Geburtsgewicht nicht erreicht

Morgen, unsere Tochter ist mit 2880 Gramm auf die Welt gekommen. Hat ziemlich schnell die 10prozent Hürde geknackt. Und ist jetzt nach 14 Tagen bei 2740 Gramm. Meine Frau fängt jetzt schon an abzustillen weil sie sich mit der Pumpe überhaupt nicht wohl fühlt. Wir haben die letzen Tage immer ca 300ml pre gegeben und 200ml abgepumpt Muttermilch aber sie hat nur 20 Gramm zugenommen. Hat jemand Tipps oder ein ähnliches Problem?

1

Hallo!
Unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und hatte erst knapp 3 Wochen nach Geburt sein Geburtsgewicht von 4050g wieder erreicht. ( Er hatte aber auch Wassereinlagerungen weil ich unter der Geburt Kochsalzlösungen bekommen hatte)
Da er von Anfang an ein sehr saugschwaches Baby war, habe ich von Anfang an mit Hilfe der Stillberatung aus dem Krankenhaus nach dem Stillen Pre über ein Brusternährungsset zufüttern müssen. Dies ist leider so geblieben, aber ich habe meinen Frieden mit meinem Zwiemilchbaby gemacht☺️.
Gibt es einen Grund, warum deine Frau abpumpt oder möchte sie nicht stillen? Bei mir hatte das Abpumpen nicht funktioniert, weshalb ich beim Stillen mit Zufüttern geblieben bin.
In welchen Zeitraum hat euer Baby „nur“ 20g zugenommen?
Habt ihr eine Hebamme? Oder die Möglichkeit zu einer Stillberatung zu gehen?
Liebe Grüße
Anni

2

Eigentlich wollte sie nicht stillen hat es dann im Krankenhaus doch probiert und fand es eigentlich gut, dann mussten wir mit abpumpen anfangen weil sie ja so wenig wiegt und teilweise bei 1590 Gramm war. Mit dem abpumpen ging es ihr garnicht gut sie hatte nach ein paar Tage direkt nen Milchstau und dann auch öfter sie hat sich einfach nicht mehr wohl gefühlt. Aber die Hebamme und Stillberaterin im Krankenhaus meinte das wir pumpen müssen und zu tracken was sie trinkt. Sie hat 20 Gramm in 3 Tagen zugenommen und in einer Woche etwa 40 Gramm. Sollten jetzt morgen zum Kinderarzt und machen uns langsam Sorgen um die kleine

5

Sie ist runter auf 1600g? Das ist ja ein massiver Verlust von 40%.

Habt ihr da noch keine magensonde bekommen? 10% Abnahme ist ja normal aber so viel abnehmen? Wieso reagiert da niemand drauf?

Bearbeitet von MissionBaby
weitere Kommentare laden
3

Stillen scheint das natürlichste der Welt zu sein und kann doch manchmal so Probleme bereiten. Das ist kein schöner Start und sicherlich sehr belastend für euch.

Mein Tipp ist einen Termin mit einer Stillberaterin zu machen. Habt ihr eine Hebamme für die Nachsorge? Ansonsten bieten auch Krankenhäuser häufig Hebammen Sprechstunden an. Diese können euch sicherlich am besten helfen.

Abpumpen finde ich tatsächlich auch auf Dauer sehr belastend. Ist aber wohl eine gute Methode.
Ansonsten kann ich raten das Baby spätestens alle 3 h zum Stillen zu wecken - Auch nachts. Und das Baby so lange trinken lassen bis es selbst aufhört. Sollte es schnell einschlafen beim trinken versuchen es durch streicheln des Köpfchens, der Füßchen, Rücken...
Zudem kann ich die Website still-lexikon empfehlen.

Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Weg findet.

4

Mit stillen klappt es aber garnicht und sie nimmt immer weiter ab. Wir geben alle 2 bis 3 Stunden und kommen bei einem Gewicht von 2740 gramm auf 500ml was ja weit ausreichen müsste wenn man etwa 1/6 vom Gewicht füttern soll.

