Ihr lieben, ich weiß nicht ob es euch ähnlich geht. Aber das stillen und ich stehen absolut auf dem Kriegsfuß.
Es klappt alles wunderbar, Mucki wird satt und ich habe auch keine Probleme mehr mit Wunden warzen, Milchstau oder Ähnlichem. Aber ich hasse es einfach :( ich finds furchtbar das in der Öffentlichkeit machen zu müssen, dadurch dass wir viel unterwegs sind lässt sich das aber nicht vermeiden…
Ich wollte immer stillen, das war mir so wichtig, aber jetzt wo es soweit ist finde ich es einfach nur nervig. Es dauert mir zu lange, mein Rücken und Nacken sind völlig verspannt und verkrampft, mein Mann kann mir das füttern nicht abnehmen weil ich nicht abpumpen kann, usw.. wir haben zum Thema abpumpen schon alles mögliche versucht, aber es kommt einfach fast nix. Meine Hebamme weiß auch nicht weiter. (Der kleine ist jetzt 7 Wochen alt, wir probieren das also schon ne Weile)
Dazu habe ich seit der Entbindung massive Probleme mit kaltem Nachtschweiß. Jede Nacht sind meine Klamotten so nass als kämen sie frisch aus der Waschmaschine. Ich muss mich 2-3 mal umziehen, täglich das Bett neu beziehen und mich logischerweise nachts um den kurzen kümmern. Das stört mich null, aber dieses schwitzen und stinken treibt mich in den Wahnsinn. Als würde ich nachts in einem dreckigen Katzenklo schlafen. So rieche ich 🥲
Ich bin aus all den o.g. Gründen kurz davor auf PRE umzusteigen. Will es aber eigentlich nicht weil stillen das beste ist:
Aber ich komme mit der Situation nicht mehr zurecht. Ich fühle mich so ekelhaft und unwohl. Bitte sagt mir dass es eine Lösung für diese Probleme gibt..? Vor allem für das schwitzen, den Rest überstehe ich irgendwie. . Ich weiß auch gar nicht was ich erwarte. Vllt ein paar aufmunternde Worte? Ein „so ging es mir auch, aber es wird besser“ vielleicht?
Auf jeden Fall vielen Dank fürs lesen. Das Mal niederzuschreiben tat auch schon gut
Ich hasse es zu stillen..
Ja, Stillen ist das Beste für das Kind. Da gibt es medizinisch nichts daran zu rütteln. PRE Nahrung ist aber auch gut. Und wenn dich das so belastet, dann würde ich dazu wechseln. Die Stillbeziehung muss am Ende ja für beide passen :)
Alternativ kannst du ja testen, ob eine Zwiemilch-Ernährung klappt. Bei manchen führt es zum Abstillen, bei anderen klappt es wunderbar.
Zum auswärts Stillen: mich stört das gar nicht. Aber wäre ein Stillschal (im Prinzip tut es ja jedes Tuch) eine Lösung für mehr Privatsphäre?
Hey,
Ich glaube es wird besser. Ich hab auch stark geschwitzt, dass hat aber schon so gut wie nachgelassen und am besten achtest du auf gute nachtkleidung. Wolle& Seide oder so:)
Unterwegs ist es doch aber total praktisch, dass du dir Milch einfach immer bei dir hast!
Und Rückenschmerzen werden weniger wenn dein Baby größer ist. Meins ist jetzt 14 Wochen alt und ich kann entspannt stillen und bin nicht mehr komisch gekrümmt. Und bis es bei dir soweit ist, musst du dich gut unterstützen mit Kissen .
Warte noch 2-4 Wochen und es ändert sich sichert etwas :) liebe Grüße
Und das schwitzen könnte auch einfach noch an den Hormonen liegen, die vielleicht nichts mit dem stillen zutun haben 🙈 nicht dass du abstillst und trotzdem weiter schwitzt…
Bei mir so, sobald ich neben dem Baby liege schwitze ich. Wenn ich mal am Sofa schlafe und mein Mann die Nacht übernimmt, kein Schwitzen. Ich denke, da läuft hormonell viel ab obwohl ich nicht mehr stille und das Baby schon fast 9 Monate ist.
Liebe TE, ich finde es ganz toll, dass du so viel probierst um stillen zu können. Das kannst du dir so hoch anrechnen und darauf darfst du stolz sein.
Letztendlich muss es aber auch für dich gut und aushaltbar sein. Und wenn es das nicht mehr ist, dann still ab. Dein Baby braucht auch eine halbwegs entspannte Mama.
Vielleicht helfen dir noch folgende Tipps:
- Zuhause Stille ich im liegen oder zurückgelehnt auf einem Kissenberg im Bett. So bekomme ich keine Verspannungen.
- Abpumpen - hast du schon versucht parallel an einer Seite abzupumpen, während du an der anderen stillst? Hast du schonmal versucht morgens direkt nach dem aufwachen zuerst abzupumpen? Was für eine Pumpe hast du?
- Was genau stört dich am unterwegs stillen? Ich stille überall, im Zug, beim Abendessen mit Freunden/Verwandten, im Restaurant,... wenn man da eingespielt ist sehen Fremde genau nichts und falls das Kind abdockt halte ich kurz die Hand vor die Brust. Wenn es mir unangenehmer währe, würde ich noch nen grossen Schal drüber hängen.
