Wir beginnen in den nächsten Tagen mit Beikost, es wird Gemüsebrei geben.
Ein paar ganz praktische Fragen:
Können wir einen normalen kleinen Teelöffel nehmen oder brauchen wir so Plastiklöffel?
Wie viel Brei wärmt man für die erste Portion auf? 50g? Den Rest esse ich zur Not selbst, viele Kinder essen am Anfang ja nur ganz wenig.
Braucht man da schon Lätzchen mit 4 Monaten? Oder erst wenn die Babys selbst essen möchten?
Erster Brei - praktische Fragen
Ich würde auf jeden Fall Platiklöffel besorgen, kriegst du ja in der Babyabteilung von der Drogerie. Größe und Form passen da sehr gut fürs Baby und man soll in die Gläschen auch nur mit Plastiklöffeln rein gehen, weil sich sonst wohl theoretisch kleinste Splitter lösen könnten. Keine Ahnung, ob das nur Absicherung der Hersteller ist oder wie groß die Gefahr wirklich ist, aber da der Plastiklöffel keinerlei Nachteil hat und auch nur sehr wenig kostet, spricht da ja nichts gegen.
Genau abgewogen hab ich es nicht, einfach ein paar Löffel aus einem der kleinsten Gläschen raus genommen. Kann sein dass das dann etwa 50 Gramm sind, vielleicht auch weniger. Du kannst den Rest aber auch am nächsten Tag noch nehmen. Und siehst ja dann recht schnell, wie es bei deinem Baby ankommt, dann passt du die Menge immer wieder an.
Lätzchen ist bei uns absolutes Muss, wir nehmen sogar fast immer die Ärmellätzchen und haben oft trotzdem noch die Klamotten eingesaut. Unser Baby ist aber beim Essen auch sehr aktiv, strampelt wie wild mit armen und Beinen, versucht selbst den Löffel zu nehmen, haut dagegen, schmiert mit den Händen im Gesicht rum usw. Und Breiflecken gehen je nach Sorte nicht gut raus.
Das mit den Breiflecken kann ich nur bestätigen.
Besonders fies sind Möhre und Tomate iVm Öl sowie Beerenobst aber auch Apfel und Birne, ne nachdem wie schnell man es auswaschen kann 😅.
Bei K1 und K2 war es egal WELCHER Brei, das gab alles Flecken, die nie wieder rausgehen wollten.
Keine Ahnung, was da untergemischt wird. Ich bin aber seitdem der absoluten Überzeugung, dass die Bekleidungsindustrie und die Babybreihersteller zusammen arbeiten und irgendein fies gemeines Gemisch fabriziert haben, damit die Kleidung ruiniert ist und man neue kaufen MUSS 🤓
Hi,
in die Gläschen soll man nicht mit einem Metalllöffel wegen der möglichen Beschädigung des Glases.
Ansonsten ist ein Plastiklöffel wärmer und weicher und ggf. von der Form her besser für einen kleinen Mund geeignet.
Aber ob das jetzt ein MUSS ist 🤷🏻♀️
Lätzchen würde ich auf jeden Fall sagen ja, denn es geht immer Mal was daneben.
Wir sind, nach kurzer Zeit auf Ärmellätzchen umgestiegen, da unsere sich mit Brei nicht füttern ließ und beim BLW regelmäßig die Ärmel im Essen gingen 😅
Zur Menge: meine Hebamme sagte damals, dass für die ersten Male 2 Eiswürfel ausreichen würden. Wenn's gut angenommen wird kann man ja immer mehr geben oder man isst den Rest einfach selbst 😉
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Habe den Brei selber gemacht und da auch mehrmals einen Teelöffel probiert, wurde nicht gut angenommen, aber die extra Löffel, die man wirklich überall bekommen kann, dm oder Rossmann zB, wurden problemlos angenommen.
Lätzchen ist absolut ein Muss.
Wenn du mit Möhre anfängst zB, die Flecken gehen echt schwer raus, somit kannst du zumindest versuchen viel zu schützen.
Unbedingt Plastiklöffel. In die Gläschen soll man mit normalen Löffeln nicht rein und Metalllöffel sind kalt, hart und haben einen Eigengeschmack, weshalb Babys sie nicht so mögen.
