Baby 10 M probiert fast nichts ("Picky eating?")

Hi zusammen..

ich weiß, dass man beim Thema Essen keinen Druck ausüben soll und ich bin da auch an sich recht entspannt dabei, denn mein Kind wird noch voll gestillt und daher habe ich keine Sorge, dass es an etwas mangelt.

Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass mein Kleiner grundsätzlich gefühlt ALLES in den Mund nimmt, aber bei Thema essen, isst er nur sehr ausgewählt??

Brei wurde nie akzeptiert, außer morgens beim Früstück mal in Kombi mit Haferbrei oder ähnliches, wenn er den Löffel selbst halten darf. Soweit so gut. Eine zeitlang hat es toll funktioniert und er hat zum Frühstück eine recht ordentlcihe Menge "selbst" gegessen.

Auch sonst muss ich sagen, sieht man richtig Fortschritte, er hat jetzt einen tollen Pinzettengriff und verschluckt sich eigentlich nie, bei dem was er isst.

Aber was isst er denn nun?

Tja: Brötchen von uns (selbst gebacken ohne Salz wird zerflettert und eher ignoriert, obwohl er es mal gegessen hat) mit Aufstrich joa, Nudeln, mit Glück mal ein bisschen Rührei und "Baby-Reiswaffeln/Knäckebrot usw Snacks, die man so kaufen kann".... Thats it.

Er probiert nichts, egal wie oft man es ihm anbietet. Er nimmt alles kurz in die Hand und dann wird es geschmissen oder zerhauen auf dem Tablett. Beispiel: Allerlei Gemüse, Hackbällchen, Falaffel, Kartoffel, jegliches Obst usw....

Hat jemand ähnlcihe Erfahrung gemacht? Oder Tipps? Oder einfach nur weiter anbieten und abwarten??

1

Ich bin ehrlich für mich klingt das ganz normal. Und ehrlich gesagt war es bei uns mit 10 Monaten so und ist es bis heute. Wir haben hier einen 20 Monate alten sehr guten Esser, aber auch immer phasenweise ausgewählte Sachen. Ich finde euer Kind isst schon eine ganze Menge Sachen und das wird sich sicher steigern und immer wieder verändern

3

Danke dir! Tja ich höre irgendwie (wie das immer so ist) im Umkreis nur, wie viel die Babies anderer schon essen (sowohl Menge als auch Auswahl)... und da bin ich immer echt irritiert. Vor allem, weil er einfach so wenig pro Mahlzeit isst und eben nur ausgewählt und nicht wirklich "nahhaft"... :-D

Bearbeitet von MiniMe2021
2

Da empfehle ich dir den Kinderleibundseele-Podcast. Der ist echt super! Da gibt es eine Reihe mit Kleinkind-Ernährung. Ich dachte immer mein Sohn ist ein Picky Eater.. aber er ist tatsächlich sehr normal. 😅

4

Hehe danke für die Empfehlung!