Wann wird die Milch weniger?

Hallo,

Mein Jüngster wird nun in 3 Wochen 1 Jahr alt und wird gestillt. Pre gibt es nur, wenn ich mal einen Termin ohne Kinder habe und Papa oder Oma ihn haben.
Lange war er kein Fan von Beikost, aber seit ca 6 Wochen merke ich, dass er tagsüber deutlich weniger an der Brust trinkt. Zum Frühstück isst er eine Portion Milchbrei, mittags oder abends gibt es ein Menü Gläschen oder Brot mit Aufstrich. Er isst auch gerne Brezel, Apfel (so weit das mit 2 Zähnen geht 😅, leider mag er bisher keinen Obstbrei), selbstgemachte zuckerfreie Waffeln u.ä.
Er ist noch nicht ganz von der Milch weg, aber muss er ja nicht. Er betreibt gerne noch einschlafstillen und trinkt nachts noch 1–3x. Tagsüber trinkt er aber so gut wie gar nicht mehr an der Brust (trinkt aber ca 300ml Wasser),weshalb meine Brüste nun öfter kurz vorm platzen sind und schmerzen. Ich pumpe dann immer gerade so viel ab, dass es nicht mehr weh tut. Aber gerade wenn wir unterwegs sind und die Pumpe nicht in Reichweite ist, der Kleine aber auch nicht trinken will, ist das total unangenehm. Mittlerweile laufe ich regelmäßig aus und brauche wieder Stilleinlagen, obwohl ich lange ohne auskam.

Kann ich irgendwas tun, um meine Milchmenge sanft zu reduzieren? Ich hab von Salbeitee gelesen, bringt das wirklich was? Wie lange dauert es, bis die Milchmenge sich reduziert? Schön wäre es, wenn meine Brüste nicht mehr tagsüber dauernd auslaufen würden aber die Milch für Nachts trotzdem noch reichen würde. Aber auch gegen ganz abstillen und eben noch Pre geben hätte ich nichts. Ich hab nun fast 1 Jahr gestillt und könnte mich mit abstillen anfreunden. Wäre nur schön, wenn ich nicht wochenlang auslaufen würde, zu abrupt ist aber sicher für den kleinen blöd…
Habt ihr noch Tipps?

1

Hallo!

Na klar, Salbeitee bringt richtig viel! Ich würde mal mit einer bis zwei Tassen am Tag anfangen, dann siehst du ja, ob es ausreicht oder nicht. Ansonsten kannst du das auch noch steigern.

Wenn die Brüste auslaufen, dann einfach oben ohne über die Badewanne und die Milch laufen lassen, bis nichts mehr kommt nach dem Milchspendereflex. So kapiert der Körper, dass weniger Nachfrage da ist.

Du kannst auch einen Sport-BH tragen, wenn du einen hast, der einigermaßen passt. Würde ich aber erst nur für ein paar Stunden machen und testen, nicht, dass du noch einen Milchstau bekommst.

Viel Erfolg beim Abstillen!

2

Ja Salbeitee ist im Gegensatz zu vielen anderen „Tipps“ das Einzige, was wirklich die Milchmenge reduziert hat.
Ich habe auch tagelang Probleme gehabt nach dem Abstillen, erst mit Salbei wurde es besser.
Trink nicht zu viel- Du willst ja erstmal noch etwas weiter stillen. Probiere es erstmal nur mit einer Tasse am Tag und dann kannst Du ja schauen, wie gut es hilft.