Muttermilch unterwegs mitnehmen

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel.. Und zwar habe ich erst kürzlich angefangen abzupumpen damit ich mein Baby auch mal 1-2 Stunden bei Papa lassen kann für Termine. Nun ist es so, das wir am Samstag eine längere Autofahrt vor uns haben und morgen auch noch weg müssen. Ich wollte gerne heute bereits für den Samstag auch noch abpumpen. Ich habe gelesen, dass man MuMi aus der TK 24 Stunden vor Gebrauch in den Kühlschrank stellen soll. Das hätte ich so gemacht und dann die Behälter in meine Isoliertasche gepackt und mich auf den Weg gemacht. Nur wie lange ist die MuMi dann in der Tasche haltbar? Und kann ich mehrere Behälter nacheinander aber mit Pausen dazwischen abpumpen ohne die Teile dazwischen zu reinigen und sterilisieren?

1

Hi, wie alt ist dein Kind denn?
Ich hab mit dem sterilisieren der Pumoe aufgehört, als sie anfing sich alles in den Mund zu stecken ( 3,5 bis 4 Monate) - da erschien es mir widersinnig 😅
Wenn ich arbeiten bin und keine Waschgelegenheit habe ( Außendienst), habe ich immer eine Wasserflasche dabei. Damit spüle ich die Teile kurz ab und wickle sie wieder in ein Mulltuch, zu Hause dann richtig reinigen.
Zum Lagern dann halt eine Kühltasche - wobei das im Sommer noch spannend werden könnte, da kann ich leider nicht mit Erfahrung dienen.
Nach spätestens 4 Stunden hatte ich meist wieder Zugriff auf einen Kühlschrank und nach Feierabend ging die Milch direkt in den TK, wenn sie nicht für den nächsten Tag gebraucht wurde. Das hat bisher noch keine Probleme gegeben, allerdings war unsere Maus da schon 10 Monate alt.
Wir haben die TK Milch im Töpfchen immer direkt vom TK in den Flaschenwärmer gestellt, war kein Thema.

Warum willst du abgepumpte MuMi mitnehmen? Am einfachsten wäre es, unterwegs zu stillen 😅.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

2

Hi,
wie lang ist denn die Fahrt?
Ich hab tatsächlich immer während der Fahrt einfach abgepumpt und dann alles direkt verfüttert. Bei meiner Tochter hatte ich eine elektrische Pumpe, da musste ich halt bis zur Raststätte warten, bei meinem Sohn habe ich nur eine Handpumpe, das geht sogar angeschnallt im Auto.
Die Pumpenteile habe ich während der Fahrt nur kurz zwischendurch mit Wasser abgespült und nach der Ankunft dann richtig gereinigt.
Meine Hebamme meinte ungekühlte, abgepumpte Milch, sollte am besten innerhalb von 3 Stunden verbraucht werden.
Bei einer Kühlung zwischen 4-10 Grad innerhalb von 24 Stunden.

Liebe Grüße und gute Fahrt