Lätzchen ist auch notwendig, es wird einiges daneben gehen.
Das mit den Glässchen habe ich mittlerweile auch gelesen. Das kommt mir super schräg vor. Wahrscheinlich gabs da mal irgend einen Fall in der USA wo jemand das Glässchen viel zu doll mit nem Stahllöffel maltraitiert hat... 😅 sehe ich jetzt nicht als reale Gefahr. Auch haben unsere Edelstahllöffel keinen Eigengeschmack und mit Brei drauf wären die auch nicht kalt.
Das mit der Form macht jedoch Sinn für mich, vlt sind die trotz allem zu breit für Babys Mund. Wir werden es mal testen und sonst zu Kunststoff wechseln. Klar, die Dinger sind nicht teuer, aber wir leben lieber Minimalistisch und schaffen nicht so viel Plunder an. Erst recht nicht, wenn es unnötig wäre und aus Kunststoff ist. Aber vlt brauchen wir es ja wirklich.
Auf jeden Fall Plastiklöffel holen.
Die kosten nicht viel und es gibt schon wirklich niedliche fürs Baby.
Brei habe ich immer wenige Löffelchen rausgeholt. Mehr nach Gefühl und habe nie abgewogen. Mal wurde alles gegessen, mal die Hälfte, mal nichts.
Das restliche Gläschen gab es am nächsten Tag.
Lätzchen ist ein absolutes must have! Glaub mir, du bereust es ohne.
Und, hab ein gutes Fleckenspray für Kleidung im Haus. Man braucht es.
Hallo,
die wichtigsten Tips hast Du ja schon bekommen, Ärmellätzchen sind Gold wert....
Was ich hatte, war ein bzw. mehrere Warmhalteteller, da kommt unten heißes Wasser rein. Sonst ist das Essen schneller kalt, als die Kleinen essen können. Wir haben diese sehr lange genutzt, auch, als unsere Jungs schon selber essen konnten, aber noch sehr langsam dabei waren. Wir haben die Teller auch oft mitgenommen, wenn wir irgendwo eingeladen waren.
Ich glaube, die Teller gab es damals bei Baby Walz (gibt es die überhaupt noch?).
LG
Elsa01
Nimm besser Plastiklöffel. Die Metalllöffel sind etwas größer, härter und scharfkantiger, die Plastiklöffel sind einfach besser geeignet für Babys.
Lätzchen ist ein Muss, wir nutzen Ärmellätzchen weil die kleinen Ärmchen schneller sind als man gucken kann und sich quer durchs Gesicht wischen während dem Essen.
Bzgl der Menge habe ich zu Beginn nur 2–3 Löffel aus dem Glas genommen und in der Mikrowelle erwärmt (ungefähr handwarm, musst du austesten wie lange/kurz und bei wie viel Watt).
Su musst gar keinen Brei machen. BLW ist gesünder und artgerechter. Gedünstetes Gemüse/Obst zB kann das Baby selbst greifen und essen. So kann es selbst entscheiden was und wieviel es will. Im ersten LJ vor und nach der Mahlzeit stillen und nicht mehr anbieten, wie die Faust des Babys groß ist. So "überfrisst" es sich nicht, außerdem sollte Mumi/Pre im ersten LJ die Hauptnahrung sein. Essen ist nur zum Kennenlernen da
Bei Brei werden die Babys oft überfüttert, weil ein Löffel dem nächsten folgt. Wenn sie selbst essen merken sie besser, wenn sie satt sind, was der Grundstein für ein gesundes Essverhalten ist. Außerdem gehen bei Brei weitaus größere Mengen ins Baby, als es sonst jemals essen würde (siehe Smoothie bei Erwachsenen). Desweiteren ist die Verschluckungsgefshr bei Brei größer, weil er nicht artgerecht ist und nicht so gut abgehustet werden kann
Ich habe bewusst nach Brei gefragt weil unser Kind erst 4 Monate alt ist und da BLW doch noch schwierig ist.
Dass BLW besser und artgerechter ist dem unterschreibe ich nicht so. Ich habe mich sehr gut informiert und sowohl Brei als auch BLW haben Vor und Nachteile. Am Besten ist laut aktueller Studienlage tatsächlich eine Kombination.