- Währe es für dich eine Option unterwegs Pre zu geben und Zuhause zu stillen?
- das mit dem lange dauern gibt sich. Das Kind wird schneller trinken mit der Zeit. Auch ein Fläschchen geben dauert und da kommt noch dazu das vorbereiten und abwaschen etc. Auch wenn das Fläschchen etwas schneller gehen sollte - deinem Kind tut diese direkte Zuwendung gut, je länger desto besser.
Das schwitzen denke ich hat nichts mit dem Stillen zu tun sondern mit der Hormonumstellung nach der Schwangerschaft. Das wird sich auch legen mit der Zeit!
Nach 10 Monaten stillen kann ich dir sagen - 7 Wochen ist noch nicht lang und es wird so viel besser und einfacher und einfach natürlich 😅..
Ich hab anfangs auch geschwitzt, mein Rücken tat weh. Es wurde einfach nach 12 Wochen oder so alles besser, weil...
... Deine Hormone sich wieder gewöhnen (mit 7 Wochen ist man noch im wochenbett)
... Die brüste gewöhnen sich - ich laufe z.B. nicht mehr unkontrolliert aus
... Der kleine Mensch lernt es auch - Kopf selbst halten ist z.B. ein gamechanger. Genauso wie selbst den Nippel finden. Effektiv trinken - sie trinkt nur eine Seite pro Mahlzeit in Highspeed 😅 so 5 - 10 min und die Sache ist durch
... Der Körper gewöhnt sich. Anfangs war ich auch super verkrampft, weil ich sie immer angestarrt habe. Ist ja gar nicht nötig 🤷♀️. Jetzt können wir überall in allen Lebenslagen - außer in einen fahrenden Auto.
Also es wird besser - aber wenn du lieber pre geben willst, dann spricht da auch nichts gegen 😊 ich bin jedenfalls froh durchgehalten zu haben.
"[...] außer in einen fahrenden Auto."
Ich hing tatsächlich schon stillend über der Babyschale.
Hallo!
So, wie es sich liest, scheinst du vor allem mit dem starken Schwitzen Probleme zu haben. Das hat aber nichts mit dem Stillen an sich zu tun, sondern mit der Hormonumstellung nach der Schwangerschaft. Ich habe auch schon gehört, dass man alles, was man an Wasser während der Schwangerschaft eingelagert hat, wieder ausschwitzt. Aber mit dem Stillen an sich hat es nichts zu tun.
Ich habe drei Kinder und habe auch stark geschwitzt, vor allem nachts, genauso wie du es beschreibst. Nach spätestens 8-10 Wochen hatte es sich bei allen dreien komplett gelegt, das meiste hast du somit schon geschafft!! Was mir immer geholfen hat: trockene Shirts neben das Bett legen, eventuell auch eine zweite Bettdecke. Nachts alles in einen Wäschekorb neben dem Bett schmeißen, morgens alles einmal in die Waschmaschine. Möglichst viel Luft an den Körper ranlassen, also nachts auch keinen Still-BH oder ähnliches. Eventuell schon auf die dünne Sommerbettdecke umsteigen!?
Morgens habe ich mir immer die Zeit fest eingeplant, zu duschen! Das war mir sehr wichtig und da musste mein Partner dann ran oder das Baby lag in der Wippe oder auf der Decke vor der Dusche. Aber ich habe es bei allen drei Kindern JEDEN Morgen geschafft zu duschen, solange ich so stark geschwitzt habe. Danach habe ich mich immer viel besser gefühlt und konnte wohlriechend in den neuen Tag starten!
Gutes Durchhalten weiterhin!
Liebe TE
Ich kann dir nur zum Thema schwitzen sagen, dass es bei mir Monate gedauert hat, bis das Schwitzen und stinken wieder aufgehört hat. Ich habe nur 6 Wochen gestillt oder besser gesagt gepumpt. Hatte relativ schnell wieder meinen normalen Zyklus und trotzdem dieses Stinken.
Zum Schwitzen: Das hatte ich nach beiden Geburten einige Zeit lang und es hörte auf, obwohl ich beim 1. Kind ein Jahr stillte und jetzt auch noch (Tochter wird morgen ein Jahr alt). Das kommt höchstwahrscheinlich von den Hormonen, du könntest aber deine Schilddrüse checken lassen. Davon kann das auch kommen. Ich habe nie gerne gestillt. Ich mache es, es ist ok, aber mehr auch nicht.
Wenn es dich so sehr stört, dann still ab. Bringt ja nichts sich zu quälen. Es wird allerdings einfacher (finde ich). Abpumpen hat bei mir auch nie geklappt, geht einfach nicht bei jedem.
Du arme.
Wenn du dich nicht wohl fühlst dann Steig auf Pre um!
Ich sag immer wenn die Mutter sich nicht wohlfühlt wird es über das Kind übergehen.
Eine Bindung baust du immer auf und gesund wachsen wird er auch mit Pre Nahrung. Es ist immernoch dein Körper und du entscheidest