Permanentes Stillen/ Verzweifelt & Kleinkind

Hallo,
ich brauche euren Rat bzw. eure Erfahrungen. Ich schildere direkt mehrere Probleme #schwitz

Baby Nr. 2 ist jetzt 6 Wochen alt und lässt sich ausschließlich mit der Brust/ stillen beruhigen. Sämtliche andere körperliche Nähe führt nicht zum Ziel. Auch nicht bei Papa, aber da wird sich nicht in Rage geschrien.
Dadurch schlafe ich nachts gefühlt gar nicht. Im Liegen stillen klappt einfach nicht. Ich weiß nicht, wieso. Es wird in der Position nur gemeckert, nicht gut getrunken und eingeschlafen sowieso nicht.
Wenn ich im Sitzen stille, dann habe ich anschließend das Problem mit dem ablegen.
So schlafen lassen geht aber nicht, da habe ich zu viel Angst mit dem wegrutschen. Mit „auf mir schlafen lassen“ (hochkant auf dem Oberkörper) würde ich mich arrangieren, aber auch das funktioniert nicht.
Ich fühle mich irgendwie „nur“ als Milchspender und irgendwie macht mich das traurig. Mein großes Kind hat sich mit körperlicher Nähe und Singen immer beruhigen lassen. Was mache ich falsch?

Zudem:
Ab dieser Woche bin ich mit Kleinkind (3 Jahre) und Baby alleine. Wie beschäftigt ihr eure Großen, während ihr stillt? Kommt ja hier auch sehr oft vor.

Bin über jeden Ratschlag dankbar!

1

Mit dem im Liegen stillen würde ich tatsächlich noch mal jemanden kommen lassen. Am besten eine zertifizierte Stillberaterin. Das ist so eine Erleichterung wenn das klappt…. Sonst belastest du ja noch mehr deinen ganzen Rücken 🥺.
Untertags in der Trage schlafen lassen klappt aber oder wie machst du es da?
Manche Kinder brauchen einfach extrem viel Nähe. Meine Schwester hat 3 Monate mit Kind auf dem Bauch geschlafen weil nichts anderes ging. Danach hat er plötzlich im Bett geschlafen komplett ohne Drama. Bis heute ist er ein guter Schläfer. Dass du dich mit der Schlafposition komplett unwohl fühlst kann ich nachvollziehen 🥺

Freundinnen von mir spielen mit ihrem großen Kind immer Spiele die man zB auf der Couch mit einer Hand spielen kann und eine andere hat bisschen Probleme mit Eifersucht zwischen den Kindern. Deswegen bekommt die Große immer ein super tolles Spielzeug dass sie liebt. Es wird aber nur zum stillen rausgeholt und sie kann sich alleine damit beschäftigen. Andere lieben es beim stillen zuzuschauen oder sich dazuzukuscheln :).

3

Vielen Dank für die Tipps!

Trage wird leider derzeit auch nicht akzeptiert. Ich bleibe tatsächlich oft sitzen, wenn ablegen nicht klappt. Das geht jetzt natürlich nicht mehr, wenn mein Mann wieder arbeitet.

2

Mein Kleiner (3 M.) mag bisher auch kein Kuscheln ohne dass dabei Milch fließt oder man die Umgebung beobachten kann. Ist einfach eine Sache des Charakters und kann sich eh nochmal ändern.

Für das Stillen und ggf. Schlafen nachts kannst du vielleicht erstmal kurzfristig mit ganz vielen Kissen etc. dir ein bequemes und kippsicheres Nest bauen. Auf Dauer wäre das liegend stillen aber bestimmt angenehmer.

4

Danke für deine Antwort!

Kannst du deinen Sohn auch ohne stillen beruhigen? Das ist tatsächlich eben auch mein großes Problem.

Eine Kissenburg baue ich tatsächlich schon immer, aber er rutscht bzw. dreht sich (wenn er beim stillen an der Brust einschläft) mit dem Kopf nach unten. Hochkant lässt er sich nicht drehen, dann ist er wach und will wieder zur Brust.

5

Bei ihm klappt zumindest auf den Arm nehmen über die Schulter, sodass er sich umsehen kann. Nur bei großer Müdigkeit und noch nicht so lang geht auch mal die Wiegehaltung bis er einschläft.

Kannst du ihn besser stützen, wenn du noch ein Stillkissen benutzt, auf dem er liegen kann?

6

Hallo,

bezüglich der Stillprobleme kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber mir ist eingefallen, dass ich meinem Großen immer vorgelesen habe, wenn ich den Kleinen gestillt habe. Wir hatten neben dem Sofa immer unsere Lieblingsbücher und haben die Vorlesezeit zu dritt genossen. Der Kleine ist dabei oft auch eingeschlafen. Ich habe es eigentlich als ganz schön und gemütlich in Erinnerung.

Liebe Grüße