Eisenmangel

Guten Tag ,

mein Sohn ,14 Monate,hat einen eisenmangel. Gerade ist er mit Magen Darm krank.bei der Blutabnahme kam das heute raus. Und in Verbindung dazu passt noch ein wert nicht.

Hat jemand Erfahrung damit?
Was gebt ihr euren kleinen zusätzlich zu essen?

Danke für eure Antworten.

1

Hallo,
anbei ein Link.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/ernaehrung-bei-eisenmangel/
Dort sind auch einige LM aufgeführt, die man bei Eisenmangel gut geben kann und wie man die Aufnahme durch geschicktes Kombinieren erhöhen kann.

Falls der Mangel schon sehr stark ausgeprägt ist, könnte bzw. müsste man überlegen, ob man eine gewisse Zeit lang Eisen substituiert.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
2

Ich danke dir sehr für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Hast du auch ein kind mit eisenmangel?

Ich war so blöd und hab zuviel gegoogelt. Hab gelesen, dass das auch durch andere Krankheiten ausgelöst werden kann #zitter

5

Hallo,

bei meiner Kleinen nicht, jedenfalls nicht offiziell aber ich habe mir Sorgen gemacht, da sie gestillt wird und kaum isst mit ihren mittlerweile 12 Monaten.
Da wir die Anzeichen kennen, achten wir darauf und der KiA hat ein Auge drauf (KS, extrem schnelles Wachstum und hohes Gewicht).

Ich hatte nach der Entbindung noch einen Wert von 9,4 und musste substituieren und habe zusätzlich auf die Ernährung geachtet.

Wende dich doch nach Möglichkeit an deinen KiA zwecks des weiteren Vorgehens.

LG Ghost

3

Ob er Eisen substituieren soll wird dir sicher der Arzt sagen. Die eisenreichen Lebensmittel kannst du ja überall nachlesen. Generell Fleisch, Hafer, Hirse, Hülsenfrüchte (v.a. Linsen), Soja, Mandeln
Erfahrung habe ich nicht, aber ich achte generell auf eine eisenreiche Ernährung, da es ja ein kritischer Nährstoff in der Zeit ist. Was esst ihr denn so bzw. was isst dein Kind gern? Auf folgendes würde ich achten:
- regelmäßig Fleisch und Fisch (sofern das für euch in Frage kommt)
- Vollkornnudeln und Vollkornbrot
- pflanzliche Eisenquellen mit Vitamin C kombinieren (z.B. Paprika, Brokkoli, Zitrusfrüchte, Erdbeeren) für bessere Verfügbarkeit
- eisenhaltige Snacks, z.B. Haferporridge mit Früchten oder Gebäck aus Haferflocken - dann ist es auch nicht schlimm wenn dein Kind lieber snackt als die Hauptmahlzeiten isst
- generell Milchprodukte limitieren (hemmen wohl die Eisenaufnahme und verdrängen eisenhaltige Lebensmittel)
- Essen mit Mandelmus "pimpen", z.B. als Brotaufstrich oder ins Porridge

Esst ihr denn Fleisch? Dein Sohn kann ja Gebratenes vermutlich noch nicht so gut kauen, da musst du ein bisschen kreativ werden. Hackfleisch geht ja gut, z.B. als Hackfleischbällchen. Kannst du auch einfrieren und dann geben wenn ihr etwas anderes esst oder mal kein Fleisch wollt. Ansonsten alles was zart wird, z.B. Hähnchenschenkel aus dem Ofen (ist auch super easy vorzubereiten), Gulasch, Pulled Pork.

Viel Glück #klee

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wir essen sehr ausgewogen und ich dachte ich gebe ihm genug eisenhaltige Lebensmittel. Wir essen Fleisch,wenn auch nicht so viel. Aber du hast mir nochmal gute Anregungen gegeben.ich hoffe wir können es mit Ernährung wieder hinkriegen. Was bestimmt dauern kann ,bis der eisenspeicher wieder gefüllt ist.

Trotzdem mache ich mir echt Sorgen woher das kommt .

Ich hoffe wirklich.... weil er zwar abwechslungsreich isst,aber nie grosse Mengen. Und am liebsten nudeln#gruebel