13

Also ich selbst arbeite in dem Bereich, also ich nehme an ihr füttert ganz normale Pre Nahrung oder? Was man überlegen kann ist eine Zeit lang Frühgeborenen Nahrung zu füttern, dies ist nochmal etwas Nährstoffreicher... stillen muss deine Frau selbst entscheiden, also generell hört sich das alles super an und das pumpen soll ja nur eine vorrübergangslösung sein, bis die kleine Maus fit genug ist um wieder an der Brust zu trinken, ob deine Frau das so lange aushält erstmal weiter zu pumpen muss sie selber für sich entscheiden.... generell passt sich die Muttermilch aber an, wie lange stillt sie denn z.B an einer Seite wenn sie stillt? Kommt euer Baby auch an die Fettreiche Milch und nicht nur an die "Durstlöschende". Das sind wirklich immer alles sehr individuelle Sachen, die man beachten muss. PRE Nahrung oder auch Frühgeborenen Nahrung kann man nicht überfüttern, vielleicht braucht euer Baby auch mehrere kleinere Mahlzeiten? Also anstatt 6 eher 8 bis 12 Mahlzeiten?

weitere Kommentare laden
6

Hey!
Lässt sie beim trinken denn immer einen Rest in der Flasche, oder trinkt soe die Flaschen komplett leer? Falls ja würde ich mehr Milch pro Flasche anbieten.

Zeigt sie ganz allgemein an, wenn sie hungrig ist oder füttert ihr immer nach einer bestimmten Zeit quasi auf Verdacht?
Ansonsten einfach mal die Intervalle verkürzen und öfter was anbieten.

Sie darf auch weit mehr als die 1/6 vom Körpergewicht trinken.
Wenn es danach ginge hätte unser Baby nur 666ml täglich trinken "dürfen". Er hat aber fast von Beginn an immer mindestens 1000-1500ml getrunken.

Bearbeitet von Miami
8

Sie schläft sehr sehr viel und wird auch eigentlich nie von sich wach oder meldet sich wenn sie Hunger hat. Also wecken wir sie alle 2 Stunden und geben ihr 100ml davon bleiben aber meistens so 30-60ml in der Flasche. Sie braucht auch gern Mal für 80ml eine Stunde.

14

Wickelt ihr sie vor dem Essen? Also was man machen kann, um sie wach zu machen und wach zu halten ist sie nackig auszuziehen. Was ihr auch machen könnt ist sie in den Hautkontakt bei Mama zu legen, Mama obenrum ganz nackig und die kleine Maus auch, einfach mal kuscheln und ankommen und dann lasst ihr vom Anfang der Mahlzeit bis zur nächsten Mahlzeit nicht länger als 2 bis 3 Stunden.... generell ist es gut alles einmal durchzuchecken, dass alles okay ist. Es fwhlt ja auch nicht mehr viel bis zum Geburtsgewicht. Euer Baby hat viel Stress gehabt die ersten Tage, vielleicht muss sie ankommen und braucht generell auch mal Ruhe. Trotzdem natürlich weiter regelmäßig füttern :)

weitere Kommentare laden
15

Über die La leche Liga könnt ihr eine Stillberaterin finden.

22

Hallo

erste Frage warum pumpt deine Frau ab? Weil sie nicht stillen möchte? Dann sollte sie sich überlegen ob sie abpumpen möchte oder wenn sie sich mit der Milchpumpe nicht wohl fühlt lieber abstillt.

Wenn sie doch stillen möchte sollte sie sich Hilfe holen.
Das das Kind nach 2 Wochen noch nicht das Geburtsgewicht hat darf sein. Nach 2 Wochen sollte das Kind das Geburtsgewicht haben, nach 3 Wochen muss es das Geburtsgewicht haben.
Wichtig ist erstmal auch das das Kind jetzt immer zum gleichen Zeitpunkt mit einer geeichten Babywaage gewogen wird und das auch unter den gleichen Bedingungen. Also z. B immer morgens vor der ersten Mahlzeit komplett nackt auf dem gleichen Boden.

Dann sollte der Kinderarzt nach dem Billiwert, den Eisenwerten und den Schilddrüsenwerten des Kindes schauen?

Das gleiche sollte bei deiner Frau auch gemacht werden nur ohne Billiwert.

Sie sollte dann das Kind mindestens 12 mal pro Tag jetzt eher häufiger stillen. Dazu erst Stillen und dann möglichst saugfrei eine zufüttern.

Die Trinkmenge bei 2700 g beträgt ca. 450 ml. Daher sollte sie dann pro Mahlzeit ca 25 bis 30 mal zufüttern. Nimmt das Kind so um die 25 bis 30 pro Tag im Durchschnitt zu kann die Menge vom Zufüttern um 5g pro Mahlzeit reduziert werden.