfang an ein sehr saugschwaches Baby, welches von Anfang an zum Stillen zugefüttert werden musste. ( Wir wurden von Anfang an von einer Stillberatung begleitet. Nach jeder Stillmahlzeit hatte er noch ein kleines Fläschchen bzw. in den ersten 6 Wochen über das Brusternährungsset bekommen. Aktuell sind wir bei jedem 2. Mal Stillen eine Flasche mit 90ml. Damit nimmt er seit ca 5 Wochen gut zu.)
Leider sind wir nicht davon weg gekommen. Seit der Geburt haben wir immer versucht auf mindestens 8 Stillmahlzeiten zu kommen, also alle 3 Stunden ( von Anfang zu Anfang der Stillmahlzeit). Leider ist nach Bedarf stillen ziemlich schwer, weil er sich sehr selten nur gemeldet hat. In den letzten Wochen ist es besser geworden und ich versuchen ihn mehr von selbst kommen zu lassen. Nachts klappt das super. Da kommt er aber ungefähr nur 2x, einmal gegen 2/ 3Uhr und einmal gegen 5/6 Uhr. Auch vormittags zieht er die Mahlzeiten häufig auf einen 4 Stunden Abstand. So schaffe ich aber seltener bis kaum die 8 Mahlzeiten in den letzten 2 Wochen bzw. in der letzten Tagen.
Findet ihr das ok oder würdet ihr eher wieder auf die mindestens 8 Stillmahlzeiten achten und somit nicht nach Bedarf stillen?
Ich finde im Netz nur die Empfehlungen für Neugeborenen von 8-12 Stilleinheiten.
Falls es wichtig ist, mittlerweile stillen wir pro Mahlzeit nur noch ungefähr 30-40 min ( je Brust ca 15-20min). Ich habe das Gefühl, dass er effektiver trinken kann als früher.
Danke und liebe Grüße
Anni
Wie viele Stillmahlzeiten sollten es bei einem 12 Wochen alten Baby sein?
Liebe Anni,
Ich stille zwar nicht, hatte aber im Grunde dasselbe Problem wie du. Baby war zu schwach zum Trinken und danach einfach „zu faul“.
Prinzipiell ist nach Uhr füttern nicht zu empfehlen sondern eben nach Bedarf. Gut und schön aber wenn das Baby nichts anmeldet schwer umsetzbar. Obendrein ist unserer irgendwo an den unteren Perzentilen unterwegs .
Ich habe meinem Kleinen einfach alle 2-3h (ich müsste jetzt schauen wie oft er getrunken hat mit 12 Wochen) eine kleine Flasche abgeboten . Manchmal ging etwas weg, manches Mal musste ich noch „nachschenken“ und oft wurde einfach verweigert.
Und ja es gibt Babies die einfach keinen Hunger anmelden. Habe es selber erlebt.
Mittlerweile ist er 5 Monate und trinkt seit einigen Wochen gerne und meldet dies auch an. Er hat dann auf einmal auch gut zugenommen. Durchhalten und nicht stressen lassen. Du machst das sicher richtig.
Danke schön für deine Antwort! ☺️
Wir kamen nie auf so viele Stillmahlzeiten, Töchterchen meldete sich ab der 8.Woche nachts nicht mehr für 10-12h.
Gemeldet hat sie sich tagsüber auch kaum von selbst, ich habe die Brust einfach vor/nach dem Schlafen angeboten und bevor es aus dem Haus ging 🤗
Dass die Babys mit der Zeit besser trinken, ist wie du bereits gesagt hast, normal. In dem Alter stellte meine Tochter auch um, seither stillen wir nie länger als max 10min/Mahlzeit. Auch da ist jedes Kind anders.
Danke für deine Antwort! Ich versuche es einfach weiterhin so und schaue, wie er zunimmt. Beim Stillen dockt er ja selbst ab, aber eine Flasche hat er bisher noch nie verweigert bzw. gezeigt das er nicht mehr möchte. Wenn er langsamer trinkt oder mal die Flasche etwas locker lässt, habe ich schon häufiger probiert, sie im wegzunehmen. Das findet er bisher dann auch doof 🥴 und bekommt sie dann natürlich wieder. Wenn die Flasche dann leer ist, ist er zufrieden.
Einfach, dass du mal einen Eindruck hast. Mein Kleiner trinkt gerade mit 12 Wochen vielleicht 5-15 min, dafür aber alle 1-1,5 Stunden tagsüber. Nachts alle 2-3 Stunden. War aber noch nie groß anders.
Vermutlich gibt's bei dir einfach weniger große Mahlzeiten. Solang er gut zunimmt und nasse Windeln hat, ist vmtl. alles in Ordnung. Sei froh drum. Ändern kann sich das immer mal.
Danke für das Teilen!
Ja, die Windeln sind voll, sogar voller als sonst 😅 und er ist quietschfidel.
Liebe Grüße